Beim Thema E-Mobilität gibt es noch viel Luft nach oben: Der Anteil der Stromer an allen Pkw-Neuzulassungen betrug 2023 gerade einmal 18,4 Prozent, ihr Anteil am gesamten Pkw-Bestand nur rund 2,9 Prozent. Laut einer Auswertung des Marktforschungsunternehmens Dataforce für die Automobilwoche verfügte nur jeder 20. im Jahr 2023 neu zugelassene Transporter über einen Elektroantrieb. Ausgebremst wird das Thema E-Mobilität vor allem durch die vielfach noch als zu gering empfundenen Reichweiten von E-Pkw und -Transportern, eine teilweise noch mangelhaft ausgebaute Ladeinfrastruktur und vergleichsweise hohe Anschaffungspreise. Hinzu kommt, dass nach dem schrittweisen Aus der E-Auto-Kaufprämien im Herbst 2023 sowohl für gewerblich genutzte als auch private E-Autos keine Förderung mehr existiert.
Dennoch gibt es neben dem Klimaschutz auch für gewerbliche Nutzer gute Gründe, zumindest einen Teil ihrer Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe umzustellen.