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Weihnachten 2024: Die Deutschen sparen nicht an Geschenken
Familien mit Kindern lassen sich die Geschenke zum Fest einiges kosten
Bild Nr. 1730, Quelle: Postbank / Simakov (YAYMicro)
Die Mehrheit der Deutschen lässt sich von düsteren Konjunkturprognosen und Meldungen über unternehmerische Sparmaßnahmen nicht die Lust auf Weihnachtseinkäufe verderben: Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank planen rund 83 Prozent der Bundesbürger, dieses Jahr Geschenke für das Fest zu kaufen. Die Kauflust für das Weihnachtsfest spiegelt die aktuelle Wirtschaftslage aber nur eingeschränkt wider, meint Dr. Ulrich Stephan von der Postbank: „Weihnachten ist sicherlich für viele Verbraucher ein besonderes Fest im Kreise der Familie und der Höhepunkt des Jahres. Deshalb wollen sich die Menschen etwas leisten und ihren Lieben eine Freude bereiten. Ich glaube deshalb nicht, dass Weihnachten repräsentativ für das Verbraucherverhalten ist.“ Immerhin: Jeder Sechste hat für das Weihnachtsfest keine zusätzlichen Ausgaben eingeplant – entweder weil er nicht möchte (elf Prozent) oder weil ihm das Geld fehlt (sieben Prozent). Wer aber Geschenke kauft, lässt sich das gerne etwas kosten: Die meisten Befragten (43 Prozent) geben 100 bis unter 400 Euro für weihnachtliche Aufmerksamkeiten aus. 21 Prozent rechnen mit Ausgaben von unter 100 Euro, 19 Prozent leisten sich Präsente im Wert von 400 Euro und mehr. Das Weihnachtsfest mit Kindern wird offenbar besonders teuer: Rund jeder dritte Befragte mit minderjährigen Kindern (32 Prozent) schätzt, dass er in diesem Jahr 400 Euro und mehr für Weihnachtsgeschenke ausgibt. Von den Befragten ohne Kinder unter 18 Jahren planen nur knapp 14 Prozent Geschenke in dieser Größenordnung ein.
Ein besonderes Fest
Verglichen mit dem Vorjahr will die Mehrheit der Deutschen trotz schwächelnder Konjunktur laut Postbank Umfrage nicht an Geschenken sparen: Jeder zweite Befragte, der Weihnachtsgeschenke kauft (53 Prozent), will genauso viel Geld ausgeben wie im vergangenen Jahr, rund neun Prozent sogar mehr. Jeder dritte (33 Prozent) beabsichtigt hingegen, weniger auszugeben. Auf Konsumlust zum Jahresende hofft auch der Einzelhandel – schließlich ist das Weihnachtsgeschäft für viele Unternehmen die umsatzstärkste Zeit im Jahr.
Informationen zur Umfrage
In einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 11. und 12. November 2024 insgesamt 2.020 Personen ab 18 Jahren.