Nutzen Sie StarMoney Business oder eine andere Electronic Banking Software, um Ihren Zahlungsverkehr offline zu planen und effizient abzuwickeln.
FinTS im Überblick
Konten managen
Saldenabruf | ✓ |
Jederzeit aktuelle Umsatzdaten (inklusive untertägig gebuchter oder vorgemerkter Posten) | ✓ |
Kontoübertrag innerhalb derselben Postbank ID | ✓ |
Wertpapierdepots im Blick behalten
Depotbestand abrufen | ✓ |
SEPA-Zahlungsverkehr effizient nutzen
SEPA-Überweisungen | ✓ |
SEPA-Lastschriften | ✓ |
Sofortausführung von SEPA-Echtzeitüberweisungen inklusive Statusabruf | ✓ |
Terminaufträge erstellen, ändern oder löschen | ✓ |
Sammelaufträge einreichen | ✓ |
Daueraufträge anlegen und verwalten | ✓ |
Weltweit überweisen in Euro und Fremdwährung
Auslandsüberweisung (in Vorbereitung) |
✓ |
Zahlungen in Fremdwährung | ✓ |
Self Services
Passwort ändern | ✓ |
Autorisierung mit BestSign
Zur Freigabe Ihrer Aufträge benötigen Sie ein Sicherheitsverfahren. Mit BestSign bieten wir Ihnen ein sehr komfortables und vor allem besonders sicheres Verfahren auf Basis der digitalen Signatur an. Sie können BestSign als App oder mit einem externen Gerät nutzen.
Leistungsfähige Electronic Banking Software
StarMoney Business ist die Lösung für alle, die einen hohen Anspruch an ihre Banking-Software haben.
Antworten auf Ihre Fragen
Bitte führen Sie eine Kontensynchronisierung in Ihrer Electronic-Banking-Software aus. In der Regel finden Sie diese Option bei den Einstellungen zu Ihren Anmeldedaten.
Um auf alle Ihre Konten mit Ihrer Electronic-Banking-Software zugreifen zu können, müssen entsprechend alle zugesandten Benutzerkennungen (Postbank IDs) eingerichtet werden.
Während der Systemumstellung haben Ihre vorhandenen Daueraufträge eine neue Identifikationsnummer erhalten. Daher kann es zu einer doppelten Anzeige in Ihrer Electronic-Banking-Software kommen. Je nach verwendetem Produkt können diese als „Offline” oder in einer anderen Form gekennzeichnet sein. Diese Daueraufträge sind nicht mehr gültig und werden auch nicht ausgeführt.
Gemäß der PSD2-Richtlinie müssen wir zu Ihrer Sicherheit zunächst eine TAN-Abfrage durchführen. Zukünftig wird diese Abfrage wieder nach 90 Tagen angefordert.
Seit der Systemumstellung ist ein Abruf der PDF-Kontoauszüge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Abrufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smartphone.
- Bitte melden Sie sich zunächst mit Ihrer Postbank ID im Postbank Online-Banking an, und beantragen ein neues BestSign-Verfahren. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter: www.postbank.de/bestsign
- Öffnen Sie parallel die BestSign App im Bildschirm „BestSign-Einstellungen” und lassen diesen Bildschirm während der Aktivierung geöffnet.
- Sie erreichen den Menüpunkt „BestSign-Einstellungen” in dem Sie oben rechts auf die drei Punkte tippen und danach den Menüpunkt „BestSign-Einstellungen” wählen.
- Anschließend aktivieren Sie das neue BestSign-Verfahren im Postbank Online-Banking. Schließen Sie dann den Prozess in der BestSign App entsprechend ab.
Leider werden Profilnamen für migrierte Produkte nicht mehr unterstützt. Bitte entfernen Sie den Profilnamen aus Ihrer Postbank ID:
- Alte Postbank ID: IhrePostbankID#Profilname
- Neue Postbank ID: IhrePostbankID
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrer Electronic-Banking-Software die Option „FinTS/HBCI Version 3.0” eingestellt haben. Andere Versionen werden von unserem System nicht unterstützt.
Aktuell können die Umsätze im camt-Format ausschließlich für Girokonten zur Verfügung gestellt werden. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 wird dies auch für Sparprodukte möglich sein.
- Handelt es sich um eine Firmenlastschrift (B2B), gilt:
Die Einreichung des Auftrags kann bis 12.00 Uhr am Vortag des geplanten Ausführungstags (DueDate) erfolgen. - Bei einer Basislastschrift (Core) gilt:
Die Einreichung des Auftrags kann bis 13:00 Uhr am Vortag des geplanten Ausführungstags (DueDate) erfolgen