Wassersparen leicht gemacht

BHW Mediendienst 2/2024
127 Liter Trinkwasser verbrauchen wir in Deutschland pro Kopf und Tag. Mit vier zielgenauen Maßnahmen können Eigentümer einer Immobilie ihren Wasserverbrauch senken und dabei Geld sparen.

Überall im Haushalt kann man den Wasserverbrauch senken
Bild Nr. 6649, Quelle: Hansgrohe / Hansgrohe SE / BHW Bausparkasse

1. Dusch­kopf

Am meis­ten Was­ser flie­ßt für das Ba­den und Du­schen durch die Lei­tun­gen ei­nes Pri­vat­haus­halts. „Mit dem Wech­sel auf ei­nen mo­der­nen Dusch­kopf kann man den Ver­brauch von 15 auf bis zu 5,5 Li­ter pro Mi­nu­te re­du­zie­ren“, er­klärt Ste­fa­nie Bin­der von der BHW Bau­spar­kas­se. Über ei­nen Zeit­raum von 20 Jah­ren gibt ein Haus­halt mit vier Per­so­nen bis zu 3.160 Eu­ro we­ni­ger aus, wenn je­des Haus­halts­mit­glied vier Mal pro Wo­che je zehn Mi­nu­ten duscht. Zu­grun­de ge­legt wird da­bei ein mitt­le­rer Preis von 0,2 Cent je Li­ter Was­ser.

2. Ge­schirr

50 Li­ter Was­ser ver­braucht das Spü­len von Hand. Die Spül­ma­schi­ne kommt mit zwölf Li­tern aus. Bei ei­nem Spül­gang pro Tag spart man bis zu 277.400 Li­ter und da­mit 554,80 Eu­ro in 20 Jah­ren.

3. Toi­let­te

Was­ser­spa­ren­de Spül­käs­ten oder Druck­spü­ler sen­ken den Ver­brauch um bis zu elf Li­ter je Spül­gang. Bei ei­ner mehr­köp­fi­gen Fa­mi­lie und rund 20 Toi­let­ten­gän­gen am Tag ist ei­ne Ein­spa­rung von mehr als 1,6 Mil­lio­nen Li­tern und über 3.200 Eu­ro in zwei Jahr­zehn­ten mög­lich.

4. Gar­ten

Re­gen­was­ser ist die Al­ter­na­ti­ve. Bei ei­nem Gar­ten von 150 Qua­drat­me­tern Grö­ße las­sen sich 9.000 Li­ter Frisch­was­ser pro Jahr und 180.000 Li­ter in 20 Jah­ren spa­ren, was 360 Eu­ro ent­spricht. Wer kei­ne Mög­lich­keit hat, Re­gen­was­ser zu nut­zen, kann ei­nen se­pa­ra­ten Zäh­ler für das Gar­ten­was­ser ein­bau­en. „Ab­was­ser­ge­büh­ren fal­len für Gar­ten­was­ser nicht an“, er­klärt Ste­fa­nie Bin­der den Spar­ef­fekt.

BHW Bausparkasse