Postbank startet kostenloses Online-Girokonto

Medieninformation vom 24.02.2025
Ab heute bietet die Postbank mit dem „Postbank Giro pur” ein komplett digitales und flexibles Girokonto an. Individuelle „Pockets“ und die erweiterte Vorteilswelt im Online- und Mobile Banking sind die Highlights.

Die Postbank geht den nächs­ten Schritt in ih­rer Di­gi­ta­li­sie­rungs­of­fen­si­ve: Ab heu­te bie­tet sie mit dem „Postbank Gi­ro pur" ein kom­plett di­gi­ta­les und fle­xi­bles Gi­ro­kon­to an und rich­tet sich da­mit ins­be­son­de­re an Kun­den, die ih­re Bank­ge­schäf­te be­vor­zugt on­line er­le­di­gen. Das Konto kann ausschließlich online eröffnet und geführt werden. Par­al­lel da­zu mo­der­ni­siert die Postbank ih­re be­ste­hen­den Kon­to­mo­del­le „Postbank Gi­ro plus" und „Postbank Gi­ro ex­tra plus" und rüs­tet sie mit neu­en di­gi­ta­len Fea­tures und at­trak­ti­ven Kon­di­tio­nen aus, der Pro­dukt­na­me bleibt.

„Mit dem ‚Postbank Gi­ro pur‘ po­si­tio­nie­ren wir uns klar im Wett­be­werbs­um­feld der Di­rekt­ban­ken", er­klärt Do­mi­nik Hen­nen, Lei­ter Per­so­nal Ban­king in Deutsch­land. "Wir bie­ten un­se­ren Kun­den zu at­trak­ti­ven Kon­di­tio­nen ein mo­der­nes und kom­for­ta­bles Ban­king-Er­leb­nis, das sich naht­los in ih­ren di­gi­ta­len All­tag in­te­griert. Ge­ra­de jün­ge­re Kun­den wol­len wir so für uns ge­win­nen.“

Das „Postbank Gi­ro pur" ist be­reits ab ei­nem mo­nat­li­chen Geld­ein­gang von 900 Eu­ro kos­ten­los. Es zeich­net sich durch sei­ne ein­fa­che Hand­ha­bung und in­no­va­ti­ve Fea­tures aus. Da­zu zäh­len bei­spiels­wei­se die prak­ti­schen „Po­ckets", mit de­nen Nut­zer di­gi­ta­le Un­ter­kon­ten et­wa für ei­nen bes­se­ren Über­blick bei wie­der­keh­ren­den Zah­lun­gen ein­rich­ten kön­nen. Die „Po­cket­s“ ver­fü­gen über ei­ne ei­ge­ne IBAN und kön­nen so di­rekt mit Über­wei­sun­gen er­reicht wer­den, et­wa bei Miet­zah­lun­gen. Ein wei­te­res High­light ist die In­te­gra­ti­on der er­wei­ter­ten Vor­teils­welt im On­line-Ban­king mit at­trak­ti­ven Ra­bat­ten bei zahl­rei­chen Han­dels­part­nern. Die mo­der­ni­sier­ten Kon­to­mo­del­le „Postbank Gi­ro plus“ und „Postbank Gi­ro ex­tra plus“ bie­ten die­se In­no­va­tio­nen eben­falls. Da­zu kom­men rund 70 Ser­vices wie die Adres­sän­de­rung, das Ein­rich­ten von Frei­stel­lungs­auf­trä­gen oder zeit­lich un­be­grenzt ab­ruf­ba­re elek­tro­ni­sche Kon­to­aus­zü­ge. Da­mit ver­ei­nen sie di­gi­ta­le Fea­tures mit der Mög­lich­keit, Ser­vices auch in den Fi­lia­len der Postbank zu nut­zen. Zu­sätz­lich pro­fi­tie­ren al­le Kun­den von ei­ner ver­bes­ser­ten Nut­zer­ober­flä­che und zu­sätz­li­chen Funk­tio­nen in der Postbank App. So kön­nen Kun­den et­wa ih­re Fi­n­anz­über­sicht per­so­na­li­sie­ren, bei­spiels­wei­se durch in­di­vi­du­el­le Na­men für Ih­re Kon­ten. Ne­ben Goog­le Pay und App­le Pay für das kon­takt­lo­se Be­zah­len kön­nen Kun­den mit dem „Bar­geld-Code“ an rund 12.500 Stand­or­ten im Ein­zel­han­del Bar­geld ein- und aus­zah­len – oh­ne Min­destein­kauf.

„Di­gi­ta­le In­no­va­tio­nen sind der Schlüs­sel für ein kom­for­ta­bles und zeit­ge­mä­ßes Ban­king", be­tont Hen­nen, „Mit dem ‚Postbank Gi­ro pur‘ und den neu­en Fea­tures un­se­rer Gi­ro­kon­ten set­zen wir den Weg der Postbank zur ‚Mo­bi­le-First‘-Bank kon­se­quent fort. Das kommt bei un­se­ren Kun­den an. Das zei­gen deut­lich ver­bes­ser­te Be­wer­tun­gen der Postbank App und der gro­ße Er­folg der bei­den Ta­ges­geld­kam­pa­gnen im ver­gan­ge­nen Jahr, bei de­nen über 70 Pro­zent der Ver­trä­ge on­line ab­ge­schlos­sen wur­den.“

Die Postbank bie­tet Ih­ren Kun­din­nen und Kun­den ein ganz­heit­li­ches Ban­king-Er­leb­nis mit On­line- und di­gi­ta­len Ser­vices, die durch per­sön­li­chen Ser­vice und in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung in den Fi­lia­len so­wie per Vi­deo und Te­le­fon er­gänzt wer­den.

Be­stands­kun­den der Postbank kön­nen wei­ter­hin ih­re be­ste­hen­den Kon­to­mo­del­le zu den gel­ten­den Kon­di­tio­nen nut­zen. Al­le In­for­ma­tio­nen zum neu­en Gi­ro pur und den wei­te­ren Gi­ro­kon­ten der Postbank fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te der Post­bank.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher