Aktuelle Hinweise zu Ihrem neuen
Postbank Banking & Brokerage
Hinweis BestSign-Aktivierung
Zurzeit ist eine Aktivierung von neuen BestSign-Verfahren auf Ihrem Mobiltelefon nur mit einem Aktivierungsbrief möglich. Bitte bedenken Sie dabei die erwartbare Postzustellungszeit, wenn Sie ein neues Mobiltelefon aktivieren möchten.
Wir bieten Ihnen aber auch zusätzlich die Möglichkeit der direkten Aktivierung in der Filiale. Bitte kommen Sie dazu (wenn möglich) persönlich und mit einem Ausweisdokument in eine Filiale in Ihrer Nähe.
Neuerungen im Online-Banking & Brokerage
In Ihrem Postbank Online-Banking können Sie weitaus mehr machen als nur Überweisungen durchzuführen. Zum Beispiel Gutschein-Codes renommierter Partner kaufen. Und das geht ganz einfach am heimischen PC oder über die Postbank App von unterwegs. Der Gutschein-Code wird sofort nach dem Kauf in Ihre Postbox oder an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl gesandt. Und ist damit sofort einlösbar.
Sie finden dieses Angebot unter „Produkte“ in ihrem Online-Banking oder in der App.
Sie können wieder wie gewohnt Ihr Prepaid-Handy aufladen und jederzeit erreichbar bleiben. Das Guthaben steht Ihnen sofort zur Verfügung. Dieser Service ist für Sie kostenlos – Sie zahlen lediglich den Aufladebetrag. Übrigens können Sie auch das Guthaben von Freunden oder Verwandten aufladen.
Sie finden dieses Angebot unter „Produkte“ in ihrem Online-Banking oder in der App.
Wir haben unsere Kreditkartenübersicht überarbeitet und nach Abrechnungszeiträumen sortiert. Damit erhalten Sie einen besseren Überblick über ihre Ausgaben. Bisher waren die Ausgaben nach Kalendermonaten sortiert.
Durch unseren IT-Umzug kommt es zu einigen Neuerungen: Seit letzter Woche bieten wir Ihnen einen neuen verbesserten Download Ihrer Umsätze als CSV-Datei auf der Umsatzanzeige an. So haben Sie eine noch bessere Übersicht über Ihre Finanzen.
Neben Ihrer Filial-/Kontonummer und IBAN erkennen Sie nun schon anhand des Kontonamens, welche Umsatzdaten Ihnen gerade vorliegen. Zudem werden die jeweiligen Kontostände zum Startdatum und Enddatum des gewählten CSV Zeitraums angezeigt – diese Ansicht kennen Sie bereits aus dem Online-Banking. Bisher haben Sie in Ihrem CSV-Download bereits viele Informationen erhalten. Nun liefern wir Ihnen viele weitere Informationen: z.B. Kundenreferenz, Mandatsreferenz, Gläubiger ID sowie den Verwendungszweck.
Sie können sich ihre Verrechnungs- / Verlusttöpfe bequem in Ihrem Profil im Online-Banking & Brokerage anzeigen lassen. Darunter finden Sie auch wie gewohnt Ihre Freistellungsaufträge und deren Ausnutzung als Übersicht.
Ihre Wertpapierumsätze können nun komfortabel per Textsuche durchsucht werden, und nach Bezeichnungen, Marktwert und anderen Attributen sortiert und gefiltert werden. So behalten Sie den Überblick über Ihre Investitionen.
Schon seit Mai 2023 können Sie den Quartalsbericht, welcher Ihnen postalisch zugesendet oder in die Postbox unter „Nachrichten“ eingestellt wurde im Online-Banking adhoc abrufen – selbst historisch.
Zusätzlich haben Sie jetzt in Ihrem Depot neben Aktien, Zertifikaten und ETF auch die Möglichkeit Neuemissionen vor dem Börsengang zu zeichnen. Dazu rufen Sie sich die Liste der Neuemissionen auf und klicken bei Interesse auf „Zeichnen“. Danach durchlaufen Sie den normalen Prozess des Wertpapierkaufes und autorisieren diesen wie gewohnt. Auf Besonderheiten bei Neuemissionen und deren Zeichnung werden Sie im Bereich „Investieren“ aber zusätzlich noch hingewiesen.
Hilfe zu Ihren Fragen
Sie können sicher sein, alle Ihre Postbank Produkte sind da. Durch den IT-Umzug sind manche Produkte nur in einem weiteren Online-Banking zu sehen. Sie haben sich mit Ihrer normalen, bisher genutzten Postbank ID angemeldet?
- In Ihrer Finanzübersicht: Unter Ihren Postbank Produkten sehen Sie einen Link. Mit einem Klick wechseln Sie von hier ins Online-Banking Ihrer weiteren Postbank Produkte. Die Anmeldung erfolgt automatisch. Sie müssen nur den Zugang mit BestSign freigeben.
Eventuell haben Sie auch mehrere Zugänge. Das ist allerdings sehr selten. Prüfen Sie, ob unter Ihrer Finanzübersicht mehrere Links stehen.
Wichtig: Die Links sehen Sie nur, wenn Sie sich mit Ihrer normalen, bisher genutzten Postbank ID anmelden.
Natürlich können Sie sich auch direkt in Ihrem anderen Online-Banking anmelden. Dafür ergänzen Sie Ihre Postbank ID um ein paar Zeichen. Ihr Passwort bleibt für alle Zugänge gleich. Die notwendigen Informationen dazu haben Sie bereits per Brief bekommen.
- In Ihren Briefen erläutern wir, wie Sie Ihre Postbank ID anpassen müssen. Dort erfahren Sie auch, welche Produkte Sie über welches Online-Banking verwalten.
Sie haben keinen Brief bekommen und sehen auch in Ihrem Online-Banking keine Links unter „Finanzübersicht“. Dann sind Ihre Produkte zu dieser Postbank ID nicht betroffen.
Aktuell haben Sie für Ihre Kreditkarte ein eigenes Online-Banking. Die neuen Zugangsdaten haben Sie von uns per Brief bekommen. Ihnen fehlen Ihre Zugangsdaten noch? Dann wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.
Weitere Informationen zu Ihrer Kreditkarte finden Sie hier:
Wie Sie Ihre Kreditkarte im Online-Service nutzen, lesen Sie in unserer Kurzanleitung.
Unser Telefon-Banking bietet Ihnen viele Vorteile: Zum Beispiel überweisen Sie so ganz bequem Geld von zu Hause oder unterwegs. Durch Ihre Zugangsdaten zum Telefon-Banking authentifizieren Sie sich auch gegenüber unserer Kunden-Hotline. So helfen wir Ihnen direkt, Einstellungen zu ändern oder übernehmen Services für Sie.
So bekommen Sie Ihre Zugangsdaten zum neuen Telefon-Banking:
- Sie nutzen das neue Online-Banking? Dann können Sie die Daten einfach selbst erzeugen. Sie finden den Punkt „Telefon-Banking“ unter Ihrem Profil mit Ihrem Namen.
- Sie können Ihre Zugangsdaten auch gerne telefonisch beantragen unter 0228 5500 5502.
- Oder besuchen Sie die Postbank Filiale in Ihrer Nähe.
Ihre Daueraufträge sind alle ins neue Online-Banking umgezogen und werden weiter wie gewohnt ausgeführt. Sie wollen einen Dauerauftrag anpassen? Dann ändern Sie ihn meist, wie gewohnt oder Sie löschen ihn und legen ihn neu an.
Ändern können Sie alle Daueraufträge,
- die monatlich, alle zwei Monate, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich ausgeführt werden und
- bei denen nicht die Option „Ausführung vor oder nach Wochenende/Feiertag“ aktiviert ist.
Folgende Daueraufträge löschen Sie und legen sie neu mit den gewünschten Daten an:
- Ihr Dauerauftrag wird in einem anderen Rhythmus ausgeführt, zum Beispiel wöchentlich oder
- Sie haben die Option „Ausführung vor oder nach Wochenende / Feiertag“ aktiviert.
Wichtig: Solange Sie die Daueraufträge nicht verändern, werden sie weiter zu den gewünschten Terminen ausgeführt.
Das ist unser neuer Komfort-Login, mit dem Sie mit Postbank ID und Passwort ins neue Online-Banking kommen können. Der Komfort-Login ist ideal, um schnell Ihren Kontostand oder Zahlungseingänge zu prüfen. Sie wollen weitere Funktionen nutzen, zum Beispiel Geld überweisen oder Ihre persönlichen Daten ändern? Dann werden Sie direkt nach Ihrem zweiten Faktor über BestSign gefragt. Es bleibt also alles sicher wie gehabt.
Beim Öffnen Ihrer Postbank App oder dem Postbank Finanzassistent benötigen Sie weiter die Freigabe über Ihr Sicherheitsverfahren.
In Ihrem neuen Online-Brokerage finden Sie Ihr Postfach unter Nachrichten. Wichtig: Um die Vorteile Ihres Postfachs zu nutzen, aktivieren Sie es zuerst.
So aktivieren Sie Ihr Postfach:
- Sie wählen unter dem Menüpunkt Nachrichten > Einstellungen > den Bereich Nachrichten-Einstellungen aus.
- Dort aktivieren Sie die Nachrichten für Ihr Depot.
- Sie stimmen den Bedingungen zu – fertig.
Gut für die Umwelt: Durch den elektronischen Service Ihres Postfachs sparen Sie Papier und ver-min¬dern den CO2-Ausstoß, denn Ihre Wertpapierrechnungen erreichen Sie nicht mehr als Brief, sondern kommen direkt in Ihr digitales Postfach.
Derzeit steht diese Bezahlvariante aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit mit einem giropay-Account zu bezahlen. Informationen zur Einrichtung eines giropay-Accounts finden sie hier:
Sie haben weitere Fragen zum Thema „Postbank Banking & Brokerage“?
Dann finden Sie auf folgender Webseite hilfreiche Antworten und Informationen: postbank.de/gutzuwissen.