Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Digitales Darlehen
Immer mehr Kunden sparen sich den Gang in die Bankfiliale. Trotzdem bleiben Banken die bevorzugte Anlaufstelle der Deutschen, um einen Kredit abzuschließen. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank haben 17 Prozent der Befragten ihren Kredit online beantragt. 2014 waren es nur knapp fünf Prozent. In Zukunft würde sogar jeder vierte Befragte (25 Prozent) seinen Kreditvertrag online abschließen. „Mittlerweile können Bankkunden einen Ratenkredit vollständig digital beantragen“, sagt Hartmut Schlegel von der Postbank. „Dies beschleunigt das Verfahren, sodass der gewünschte Kredit schnell ausgezahlt wird.“ Während die Zahl der Online-Kredite wächst, nehmen Kreditabschlüsse über die Bankfiliale hingegen ab: Laut Postbank Umfrage gaben 49 Prozent der Kreditnehmer an, in den letzten fünf Jahren einen Vertrag in der Filiale abgeschlossen zu haben, 2014 waren es noch 68 Prozent – ein deutlicher Rückgang von knapp 30 Prozent. In Zukunft möchte sogar nur noch jeder Dritte für einen Kreditabschluss in eine Filiale gehen, hat die Postbank Umfrage ermittelt.
Informationen zur Umfrage
In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 13. und 15. Juni 2022 insgesamt 2.070 Befragte ab 18 Jahren.