Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Trend zu höheren Zinsen hält noch lange an
Kein Wunder: Wichtige Notenbanken sind dabei, sich aus der ultraexpansiven Geldpolitik zu verabschieden. Während die US-Notenbank ihren Leitzins bereits sechsmal angehoben hat, steht die EZB allerdings noch am Beginn des Ausstiegs. Auf einer der kommenden Sitzungen dürfte sie beschließen, die Nettoanleiheankäufe bis Jahresende einzustellen. Mitte kommenden Jahres könnte dann eine erste Leitzinserhöhung im Euroraum erfolgen. Dementsprechend dürfte der Trend zu höheren Zinsen noch eine ganze Weile anhalten.
Baukredite werden teurer
Auch die Hypothekenzinsen haben ihren Tiefpunkt inzwischen lange hinter sich gelassen. Sie liegen allerdings immer noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Bauherren und Immobilienerwerber sollten sich die noch sehr günstigen Konditionen für einen möglichst langen Zeitraum sichern. Auf Jahressicht ist analog zur Entwicklung bei den Kapitalmarktzinsen mit einer weiteren Verteuerung von Baukrediten zu rechnen.