Bargeld per Barcode – Postbank mit neuem digitalem Angebot

Medieninformation vom 08.11.2024
Postbank-Kunden können jetzt an 12.500 Standorten in Deutschland fast 1.000 Euro am Tag ein- oder auszahlen • Betrag ist deutlich höher als bei anderen „Cashback-Verfahren“ • Künftig erheblich breiteres Netz zur kostenlosen Versorgung mit Bargeld

Kun­din­nen und Kun­den der Postbank Deutsch­land kön­nen jetzt deutsch­land­weit in über 12.500 Ge­schäf­ten be­quem Bar­geld ab­he­ben und ein­zah­len – je­weils bis zu 999,99 Eu­ro täg­lich.

Das An­ge­bot „Bar­geld per Bar­code“ ist ein­fach und si­cher: Die Kun­den er­stel­len in der Postbank-App ei­nen Bar­code für Ein- oder Aus­zah­lun­gen und las­sen die­sen bei Part­nern wie Rewe, Pen­ny, DM oder Ross­mann scan­nen. Die Postbank App zeigt al­le teil­neh­men­den Ge­schäf­te in der Nä­he an, und der Bar­code ist für zwei Stun­den gül­tig.

Ein Gi­ro­kon­to bei der Postbank reicht aus, um die­sen Ser­vice zu nut­zen. Es sind kei­ne Ein­käu­fe oder ei­ne Gi­ro­card er­for­der­lich – nur den Han­dy-Bar­code an der Kas­se scan­nen las­sen. Die Hö­he des Be­trags bleibt dis­kret. Ein wei­te­res Plus: Es sind bis zu fünf­mal hö­he­re Be­trä­ge als beim klas­si­schen „Cash­back“ mög­lich. Eben­falls neu: mit dem Bar­geld-Code kann man bei den teil­neh­men­den Händ­lern auch Bar­geld in glei­cher Hö­he auf das ei­ge­ne Kon­to ein­zah­len – ein wich­ti­ger Vor­teil ge­ra­de für die Ge­schäfts­kun­den der Postbank.

Ab Mit­te 2025 gibt es Bar­geld per Bar­code auch in der Mo­bi­le-App der Deutschen Bank. Dann sind Postbank und Deutsche Bank die ers­ten Ban­ken mit gro­ßem Fi­li­al­netz, die die­sen zu­sätz­li­chen di­gi­ta­len Bar­geld­ser­vice in Deutsch­land an­bie­ten.

Der Bar­geld-Code ist ein wei­te­rer Bau­stein der Stra­te­gie, ein­fa­che Bank­dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­te zu di­gi­ta­li­sie­ren. Den neu­en Ser­vice bie­tet die Postbank in Ko­ope­ra­ti­on mit der Gren­ke Bank AG und Paysafe an.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher