Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Postbank Newslettern für Sie aufgelistet und nach Themenbereichen getrennt. Klicken Sie auf einen der Bereiche für mehr Informationen.
Newsletter Hilfe
Fragen zum Abo
Nachdem Sie Ihre Daten in das Anmeldeformular eingegeben und abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail. Darin bitten wir Sie, Ihre Anmeldung zum Newsletter per Link zu bestätigen (Double Opt-In). Dies geschieht, damit kein Fremder in Ihrem Namen einen Newsletter abonnieren kann.
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Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn natürlich jederzeit kündigen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link "ABMELDEN" am Ende einer jeden Newsletter-Ausgabe.
Ihre E-Mail-Adresse hat sich geändert? Eine neue E-Mail-Adresse, unter der Sie den Newsletter erhalten möchten, können Sie rasch und bequem angeben. Klicken Sie auf den Link "MEINE ABO-DATEN", den jede Newsletter-Ausgabe enthält, und geben Sie die geänderten Daten ein.
Fragen zum Lesen des Newsletters
Seit August 2002 werden unsere Newsletter als HTML-Dokument versandt. Bilder, Formatierungen, bestimmte Farben und Schriften lassen sich so sehr viel besser darstellen, ohne dass die E-Mail zu umfangreich und unübersichtlich wird. Das hat uns auch der Großteil unserer Leser in einer Umfrage bestätigt.
Die meisten aktuellen E-Mail-Programme können HTML-Mails empfangen und auch selbst verschicken. Dies gilt zum Beispiel für T-Online ab der Version 4.0 und sämtliche Versionen von Outlook sowie Outlook-Express. Auch die Gratis-Accounts von web.de, gmx oder hotmail können den Newsletter empfangen und darstellen.
Sollten Sie ein älteres Programm verwenden, bieten die Hersteller in der Regel ein kostenloses Update an. Fragen Sie dazu bitte Ihren Provider oder schauen Sie im Internet auf den Seiten der Hersteller nach.
Bei der Einstellung des E-Mail-Programms sind insbesondere drei Punkte zu beachten:
- Der Spamfilter muss so eingestellt sein, dass HTML-Mails weder abgefangen, noch als Junk-Mail eingestuft werden.
Am besten Sie nehmen die Adresse unserer Newsletter @newsletter.postbank.de in Ihr Adressbuch auf. Dann erhalten Sie garantiert jede Ausgabe. - Unter Umständen ist die sogenannte Zoneneinstellung bei neueren Versionen von MS Outlook entsprechend anzupassen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Sicherheitssoftware auf Ihrem PC oder den IT-Administrator in Ihrem Unternehmen.
- Manche E-Mail-Programme wandeln HTML-Mails automatisch in reine Text-Versionen um, zum Beispiel Outlook Express ab Version 6.0 . In diesem Fall ist der Newsletter nicht lesbar. Die Links funktionieren nicht.
Leider bieten wir keine Newsletter als Text-Mails mehr an, da dieses Format veraltet ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Fragen bei technischen Problemen mit den Newslettern
Damit Sie sichergehen können, dass die E-Mails auch wirklich von der Postbank stammen, wurde als zusätzliches Sicherheitsmerkmal das neue E-Mail - Signaturverfahren eingeführt. Diese ist manchmal als Anhang an den Newsletter zugefügt. Also ein weiterer wirksamer Schutz vor Betrügern durch Phishing-Mails.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Signatur als invalid gekennzeichnet wird. Invalid bedeutet in diesem Fall, dass die E-Mail auf ihrem Übertragungsweg verändert wurde.
Leider erkennen die Sicherheitsprogramme einiger Hersteller noch keine elektronischen Signaturen. Daher kann durch eine unsachgemäße Überprüfung des Newsletters eine Fehlermeldung generiert werden. Um das Problem zu beheben, sollten Sie sich das neuste Update Ihrer Sicherheitssoftware installieren. Sollte das Problem dennoch bestehen, kontaktieren Sie am besten den Hersteller.
Restriktive Maileinstellungen entfernen den HTML- und den Text-Teil des Mails. Beide Teile sind dem Mail normalerweise als nicht sichtbare (MIME) Attachments angehängt. Falls die Mail einen Hinweis auf Ihren Virusscanner enthält, überprüfen Sie bitte dessen Einstellungen.
Einige Mailprogramme entfernen die Links aus Sicherheitsgründen. Meist werden dabei die URLs als normaler Text dargestellt. Kopieren Sie die URL in Ihren Webbrowser, um weitere Informationen zu den Angeboten zu erhalten.
Mehrere Ursachen sind möglich:
a) Das von Ihnen verwendete Mailprogramm blockiert die Darstellung der Bilder. In Outlook können Sie diesen hier nicht notwendigen Schutz aufheben, indem Sie auf die Toolbar mit dem entsprechenden Hinweis klicken, um die Bilder zur Darstellung freizugeben.
b) Die Sicherheitseinstellungen Ihrer Firma (z.B. Firewall, Virenschutzprogramm etc.) lassen die Darstellung der Bilder nicht zu. Wenden Sie sich an den Systemadministrator Ihrer Firma.
c) Sie verfügen über keine offene Internetverbindung. Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet.
Damit die Sonderzeichen (z.B. €, é, © etc.) korrekt dargestellt werden können, muss in Ihrem Mailprogramm der korrekte Zeichensatz (Encoding) eingestellt sein. Wählen Sie bei den Einstellungen Ihres Mailprogramms den Zeichensatz «Western European (ISO)» (iso-8859-1) aus.