Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Online zur Bank
„Bleiben Sie zu Hause“: Während des Ausbruchs der Pandemie war diese Aufforderung das Gebot der Stunde. Und auch jetzt, mit Lockerung der Corona-Maßnahmen, meiden viele Menschen die Öffentlichkeit, wo es geht. Gut, dass man viele wichtige Angelegenheiten von zu Hause aus erledigen kann, wie die eigenen Bankgeschäfte. „Bankkunden können ihre verschiedenen Konten nahezu vollständig online per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone verwalten“, sagt Iris Laduch von der Postbank. Im Online-Banking am PC oder per App auf einem mobilen Endgerät können Nutzer zum Beispiel Überweisungen in Auftrag geben, Daueraufträge einrichten oder das Aktiendepot verwalten – jeden Tag, zu jeder beliebigen Uhrzeit. „Das schenkt Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Terminen“, so Iris Laduch. Mittlerweile ist es auch möglich, Bankgeschäfte online abzuwickeln, die nicht unbedingt alltäglich sind. Dazu gehören die Eröffnung eines Girokontos genauso wie der Abschluss eines Online-Ratenkredits oder einer Baufinanzierung. Auch Wertpapiere können auf dem heimischen Sofa problemlos gehandelt werden – die Digitalisierung macht es möglich: Identitätsnachweis per Online-Video, Dokumentenupload statt Postversand, und die Unterschrift erfolgt per digitaler Signatur.