Stilvoll einheizen

BHW Mediendienst 3/2022
Moderne Heizkörper sind oft gar nicht mehr als solche zu erkennen. In Form von Raumteilern, Regalen oder frei stehenden Skulpturen punkten sie als multifunktionale Designelemente – mit guter Wärmeleistung und niedrigem Energiebedarf.

Heizkörper avancieren zu wärmespendenden Kunstobjekten
Bild Nr. 6519, Quelle: 5tubesradiatori.com / Beppe Brancato, Art Direction Studio Milo / BHW Bausparkasse

Weiß und gerippt, das war einmal. Heute setzt man Heiz­körper gern optisch in Szene. Dabei werten die mo­dernen Geräte den Wohn- und Sanitär­bereich in mehr­facher Hin­sicht auf. In kräf­tigen Farben oder Metallic-Tönen, gerad­linig oder ver­spielt, passen sie perfekt in jedes moderne Am­biente. Im Bad, Wohn- und Schlaf­bereich lassen sich die Geräte als Regale, Raum­teiler, Garde­roben oder frei stehende Skulp­turen einsetzen. Einige Her­steller bieten auch Heiz­körper an, die sich Treppen­läufen oder Dach­schrägen an­passen. Dabei sorgen Niedrig­tempe­ratur-Heiz­körper schon mit 55 Grad warmen Wasser für wohlige Wärme. „Wichtig ist, dass der Heiz­körper nicht über­dimen­sioniert ist und am richtigen Stand­ort an­ge­bracht wird“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kasse. Wer Räume nicht nur optisch, sondern auch energie­effi­zient auf­werten will, kann auf ein von Wärme­pumpen betriebenes Heiz­system um­stellen. So lassen sich bis zu 35 Prozent Energie gegen­über einer her­kömm­lichen Heizung sparen.

BHW Bausparkasse