Den Keller kreativ nutzbar machen

BHW Mediendienst 3/2024
Im Keller lassen sich nicht nur Weinflaschen kühlen und Eingemachtes aufbewahren. Wer das Untergeschoss ausbaut, schafft neue Freiräume für Hobby, Gästezimmer oder Homeoffice.

Boxtraining im eigenen Keller? Cleverer Umbau macht’s möglich
Bild Nr. 6672, Quelle: Adobe Stock / Parilov / BHW Bausparkasse

Mit Aus­ga­ben in Hö­he von 1.000 bis 2.000 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter schla­gen Kel­ler­räu­me er­heb­lich bei den Bau­kos­ten zu Bu­che. Um­so wich­ti­ger ist es, die­se Flä­che gut zu nut­zen. Ein Kel­ler kann et­wa für Wohn­zwe­cke auf­ge­wer­tet wer­den. Mit ei­ner en­er­ge­ti­schen Sa­nie­rung las­sen sich dort Wär­me­ver­lus­te ver­mei­den und der Wohn­kom­fort er­hö­hen.

Fach­fir­men be­auf­tra­gen

Wer im Un­ter­ge­schoss Wohn­raum schaf­fen will, soll­te si­cher­stel­len, dass die Räu­me tro­cken sind. Be­son­ders in Alt­bau­ten fin­det man im Kel­ler­be­reich häu­fig Sal­zaus­blü­hun­gen und Schim­mel. „Für Schutz­maß­nah­men wie die Ab­dich­tung und Däm­mung soll­te man un­be­dingt Spe­zia­lis­ten be­auf­tra­gen“, be­tont Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. Die Kos­ten für die Däm­mung von De­cke, Wän­den und Bo­den auf 60 Qua­drat­me­tern be­tra­gen cir­ca 10.000 bis 25.000 Eu­ro. Mo­der­ni­sie­rer kön­nen aber zins­güns­ti­ge Mit­tel der KfW be­an­tra­gen, so­fern Fach­leu­te die Um­set­zung über­neh­men und der An­trag vor Be­ginn der Ar­bei­ten ge­stellt wird. Geht der An­trag nicht recht­zei­tig ein, kann man die Kos­ten im­mer­hin ab dem Fer­tig­stel­lungs­jahr von der Steu­er ab­set­zen.

Krea­tiv im Kel­ler

Pro­fes­sio­nell sa­niert, lässt sich der im Un­ter­grund ge­won­ne­ne Platz krea­tiv nut­zen, et­wa als Fit­ness­raum, Sau­na, Werk­statt, Näh­zim­mer oder Bü­ro. Für voll­wer­ti­gen Wohn­raum braucht es vor al­lem Ta­ges­licht, Luft und Wär­me. Die In­ves­ti­ti­on rech­net sich lang­fris­tig, wenn bei­spiels­wei­se ei­ne so ge­schaf­fe­ne Sou­ter­rain­woh­nung ver­mie­tet wird. Wich­tig: Die ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten zur De­cken­hö­he und Grö­ße der Fens­ter müs­sen er­füllt wer­den.

BHW Bausparkasse