Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Streit ums Geld
Wird das Geld am Monatsende knapp, kann das für ordentlich Zündstoff in einer Liebesbeziehung sorgen. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank berichtet knapp jeder dritte Deutsche, der in einer Beziehung lebt (29 Prozent), dass die steigenden Preise seine Partnerschaft belasten. Unter den Befragten mit minderjährigen Kindern empfindet sogar knapp jeder Zweite (43 Prozent) die Inflation als eine Belastung. „Geldsorgen gehören zu den wichtigsten Stressfaktoren in einer Partnerschaft, weil man ihnen nicht ausweichen kann und weil sie oftmals ausweglos erscheinen“, sagt Psychologe und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger. „Steigende Energie- und Lebensmittelpreise können uns in Panik versetzen, wenn wir spüren, dass wir irgendwann kaum noch genug Geld zum Leben haben.“ Da die Inflation Familien und Geringverdiener besonders stark trifft, geraten diese Gruppen überdurchschnittlich häufig in Existenznot. Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung zu Geld und eine offene Kommunikation mit der Partnerin oder dem Partner können helfen, die Konflikte zu entschärfen. Zudem sollte man sich einen detaillierten Überblick über die gemeinsamen Finanzen verschaffen und klare Regeln für den Umgang damit formulieren. „Aber am Ende kann man solche Zeiten nur überstehen, wenn man sich bewusst macht, dass der Zusammenhalt in der Beziehung und in der Familie unbezahlbar ist und dass die Liebe der wichtigste Glücksfaktor ist“, meint Dr. Wolfgang Krüger.
Informationen zur Umfrage
In einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 20. und 22. Januar 2023 insgesamt 2.042 Befragte ab 18 Jahren, davon 1.261 Befragte, die in einer Beziehung leben.