Schallschutz: Leiser wohnen

BHW Mediendienst 3/2024
Ob er von der Straße oder aus oberen Etagen in die Wohnung dringt – Lärm verursacht Stress. Mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen lässt sich die Schallbelastung in den vier Wänden um bis zu 60 Dezibel senken.

Innen verbauter Lärmschutz: Vorsatzschalen in Trockenbauweise
Bild Nr. 6670, Quelle: wooduppdk.com / BHW Bausparkasse

Zim­mer­laut­stär­ke be­deu­tet laut Ge­setz, dass 40 De­zi­bel tags­über nicht über­schrit­ten wer­den dür­fen. An ei­ner Haupt­ver­kehrs­stra­ße ist je­doch leicht ein dop­pelt so ho­her Schall­druck zu mes­sen. Der stän­di­ge Lärm stei­gert für An­woh­ner das Ri­si­ko, Ge­hör­schä­den, Schlaf- und Angst­stö­run­gen oder auch Herz-Kreis­lauf-Er­kran­kun­gen da­von­zu­tra­gen.

Lau­te Stra­ßen

Doch es gibt mitt­ler­wei­le gu­te Lö­sun­gen, um Häu­ser und Woh­nun­gen ge­gen den Schall zu däm­men. Be­son­ders ein­fach und kos­ten­güns­tig ist es, die Fu­gen an den Fens­tern mit selbst­kle­ben­den Dich­tungs­bän­dern zu ver­se­hen. „Wenn das nicht aus­reicht, kann man neue Schall­schutz­fens­ter ein­bau­en las­sen. Kas­ten­fens­ter der höchs­ten Schall­schutz­klas­se re­du­zie­ren die Be­las­tung um bis zu 60 De­zi­bel“, sagt Ste­fa­nie Bin­der von der BHW Bau­spar­kas­se. „Ein­fach­fens­ter mit Iso­lier­ver­gla­sung zur Wär­me­däm­mung er­rei­chen gut 30 De­zi­bel.“ Je nach ver­wen­de­ter Schall­schutz­klas­se fal­len bis zu 430 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter plus Mon­ta­ge­kos­ten von rund 160 Eu­ro pro Fens­ter an. Auch ei­ne Neu­däm­mung der Au­ßen­fas­sa­de senkt die Lärm­be­läs­ti­gung. Die preis­wer­te, we­ni­ger auf­wen­di­ge Al­ter­na­ti­ve sind in­nen ver­leg­te Vor­satz­scha­len in Tro­cken­bau­wei­se.

Schall­schlu­cker im Haus

Tritt­ge­räu­sche im Mehr­fa­mi­li­en­haus wir­ken im All­tag oft stö­rend. Ei­ne schnel­le und ef­fek­ti­ve Maß­nah­me ist es, ei­nen Tep­pich­bo­den zu ver­le­gen – der Lärm­pe­gel sinkt um 20 bis 40 De­zi­bel. Wer oh­ne­hin die Bö­den er­neu­ern will, soll­te die­se Maß­nah­me mit dem Ein­bau ei­ner pro­fes­sio­nel­len Tritt­schall­däm­mung ver­bin­den. Um­welt­freund­li­che Ma­te­ria­li­en da­für sind Kork, Holz­fa­ser­plat­ten oder Ko­kos­fa­ser. Der Lohn: mehr Wohn­kom­fort und ei­ne gu­te Nach­bar­schaft.

BHW Bausparkasse