So schnell amortisieren sich Sanierungsmaßnahmen

BHW Pressedienst 4/2021
In die klimaschonende Modernisierung von Immobilien zu investieren, lohnt sich. Viele Maßnahmen rechnen sich bereits nach wenigen Jahren. Die BHW Bausparkasse zeigt drei Beispiele.

Neue Fenster rechnen sich nach 8 bis 10 Jahren
Bild Nr. 6486, Quelle: makehouse.de / Ulrike Link / BHW Bausparkasse

Austausch alter Fenster

Auch der Austausch der Fenster ist eine kluge Investition und hilft Energie­kosten zu sparen. Fenster haben eine Lebens­dauer von mehr als 30 Jahren. Amorti­sations­zeit und Wirt­schaft­lich­keit neuer Fenster hängen von drei Faktoren ab: den Kosten für die Fenster, den aktuellen Energie­preisen und der Zins­höhe. Kunst­stoff­ und Holz­fenster amortisieren sich bereits nach 8 bis 10 Jahren.

Dämmung des Daches

Die Amorti­sierung der Dach­dämmung ist abhängig vom ener­getischen Zustand der Immobilie vor und nach der Sanierung. Je schlechter das alte Dach gedämmt ist, desto schneller amor­tisiert sich auch die Moder­nisierungs­maß­nahme, da ent­sprechend weniger Heiz­kosten anfallen als vorher. In der Regel hat sich eine Dach­dämmung nach zehn Jahren amortisiert.

Der Einbau einer Wärmepumpe lohnt sich
Bild Nr. 6485, Quelle: makehouse.de / Ulrike Link / BHW Bausparkasse

Installation Wärmepumpe

Der Einbau einer Wärme­pumpen­heizung lohnt sich vor allem dann, wenn das Haus gut gedämmt ist. Die Wärme­pumpe sollte nach Größe des Hauses und Anzahl der Bewohner dimen­sioniert werden. Die Amor­tisie­rung bemisst sich anhand der Effizienz der Wärme­pumpe und daran, wie günstig der aktuelle Strom­preis im Vergleich zu Gas oder Öl ausfällt. Ohne zusätzliche staatliche Förderung rechnet sich eine Wärme­pumpen­heizung bereits nach circa 7 bis 10 Jahren.