Die Schlüsselfrage – neue Sicherheitssysteme für Türen

BHW Mediendienst 3/2024
Weniger als 15 Sekunden benötigen Einbrecher in der Regel, um sich über Fenster oder Türen Zugang in ein Haus oder eine Wohnung zu verschaffen. Wer sein Eigentum dagegen schützen will, kann auf digitale Technik setzen.

Klick statt Schlüssel: Mit der Smartphone-App die Haustür öffnen
Bild Nr. 6669, Quelle: BOSCH / BHW Bausparkasse

Elek­tro­ni­sche Tür­schlös­ser ma­chen Schluss mit ver­leg­ten oder gar ver­lo­re­nen Schlüs­seln. Je nach Mo­dell lässt sich mit ih­nen die Haus­tür mit ei­nem Smart­pho­ne, per Fin­ger­ab­druck, Trans­pon­der oder auch PIN-Ein­ga­be öff­nen.

Viel­falt der Sys­te­me

„Elek­tro­ni­sche Sys­te­me sind schwe­rer zu kna­cken und es gibt viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten – je nach per­sön­li­cher Prä­fe­ren­z“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. Beim Fin­ger­ab­druck-Me­cha­nis­mus öff­net die Tür, so­bald das Le­se­ge­rät den au­to­ri­sier­ten Be­nut­zer er­kannt hat. Mitt­ler­wei­le sind bio­me­tri­sche Schlös­ser er­hält­lich, die ein­zig­ar­ti­ge kör­per­li­che Merk­ma­le prü­fen und un­ter­schei­den, et­wa mit ei­nem Iris-Scan oder durch die Ge­sichts­er­ken­nung. Smar­te Sys­te­me re­agie­ren über Blue­toothoder WLAN, so­bald sich der Han­dy­be­sit­zer dem Haus­ein­gang nä­hert. Schlös­ser, die mit dem In­ter­net ver­bun­den sind, las­sen sich per App öff­nen. Da­bei ha­ben Ei­gen­tü­mer auch die Op­ti­on, die Tech­nik so ein­zu­rich­ten, dass zum Bei­spiel ein Hand­werks­be­trieb, die Post­bo­tin oder auch Pfle­ge­per­so­nal zeit­lich be­grenzt Zu­tritt be­kommt.

Ho­he Si­cher­heits­stu­fe

„Elek­tro­ni­sche Tür­schlös­ser bie­ten ei­nen gu­ten Schutz ge­gen Ein­bruch“, sagt Ex­per­te Holm Breit­kopf von BHW. „Da der Schlie­ßzy­lin­der selbst nicht an das Strom­netz ge­bun­den ist, stellt auch ein Strom­aus­fall kein Ri­si­ko dar.“ Feh­len­de En­er­gie kann da­ge­gen zu ei­nem Pro­blem wer­den, wenn man ver­ges­sen hat, die Bat­te­rie für di­gi­ta­le Schlös­ser oder Le­se­ge­rä­te ein­mal im Jahr zu wech­seln. Soll­te das elek­tro­ni­sche Sys­tem ver­sa­gen, lässt sich die Haus­tür aber im­mer noch mit ei­nem her­kömm­li­chen Schlüs­sel öff­nen. Er wird von den meis­ten Her­stel­lern mit­ge­lie­fert. Ein wei­te­rer Vor­teil: Bei Ver­lust des di­gi­ta­len Schlüs­sels, et­wa des Smart­pho­nes, kann man ihn sper­ren oder um­pro­gram­mie­ren – und spart sich da­mit ei­nen teu­ren Aus­tausch des Zy­lin­ders. Di­gi­ta­le Schlös­ser sind ab rund 150 Eu­ro zu ha­ben.

BHW Bausparkasse