Trotz gestiegener Immobilienpreise im Speckgürtel der Großstädte lässt sich beim Kauf einer Eigentumswohnung außerhalb Düsseldorfs noch Geld sparen. In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens kostet der Quadratmeter im Schnitt 5.361,27 Euro. Die Durchschnittspreise in den Umlandkreisen liegen mindestens 2.250 Euro niedriger. Wer sich trotz Arbeitsstelle in der Düsseldorfer Innenstadt für das Umland entscheidet, darf jedoch nicht vergessen, dass durch den Umzug in den Speckgürtel für den verlängerten Arbeitsweg zusätzliche Kosten für Benzin oder Zugticket anfallen und mehr Zeit eingeplant werden muss. Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) hat für die Postbank eine Modellrechnung entwickelt, mit der sich diese Pendelkosten beziffern lassen. Der Postbank Wohnatlas 2022 zeigt, wie viele Jahre sich der Immobilienerwerb im Umland rechnet und wann der Kostenvorteil durch das Pendeln aufgezehrt ist. Dabei wurde auch der Faktor Homeoffice einberechnet sowie erstmals ebenfalls größere Wohnungen etwa für Familien berücksichtigt.
Verglichen wurde jeweils der Kauf einer durchschnittlich teuren 70-Quadratmeter-Wohnung sowie einer 120-Quadratmeter-Wohnung in Düsseldorf mit dem Erwerb einer gleich großen Wohnung in einem der angrenzenden Landkreise Mettmann und Rhein-Kreis Neuss sowie der kreisfreien Stadt Duisburg. Aus den beiden Landkreisen wurden dabei alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern in die Analyse einbezogen. Insgesamt wurden somit 18 Städte im Düsseldorfer Umland betrachtet. Da sich in den Umlandkreisen zwischen zentral und eher abseits gelegenen Orten ein großes Preisgefälle zeigt, sollten Käufer*innen für verkehrsgünstig gelegene Wohnungen mit einem Aufschlag auf den kreisweiten Durchschnittspreis rechnen. Die Expert*innen haben mit einem 20 Prozent höheren Kaufpreis kalkuliert.
Der Kaufpreisvorteil wurde mit den jährlichen Pendelkosten verrechnet. Dabei haben die Expert*innen neben den Kosten für das Ticket im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder für das Auto samt Benzin auch den höheren Zeitaufwand einbezogen. Die Kosten sowohl für den Weg mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV wurden in diesem Jahr angepasst – für das Auto von 0,35 auf 0,45 Euro pro Kilometer und ab 21 Kilometer einfache Entfernung auf 0,43 Euro. Die Fahrt mit Bus und Bahn wurde von 0,10 auf 0,13 Euro angehoben, ab 21 Kilometer auf 0,12 Euro.
Bus und Bahn schlagen Auto – Klare Preisvorteile in Duisburg und Neuss
Wird jeweils eine 70-Quadratmeter-Wohnung verglichen, profitieren Pendler*innen aus der 28 Kilometer entfernten kreisfreien Stadt Duisburg am längsten vom günstigeren Wohnungskauf im Umland: Wer den Arbeitsweg jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, hat den Kaufpreisvorteil gegenüber der Metropole erst nach 66,8 Jahren aufgebraucht, bei täglicher Fahrt mit dem Auto schrumpft diese Zeitspanne auf 24 Jahre. Auch in der nur zehn Kilometer entfernten Stadt Neuss im Rhein-Kreis Neuss dürfen sich Bus- und Bahnfahrende über eine deutliche Ersparnis durch einen Umzug freuen: Sie schaffen die Entfernung von Bahnhof zu Bahnhof in nur elf Minuten und profitieren laut Modellrechnung 44,1 Jahre lang. Autopendler*innen hingegen verfahren den Kostenvorteil in 23,7 Jahren. Auf Platz drei der besten Standorte für Pendler*innen im Düsseldorfer Speckgürtel schafft es Erkrath im Kreis Mettmann. Bus- und Bahnpendler*innen aus dem Osten der Metropole haben das gesparte Kapital rechnerisch nach 42,6 Jahren aufgezehrt, Autofahrer*innen nach 19,7 Jahren. In Hilden, ebenfalls im Kreis Mettmann gelegen, sind ÖPNV-Nutzer*innen 33,5 Jahre lang im Vorteil gegenüber Düsseldorfer*innen, mit dem Auto 18 Jahre. Diese Berechnungen gelten, wenn pro Haushalt eine Person täglich pendelt, die kein Homeoffice nutzt. Zudem wurden bei den Kaufpreisen im Umland 20 Prozent Preisaufschlag gegenüber dem Durchschnittspreis des Landkreises wegen verkehrsgünstiger zentraler Lage hinzugerechnet.
Weitere Standorte, an denen der Immobilienkauf auch nach mehr als 25 Jahren täglichen Pendelns günstiger bleibt als im Düsseldorfer Stadtgebiet, sind die Städte Ratingen und Mettmann (Kreis Mettmann) sowie Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss. Allerdings gilt dies in Ratingen und Mettmann sowie in nahezu allen Umlandstädten und -gemeinden vor allem, wenn Bus und Bahn genutzt werden.
Autofahrer*innen nur in Jüchen im Vorteil
In Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss) bleiben täglich pendelnde Autofahrer*innen knapp über der 25-Jahres-Marke. Die Stadt nordwestlich von Düsseldorf stellt somit im gesamten Umland die Ausnahme der Regel dar. Allerdings sind Bahnreisende auch dort bessergestellt. Hier gibt es wieder nur eine Ausnahme: Autofans sind im Vergleich zu ÖPNV-Nutzer*innen nur in Jüchen im Rhein-Kreis Neuss im Vorteil – nur hier schlägt die Straße die Schiene. Allerdings ist Jüchen generell der unattraktivste Ort für Pendler*innen im Düsseldorfer Umland. Vom Kaufpreisvorteil profitieren sie 9,2 Jahre lang, wenn sie Bus und Bahn für die Fahrt in die City nutzen, Autofahrer*innen mit 9,7 Jahren etwas länger. Das liegt daran, dass die Anbindung an die Metropole ungünstig ist: Mit dem Auto lässt sich die Strecke in 35 Minuten bewältigen, mit Bus- und Bahn dauert es mit 58 Minuten fast doppelt so lange. Wem allerdings 70 Quadratmeter nicht reichen und daher nach 120 Quadratmetern sucht, der profitiert in Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) 16,7 Jahre vom Pendeln mit dem Auto und 15,8 Jahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei großen Wohnungen rechnet sich das Pendeln mit dem Auto in sechs Orten immerhin mehr als 30 Jahre lang – auch hier sind jedoch ÖPNV-Nutzer*innen über deutlich längere Zeiträume im Vorteil.
„Im Speckgürtel Düsseldorfs stellt Duisburg einen Sonderfall dar, wenn es um die Entscheidung zum Arbeiten im Zentrum und Wohnen im Umland geht. Die Quadratmeterpreise liegen deutlich unter allen anderen Gemeinden und Städten. Gleichzeitig ist Duisburg hervorragend angebunden und Bahnfahrer*innen sind in nur zwölf Minuten am Düsseldorfer Hauptbahnhof“, sagt Gabriele Strunk, Regionalbereichsleiterin und Mitglied der regionalen Geschäftsleitung Nord-West von der Postbank Immobilien GmbH. „In anderen Orten der Region ist die Lage komplexer, hier hilft der Pendelkostenrechner Kaufinteressierten bei der Entscheidung für den Umzug ins Umland.“