Tapeten für mehr Behaglichkeit

BHW Mediendienst 3/2024
Ein Tapetenwechsel lohnt sich doppelt. Mit einem Thermovlies kann sich auch die Wärmewirkung der Tapete sehen lassen.

Versteckter Effekt: Thermovlies unter der Tapete hält Wände warm
Bild Nr. 6664, Quelle: Tapetenfabrik Rasch / BHW Bausparkasse

82 Mil­lio­nen Eu­ro Um­satz ver­zeich­ne­te die deut­sche Ta­pe­ten­in­dus­trie im ver­gan­ge­nen Jahr. Ta­pe­zie­ren liegt wei­ter­hin im Trend, denn mit ver­gleichs­wei­se we­nig Geld und Ei­gen­leis­tung las­sen sich ein­drucks­vol­le Ef­fek­te er­zie­len. Ta­pe­ten die­nen aber nicht mehr nur de­ko­ra­ti­ven Zwe­cken. „Mit ei­ner Zu­satz­schicht un­ter der Ta­pe­te wird die Wär­me bes­ser im Raum ge­hal­ten“, so Tho­mas Mau von der BHW Bau­spar­kas­se. Der Clou ist ein dif­fu­si­ons­of­fe­nes und feuch­tig­keits­re­gu­lie­ren­des Ther­mo­vlies, das zwi­schen Wand und Wunsch­ta­pe­te an­ge­bracht wird. Es bil­det ei­ne Trenn­schicht zwi­schen Raum­luft und Mau­er­werk und lenkt die Wär­me­en­er­gie wie­der in den Raum zu­rück. Die Wän­de blei­ben län­ger warm, was für spür­bar mehr Be­hag­lich­keit sorgt. Nach Her­stel­ler­an­ga­ben sol­len so­gar rund 20 Pro­zent an Heiz­ener­gie ein­ge­spart wer­den kön­nen. Im Win­ter wär­men sich die Räu­me nach dem Lüf­ten wie­der schnel­ler auf, im Som­mer bleibt es an­ge­nehm kühl. „Vlies ist aber nicht als al­lei­ni­ge Wär­me­iso­lie­rung emp­feh­lens­wer­t“, be­tont Mau. Er­hält­lich ist das Ther­mo­vlies in al­len Bau- und Heim­wer­ker­märk­ten.

BHW Bausparkasse