Postbank richtet 120 neue Beratungsfilialen ein

Medieninformation vom 22.07.2024
Neues Filialformat zentral bei der Transformation der Bank zu verstärktem digitalem Angebot • Neue Digitaltrainer unterstützen Kunden beim Übergang ins Online- und Mobile-Banking • Erste Beratungsfiliale eröffnet in Neuss

Postbank Beratungsfiliale Neuss: Postbank Lounge

Die Postbank baut 120 ih­rer Stand­or­te in ganz Deutsch­land zu Be­ra­tungs­fi­lia­len um, 50 da­von bis En­de 2025. Die ers­te neue Be­ra­tungs­fi­lia­le er­öff­net am heu­ti­gen Mon­tag (22. Ju­li 2024) in der Nie­der­stra­ße 57 in Neuss. Mit dem neu­en Fi­li­al­kon­zept ver­knüpft die Postbank die per­sön­li­che Be­ra­tung vor Ort mit ei­nem di­gi­ta­len Pro­dukt- und Ser­vice­an­ge­bot so­wie der Be­ra­tung per Vi­deo und Te­le­fon in elf re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­tern, die bis 2025 auf­ge­baut wer­den.

Die neu­en di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten der Postbank sind da­bei fes­ter Be­stand­teil je­des Be­ra­tungs­ge­sprächs. Zu Di­gi­tal­trai­nern ge­schul­te Mit­ar­bei­ter un­ter­stüt­zen Kun­din­nen und Kun­den bei Fra­gen zur Di­gi­ta­li­sie­rung und be­glei­ten sie auf dem Weg zum di­gi­ta­len Ban­king. Da­bei ist das Fi­li­al­team mit Ta­blets aus­ge­stat­tet, um Be­ra­tung und Ser­vice fle­xi­bel über­all in der Fi­lia­le an­bie­ten zu kön­nen. Dar­über hin­aus bie­ten die Fi­lia­len kos­ten­lo­ses WLAN an, so dass Kun­den di­rekt vor Ort die di­gi­ta­len Ser­vices und An­ge­bo­te der Post­bank mit ih­ren mo­bi­len End­ge­rä­ten tes­ten und nut­zen kön­nen.

Do­mi­nik Hen­nen, Lei­ter Per­so­nal Ban­king Deutsche Bank: „Wir bie­ten den Kun­din­nen und Kun­den der Postbank ver­schie­de­ne Zu­gangs­we­ge zu un­se­ren Leis­tun­gen und set­zen da­bei im­mer stär­ker auf di­gi­ta­le An­ge­bo­te über un­se­re App und on­line. Die neu­en Be­ra­tungs­fi­lia­len mit un­se­ren Di­gi­tal­trai­nern ver­knüp­fen un­se­re neu­en di­gi­ta­len Ser­vices mit dem per­sön­li­chen Bank­ge­schäft vor Ort. Auf die­se Wei­se be­glei­ten wir un­se­re Kun­din­nen und Kun­den beim Über­gang in die di­gi­ta­le Ban­king-Welt. Für kom­ple­xe­re An­la­ge- und Fi­nanz­the­men bie­ten wir wei­ter ei­ne per­sön­li­che Be­ra­tung – mit un­se­rem flä­chen­de­cken­den Fi­li­al­netz oder per Vi­deo und Te­le­fon aus un­se­ren re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­tern her­aus.“

Wei­te­re Neue­run­gen in den 120 Be­ra­tungs­fi­lia­len sind:

Ein zen­tra­ler Ser­vice­point ist die ers­te per­sön­li­che An­lauf­stel­le in der Be­ra­tungs­fi­lia­le. Er bie­tet ei­nen di­gi­ta­len Aus­weis­scan­ner und ein Sign­pad für di­gi­ta­le Un­ter­schrif­ten. So wird Pa­pier er­setzt und die Le­gi­ti­ma­ti­on der Kun­den er­leich­tert. Die­se kön­nen am Ser­vice­point Be­ra­tungs­ter­mi­ne ver­ein­ba­ren, Adres­sän­de­run­gen vor­neh­men, oder Kon­ten er­öff­nen.

Eben­falls neu ist die Postbank Lounge, ei­ne Mul­ti­funk­ti­ons­zo­ne, in der Kun­din­nen und Kun­den On­line- und Mo­bi­le­ban­king an ei­nem Flatscreen aus­pro­bie­ren, sich In­for­ma­tio­nen rund um das di­gi­ta­le Ban­king, zu Pro­duk­ten und Ser­vices an­schau­en und sich be­ra­ten las­sen kön­nen. Die Lounge dient dem Aus­tausch, auch In­for­ma­ti­ons- und Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen kön­nen hier statt­fin­den.

Al­le Be­ra­tungs­fi­lia­len ver­fü­gen au­ßer­dem über ei­nen Selbst­be­die­nungs­be­reich mit mo­der­nen Ge­rä­ten. Dort kön­nen Kun­din­nen und Kun­den Geld ein- und aus­zah­len und ih­re täg­li­chen Bank­ge­schäf­te er­le­di­gen. Zu­künf­tig kön­nen sie dort wei­te­re On­line-Ser­vices nut­zen, zum Bei­spiel Bank­kar­ten be­stel­len oder Be­ra­tungs­ter­mi­ne ver­ein­ba­ren.

Mit den ge­plan­ten Wei­ter­ent­wick­lun­gen folgt die Postbank den ver­än­der­ten Wün­schen der Kun­den bei der Er­le­di­gung ih­rer Bank­ge­schäf­te. Nur je­der vier­te Bank­kun­de be­sucht noch re­gel­mä­ßig ei­ne Fi­lia­le, wäh­rend die Zu­grif­fe auf On­line- und Mo­bi­le Ban­king deut­lich zu­neh­men. Zu­sätz­lich nut­zen Kun­den ver­stärkt di­gi­ta­le Ser­vices und die Mög­lich­keit, Pro­duk­te on­line ab­zu­schlie­ßen. So ha­ben meh­re­re Tau­send Kun­den ih­ren Zu­gang zum On­line-Ban­king be­reits di­gi­tal ein­ge­rich­tet. Das Ta­ges­geld der Postbank et­wa hat ein ho­her zwei­stel­li­ger Pro­zent­satz der Kun­den on­line ab­ge­schlos­sen. Die Post­bank hat­te da­her im Ok­to­ber ver­gan­ge­nen Jah­res an­ge­kün­digt, ihr Fi­li­al­netz bis Mit­te 2026 von 550 auf dann 320 Fi­lia­len zu re­du­zie­ren und zu­gleich in neue di­gi­ta­le Ser­vices, Fi­li­al­for­ma­te und Re­mo­te Be­ra­tung zu in­ves­tie­ren. Ne­ben den 120 Stand­or­ten mit be­son­de­rem Be­ra­tungs­fo­kus in­ves­tiert die Postbank auch in die 200 wei­te­ren Fi­li­al­stand­or­te, in de­nen auch Post­dienst­leis­tun­gen an­ge­bo­ten wer­den und ver­knüpft sie schritt­wei­se mit al­len Zu­gangs­we­gen, um ­so Kun­den den Weg in das di­gi­ta­le Ban­king er­leich­tern.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher