Wohneigentum unter 40 ist machbar

BHW Mediendienst 3/2024
Mehr als die Hälfte der jüngeren Deutschen ist bereit, sich für den Kauf einer Immobilie persönlich einzuschränken und ihre Idealvorstellungen zu überdenken. Viele der potenziellen Eigentümer rechnen bei einem Immobilienkauf mit Unterstützung der Familie. Das zeigt eine repräsentative YouGov- Erhebung im Auftrag der BHW Bausparkasse, für die 2.063 Teilnehmer unter 40 Jahren befragt wurden.

Umfrage von YouGov / BHW Bausparkasse unter 2.063 Befragten zwischen 18 und 39 Jahren.
Bild Nr. 6666, Quelle: Adobe Stock / Robert Kneschke / BHW Bausparkasse

Die jun­gen Er­wach­se­nen mit Im­mo­bi­li­en­wunsch ver­las­sen sich laut Um­fra­ge nicht al­lein auf die Hil­fe der El­tern – vie­le wer­den selbst ak­tiv. Je­der Zwei­te zwi­schen 18 und 39 spart für Wohn­ei­gen­tum. 80 Pro­zent der Be­frag­ten sind zu Ein­schrän­kun­gen be­reit, um sich ei­ne Im­mo­bi­lie leis­ten zu kön­nen. 33 Pro­zent wür­den ih­re per­sön­li­chen Aus­ga­ben et­wa für Rei­sen, Au­to­kauf oder Hob­bys re­du­zie­ren. Auch bei der Im­mo­bi­lie selbst sind die jun­gen Käu­fer kom­pro­miss­fä­hig: Rund ein Vier­tel von ih­nen wür­de ein klei­ne­res Grund­stück ak­zep­tie­ren oder auch ei­nen Alt­bau kau­fen, bei dem zu­nächst ein Um­bau oder ei­ne Mo­der­ni­sie­rung an­steht. Seit Sep­tem­ber 2024 ­be­lohnt die KfW ge­nau die­ses En­ga­ge­ment über das För­der­pro­gramm „Jung kauft Al­t“.

Fa­mi­liä­re Hil­fe

63 Pro­zent der 18- bis 39-Jäh­ri­gen rech­nen beim Er­werb mit fa­mi­liä­rer Rü­cken­de­ckung. Am häu­figs­ten er­war­ten die Be­frag­ten, dass ih­re An­ge­hö­ri­gen beim Mau­ern, Flie­sen­le­gen oder bei Ma­ler­ar­bei­ten mit an­pa­cken (22%). Ei­ne Schen­kung oder Erb­schaft und ei­nen zins­lo­sen bzw. güns­ti­gen Kre­dit er­hof­fen sich je 18 Pro­zent.

Fak­tor För­der­mit­tel

„Die Start­be­din­gun­gen für den Im­mo­bi­li­en­kauf sind für jun­ge Men­schen sehr un­ter­schied­li­ch“, sagt Diet­mar Kö­nig, Spre­cher des Vor­stands der BHW Bau­spar­kas­se. „Aber wer kon­se­quent auf die ei­ge­ne Im­mo­bi­lie hin­ar­bei­tet und fle­xi­bel bleibt, kann sei­ne Chan­cen deut­lich ver­bes­sern.“ Staat­li­che För­der­pro­gram­me wie die Woh­nungs­bau­prä­mie hel­fen bei der Bil­dung von Ei­gen­ka­pi­tal und er­leich­tern so den Weg zur ei­ge­nen Im­mo­bi­lie. „Die­se Geld­ge­schen­ke soll­ten sich jun­ge Men­schen nicht ent­ge­hen las­sen“, so Kö­nig.

BHW Bausparkasse