Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Sicherheitstipps
Zwar steht Bargeld mit 31 Prozent auf dem ersten Platz, wenn die Deutschen nach dem sichersten Zahlungsmittel auf Reisen gefragt werden. Die Kreditkarte folgt mit 27 Prozent aber auf dem Fuße, so eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank. „Tatsächlich hat die Kreditkarte entscheidende Vorteile gegenüber Bargeld: Unberechtigte Buchungen lassen sich binnen einer Frist von sechs Wochen reklamieren“, erklärt Martina Brand von der Postbank. „Bei Verlust kann man die Karte umgehend sperren lassen. Geht hingegen Bargeld verloren oder wird es gestohlen, hat man keinen Anspruch auf Ersatz.“ Beim Verlust der Kreditkarte können Bankkundinnen und -kunden die Karte im Online-Banking oder telefonisch direkt bei der Hausbank sperren lassen. Auch über eine zentrale Notruf-Hotline ist eine Kartensperre möglich. Sperren lassen sollte man seine Karte außerdem, wenn mobile Endgeräte wie Handy oder Smartwatch verloren gehen, auf denen die Karte zum kontaktlosen Bezahlen hinterlegt wurde.
Informationen zur Umfrage
In einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 12. und 15. Januar 2024 insgesamt 2.063 Personen ab 18 Jahren.