Modernisierungstipps: Barrierefrei ins Alter

Medieninformation vom 06.12.2022
Neue Grundrisse schaffen, alte Hindernisse beseitigen – es gibt gute Gründe für den Umbau von Altbauten. Insbesondere Immobilien, die vor 1991 erbaut wurden, sind oft nicht barrierefrei.

Bild Nr. 6537, Quelle: Kaldewei / BHW Bausparkasse
Komfortables Bad – für alle Generationen

Mehr als 5,7 Milli­onen Men­schen im Alter ab 69 Jah­ren be­sitzen in Deutsch­land eigene vier Wände. Die we­nigs­ten von ihnen leben jedoch in Häusern und Woh­nungen, die man als barriere­frei be­zeichnen könnte. Schmale Haus­türen, kleine Zimmer, Stufen und viele Schwel­len er­schweren den Wohn­all­tag.

Tipp 1: Begehrt, weil frei von Barrieren

Ein barriere­freies Kom­fort­bad ohne Schwel­len und Hinder­nisse kann schon mal bis zu 35.000 Euro kosten. Doch die In­vesti­tion lohnt sich, ist Krzysztof Pompa von der Bau­spar­kasse BHW sicher: „Komfort-Moder­ni­sierungen bringen einen nach­halti­gen
Gewinn an Lebens­quali­tät, der sich mit zu­nehmen­dem Alter noch erhöht. Wer in solche Moder­ni­sierungen in­ves­tiert, kann zudem den Wert seines Hauses deut­lich steigern.“

Tipp 2: Finan­zierbar, weil gefördert

Der Staat unter­stützt Eigen­tümer­innen und Eigen­tümer, die Bau­maß­nahmen für die Barriere­frei­heit ihrer Immo­bilie um­setzen wollen. Bei der KfW er­halten Moder­ni­sieren­de mit dem Förder­paket „Alters­gerecht Um­bauen“ güns­tige Dar­lehen in Höhe von bis zu 50.000 Euro pro Wohn­ein­heit. Kre­dite können Sa­nierungs­willige für grund­legen­de Um­bauten nach dem Standard „Alters­gerech­tes Haus“ und auch für Einzel­maß­nahmen be­an­tragen.

Tipp 3: Gelungen, weil gut beraten

Wer das KfW-Darlehen für eine alters­gerech­te Moder­ni­sierung be­an­tragen will, sollte zu­nächst einen Sach­ver­ständi­gen­nach­weis ein­holen. Die Profis schnüren das je­weilige Maß­nahmen­paket gemäß den För­der­richt­linien des Kredit­gebers. Zu­ge­lassene Ex­pert­innen und Ex­perten in Wohn­ort­nähe listet zum Bei­spiel das Deutsche Energie­berater-Netz­werk e. V. auf.

Weitere Informationen

Kontakt

Iris Laduch
BHW Bausparkasse