Kinder ausgezogen? In drei Schritten zum Umbau

BHW Mediendienst 2/2024
Wenn die Kinder ausgezogen sind, planen viele Eltern eine neue Nutzung der frei gewordenen Räume. Grundlage sollte ein nachhaltiges Konzept für komfortables Wohnen im Alter sein.

Neue Lebensphase: passt der alte Grundriss noch zu uns?
Bild Nr. 6647, Quelle: IVPU / Peter D. Hartung / BHW Bausparkasse

1. Zie­le

Soll das Haus al­ters­ge­recht um­ge­baut wer­den? Ist der Bau ei­ner Ein­lie­ger­woh­nungge­plant? Oder soll durch Mo­der­ni­sie­rung der Wert der Im­mo­bi­lie ge­stei­gert wer­den, um sie spä­ter ge­winn­brin­gend ver­kau­fen zu kön­nen? Haus­be­sit­zen­de soll­ten ih­re Zie­le fest­le­gen, be­vor sie ihr Pro­jekt star­ten.

2. Pla­nung

Bei grö­ße­ren Um­bau­ten ist es sinn­voll, ei­nen Ar­chi­tek­ten oder ei­ne Ar­chi­tek­tin mit der Pro­jekt­steue­rung zu be­auf­tra­gen. Da­für soll­te man meh­re­re An­ge­bo­te mit Re­fe­renz-Ob­jek­ten ein­ho­len und sich ei­nen de­tail­lier­ten Maß­nah­men­plan samt Kos­ten vor­le­gen las­sen. Sind Grund­ris­sän­de­run­gen ge­plant, kön­nen nur Pro­fis die sta­ti­schen Er­for­der­nis­se er­mit­teln. Sie prü­fen auch die Eig­nung von Kel­ler oder Dach­bo­den als Wohn­raum und ho­len er­for­der­li­che Ge­neh­mi­gun­gen der Bau­be­hör­de ein

3. Fi­nan­zie­rung

Ei­ne um­fang­rei­che Neu­ge­stal­tung in­klu­si­ve Däm­mung, Hei­zung oder neu­en Sa­ni­tär­an­la­gen kann pro Qua­drat­me­ter 1.000 bis 3.000 Eu­ro kos­ten. „Wer die Fi­nan­zie­rung früh­zei­tig plant und Re­ser­ven ge­bil­det hat, ver­bes­sert die Chan­ce auf gu­te Kre­dit­kon­di­tio­nen“, rät Tho­mas Mau von der BHW Bau­spar­kas­se. För­der­an­trä­ge, et­wa für die al­ters­ge­rech­te Sa­nie­rung, müs­sen vor Start der Maß­nah­men ge­stellt wer­den. Vie­le Ban­ken for­dern, dass Dar­le­hen spä­tes­tens zum En­de des 75. Le­bens­jah­res ge­tilgt sein müs­sen. Spar­mög­lich­keit: Die Grund­schuld vom Haus­kauf ist noch im Grund­buch ein­ge­tra­gen. Für ei­nen Mo­der­ni­sie­rungs­kre­dit ver­langt die Bank in die­sem Fall häu­fig kei­nen Neu­ein­trag.

BHW Bausparkasse