Feuer mit Wasser: Neue Kamine

BHW Mediendienst 3/2024
Draußen fröstelt’s, drinnen knistert’s: In rund elf Millionen deutschen Wohnzimmern sorgen Kachel- und Kaminöfen für gemütliche Stimmung. Moderne Feuerstellen verursachen weniger Emissionen und können den Heizkreislauf im Haus unterstützen.

Wasserführende Kamine können die Zentralheizung entlasten
Bild Nr. 6668, Quelle:Tiba AG / Quetlich Feuerkultur GmbH / BHW Bausparkasse

Wäh­rend al­te Öfen Schad­stof­fe und Fein­staub durch den Schorn­stein in die Um­welt ent­las­sen, ver­fü­gen mo­der­ne Ge­rä­te über ei­ne voll­au­to­ma­ti­sche Brenn­stoff- und Luft­zu­fuhr. Sie hei­zen be­son­ders emis­si­ons­arm und re­du­zie­ren den Holz­ver­brauch um bis zu 40 Pro­zent. „Mit Ka­mi­nen der neu­es­ten Ge­ne­ra­ti­on las­sen sich die Fein­stau­be­mis­sio­nen um bis zu 90 Pro­zent sen­ken“, sagt Krzy­sz­tof Pom­pa von der BHW Bau­spar­kas­se.

Mit Hei­zung kom­bi­nie­ren

Un­ter den vie­len un­ter­schied­li­chen Mo­del­len, die neu auf dem Markt sind, ist der was­ser­füh­ren­de Ka­min­ofen ei­ne be­son­ders ef­fi­zi­en­te Va­ri­an­te. Er kann die Zen­tral­hei­zung und die Warm­was­ser­auf­be­rei­tung im Haus ent­las­ten. Ei­ne in­te­grier­te Was­ser­ta­sche im Ka­min­ofen wird mit dem Puf­fer­spei­cher der Hei­zung ver­bun­den, über den er­hitz­tes Was­ser in den Was­ser- und Heiz­kreis­lauf des Hau­ses ein­ge­lei­tet wird. „Die In­stal­la­ti­on soll­te ei­ne Fach­fir­ma um­set­zen“, rät Pom­pa. „Ei­gen­tü­mer müs­sen ein­pla­nen, dass ein was­ser­füh­ren­der Ka­min mehr Platz er­for­dert als ein Stan­dard­mo­dell.“

Ar­beits­tei­lung mit So­lar­an­la­ge

Ei­ne gu­te Op­ti­on ist die Ar­beits­tei­lung mit ei­ner So­lar­an­la­ge. Wäh­rend der Ofen in küh­len Mo­na­ten hei­ßes Was­ser für die Hei­zung lie­fert, kann man da­für in der war­men Jah­res­zeit die Son­ne an­zap­fen. Staat­li­che För­der­mit­tel gibt es, wenn ein was­ser­füh­ren­der Ka­min­ofen mit Holz­pel­lets be­trie­ben und mit So­lar­an­la­ge oder Wär­me­pum­pe kom­bi­niert wird. Das BA­FA steu­ert zehn Pro­zent der In­ves­ti­ti­ons­kos­ten für den was­ser­füh­ren­den Pel­let­o­fen bei.

BHW Bausparkasse