Postbank setzt auf digitale Beratung und richtet elf Regionale Beratungscenter ein

Medieninformation vom 05.12.2024
Regionale Beratungscenter bieten Kunden flexible Beratungsmöglichkeiten per Video, Telefon und Chat - auch außerhalb der Filialöffnungszeiten • Erstes Regionales Beratungscenter in Essen eröffnet

Die Postbank schlägt ein neu­es Ka­pi­tel in der Kun­den­be­ra­tung auf und rich­tet deutsch­land­weit elf Re­gio­na­le Be­ra­tungs­cen­ter ein. Das ers­te Re­gio­na­le Be­ra­tungs­cen­ter in Es­sen wird heu­te of­fi­zi­ell er­öff­net, in we­ni­gen Ta­gen folgt der Stand­ort Mann­heim. Bei­de ha­ben be­reits Mit­te No­vem­ber den Be­trieb auf­ge­nom­men und ers­te Be­ra­tungs­ge­sprä­che mit Kun­din­nen und Kun­den ge­führt. Die Re­so­nanz der Kun­den ist bis­her po­si­tiv. Der Stand­ort Han­no­ver star­tet noch im De­zem­ber. Mit die­sem Schritt re­agiert die Bank auf die ver­än­der­ten Be­dürf­nis­se ih­rer Kun­den, die sich mehr Fle­xi­bi­li­tät und di­gi­ta­le Lö­sun­gen im Ban­king wün­schen.

Die neu­en Re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­ter bie­ten das ge­sam­te Pro­dukt­port­fo­lio der Postbank an, von der Geld­an­la­ge über die Vor­sor­ge bis hin zu Pri­vat­kre­di­ten. Da­für be­ar­bei­ten wie in den Fi­lia­len ge­schul­te Kun­den­be­ra­ter die An­fra­gen der Kun­den. Die Be­ra­tung er­folgt da­bei aus­schlie­ß­lich über di­gi­ta­le Ka­nä­le wie Vi­deo, Screen-Sharing und Te­le­fon so­wie zu­künf­tig auch per Chat. Sie er­gän­zen so die klas­si­sche Be­ra­tung in den Fi­lia­len der Post­bank. 

„Mit den neu­en Re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­tern set­zen wir un­se­re Per­so­nal Ban­king Stra­te­gie bei der Postbank wei­ter kon­se­quent um”, er­klärt Do­mi­nik Hen­nen, Lei­ter Per­so­nal Ban­king Deutsch­land der Deutschen Bank. „Wir wol­len un­se­ren Kun­din­nen und Kun­den ein mo­der­nes und di­gi­ta­les Ban­king-Er­leb­nis bie­ten. So kön­nen sie ih­re Bank­ge­schäf­te be­quem von zu Hau­se oder un­ter­wegs er­le­di­gen, oh­ne da­bei auf ei­ne per­sön­li­che und kom­pe­ten­te Be­ra­tung ver­zich­ten zu müs­sen.”

Die Re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­ter ha­ben sich be­reits seit 2016 in­ner­halb der Deutschen Bank er­folg­reich eta­bliert. Für die Postbank ge­hen nun die ers­ten bei­den Re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­ter in Es­sen und Mann­heim an den Start, es fol­gen Stand­or­te in Han­no­ver, Ham­burg, Ber­lin, Schkeu­ditz, Wup­per­tal, Mainz, Nürn­berg, Mün­chen und Bonn. Bis En­de 2025 soll der Auf­bau der ins­ge­samt elf Be­ra­tungs­cen­ter ab­ge­schlos­sen sein.

Mit den neu­en Be­ra­tungs­cen­tern schafft die Postbank nicht nur ein at­trak­ti­ves An­ge­bot für ih­re Kun­den, son­dern auch mo­der­ne Ar­beits­plät­ze für Mit­ar­bei­ten­de. Die­se pro­fi­tie­ren von fle­xi­blen Ar­beits­zeit­mo­del­len und der Mög­lich­keit, ta­ge­wei­se im Ho­me­of­fice zu ar­bei­ten.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher