Ab in die Mitte – Wohnen unterm Kirchturm

BHW Mediendienst Extra 2/2024
Um zu verhindern, dass die Ortskerne aussterben, unterstützen viele Gemeinden Bau- und Modernisierungsvorhaben junger Familien. Das ist ganz im Sinne des vor Kurzem erschienenen Gleichwertigkeitsberichts der Bundesregierung. Wer auf dem Land bestehende Immobilien revitalisieren will, kann vielerorts mit Unterstützung rechnen.

Familienleben im grünen – mit staatlicher Förderung
Bild Nr. 6660, Quelle: Pixabay shelleywiart / BHW Bausparkasse

Durch­schnitt­lich zwei von drei Land­ge­mein­den ver­zeich­nen heu­te ei­nen Zu­zug. Vor al­lem bei Fa­mi­li­en und Be­rufs­ein­stei­gern zwi­schen 25 und 29 Jah­ren zeigt sich ein Trend zum Le­ben auf dem Land. Bei­spiel Ba­den-Würt­tem­berg: Je­der drit­te ak­tu­ell in der Stadt woh­nen­de Ju­gend­li­che will spä­ter aufs Land zie­hen. Und 42 Pro­zent der jun­gen Men­schen, die heu­te dort schon le­ben, wol­len auch blei­ben.

Rea­lis­mus und Sach­ver­stand

„Jun­ge Fa­mi­li­en, die sich für ei­nen Um­zug aufs Land ent­schei­den, soll­ten al­le wirt­schaft­li­chen Fak­to­ren rea­lis­tisch durch­rech­nen und sich auch mit den mög­li­chen Nach­tei­len aus­ein­an­der­set­zen“, sagt Tho­mas Mau von der BHW Bau­spar­kas­se. Wer För­der­gel­der be­an­spru­chen will, ist gut be­ra­ten, ein Bau­gut­ach­ten ein­zu­ho­len. „Das Gut­ach­ten soll­te re­gio­na­le Be­son­der­hei­ten und den Mo­der­ni­sie­rungs­be­darf be­rück­sich­ti­gen“, so Mau.

Ent­schei­dend: In­fra­struk­tur

Der nied­ri­ge Kauf­preis und För­der­gel­der für die Sa­nie­rung sind zwar we­sent­li­che Fak­to­ren für den Um­zug. Doch oh­ne mo­der­ne In­fra­struk­tur ist ein Le­bens­mit­tel­punkt jen­seits der Städ­te für vie­le Fa­mi­li­en und Be­rufs­tä­ti­ge kei­ne Op­ti­on. In­ter­es­sen­ten kön­nen sich ab­si­chern, in­dem sie vor­ab mit der Ge­mein­de das Ge­spräch su­chen. Gibt es ei­ne funk­tio­nie­ren­de Ver­kehrs­an­bin­dung? Sind ei­ne ad­äqua­te Kin­der­be­treu­ung, me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung und schnel­les In­ter­net ge­währ­leis­tet? Wel­che För­de­run­gen gibt es kon­kret? Heu­te bie­ten vie­le Kom­mu­nen Pro­gram­me an, um Fa­mi­li­en für ei­ne An­sied­lung zu ge­win­nen. So ha­ben ehe­ma­li­ge Groß­stadt-Be­woh­ner bes­te Aus­sich­ten, ihr Le­ben auf dem Land wirk­lich zu ge­nie­ßen.

BHW Bausparkasse