Altes Dorfhaus sucht junge Familie

BHW Mediendienst Extra 2/2024
In vielen Dörfern sind die Immobilienpreise bis zu einem Drittel günstiger als in den Städten. Trotzdem will der Umzug aufs Land gut bedacht sein, denn oft sind die zum Kauf stehenden alten Wohnhäuser sanierungsbedürftig.

Abseits der Städte kann man neue Freiräume entdecken
Bild Nr. 6659, Quelle: Pixabay / MabelAmber / BHW Bausparkasse

Der Trend zum Ho­me­of­fice hat die Stadt­flucht be­för­dert: Mitt­ler­wei­le sind fast 24 Pro­zent der Er­werbs­tä­ti­gen zu­min­dest teil­wei­se von da­heim aus tä­tig. Zu­dem lo­cken vie­le Kom­mu­nen mit An­rei­zen, et­wa mit der För­der­initia­ti­ve „Jung kauft Al­t“.

Kau­fen – und mo­der­ni­sie­ren

Die Su­che nach der rich­ti­gen Im­mo­bi­lie ist kein leich­tes Un­ter­fan­gen. Zwar gibt es Häu­ser im Orts­kern, die meist mit Gar­ten­grund­stü­cken viel Frei­raum bie­ten. An­de­rer­seits müs­sen vie­le Im­mo­bi­li­en nach län­ge­rem Leer­stand häu­fig um­fas­send sa­niert wer­den. In man­chen Fäl­len ist so­gar ei­ne Ent­ker­nung nö­tig, um Elek­trik, Hei­zung und Däm­mung auf Vor­der­mann zu brin­gen. „Das Po­ten­zi­al von Häu­sern auf dem Dorf ist gro­ß“, be­tont Ste­fa­nie Bin­der von der BHW Bau­spar­kas­se. Doch Glei­ches gilt oft auch für den Sa­nie­rungs­be­darf. „Wer ein in die Jah­re ge­kom­me­nes Haus kau­fen will, soll­te un­be­dingt mit Sach­ver­stän­di­gen ei­nen rea­lis­ti­schen Maß­nah­men- und Kos­ten­plan auf­stel­len“, so Bin­der wei­ter.

Prio­ri­tä­ten set­zen

Sind al­le Bö­den ei­ner be­tag­ten Im­mo­bi­lie zu er­neu­ern, kann es sinn­voll sein, im Rah­men der Sa­nie­rung ei­ne Fuß­bo­den­hei­zung vor­zu­se­hen. In vie­len Fäl­len ist die tech­ni­sche Aus­stat­tung nicht mehr zeit­ge­mäß und muss er­neu­ert wer­den. Und auch Wohn­flä­che und Raum­auf­tei­lung ent­spre­chen häu­fig nicht den Be­dürf­nis­sen von jun­gen und wach­sen­den Fa­mi­li­en. Käu­fe­rin­nen und Käu­fer von Alt­bau­ten müs­sen des­halb die rich­ti­gen Prio­ri­tä­ten set­zen. Ist das Haus eher klein, das da­zu­ge­hö­ri­ge Grund­stück aber gro­ßzü­gig, kann ein spä­te­rer An­bau die Lö­sung sein.

BHW Bausparkasse