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Fragen und Antworten für Geschäftskunden
Das Postbank Banking & Brokerage ist komplett entgeltfrei.
Um eine Überweisungsvorlage zu erstellen oder aufzurufen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Im Postbank Banking & Brokerage wählen Sie bitte die Registerkarte „Überweisen“ und anschließend „Vorlagen“. Nun können Sie jeweils neue Vorlagen erstellen und bestehende Vorlagen ändern oder löschen.
Darüber hinaus können Sie eine neue Überweisung auch direkt als Vorlage speichern. Setzen Sie dafür nach Eingabe der Überweisungsdaten einen Haken bei „Als Vorlage speichern“ und geben noch einen Vorlagennamen ein. Unter diesem Namen können Sie die Vorlage bei der nächsten Überweisung ganz einfach aufrufen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
Um einen Dauerauftrag einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Im Postbank Banking & Brokerage klicken Sie bitte auf die Registerkarte „Überweisen“, dann auf „Ihre Daueraufträge“ und anschließend auf „Neuer Dauerauftrag“. Hier können Sie dann neue Daueraufträge erstellen. Für den Fall, dass Sie noch das alte Online-Banking mit Kontonummer/PIN-Zugang nutzen, klicken Sie bitte in der Navigationsleiste auf „Kontenübersicht“ und wählen dort im Menü die Funktion „Dauerauftrag“.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
Sammelüberweisungen sind online bei der Postbank nur über ein Bankprogramm möglich. Über das Postbank Banking & Brokerage sind keine Sammelüberweisungen möglich.
Im Banking & Brokerage der Postbank finden Sie Ihre IBAN des jeweiligen Kontos auf der Registerkarte „Konten“. Klicken Sie auf „Kontodetails“, um weitere Informationen wie die BIC zu Ihrem Konto einzusehen. Im alten Online-Banking werden die IBAN und BIC in Ihrer Kontenübersicht angezeigt.
Unter „täglicher Verfügungsrahmen“ haben Sie die Möglichkeit, die Beträge einzugrenzen, die bei Überweisungen, Daueraufträgen und Auslandsaufträgen (inkl. Western Union direkt) von Ihrem Konto aus transferiert werden können. Sie können jeweils einen entsprechenden Maximalbetrag für die Nutzung Ihres Kontos über Online-Anwendungen (z. B. Online-Banking) und Finanz-Software festlegen.
So ändern Sie Ihren „täglichen Verfügungsrahmen“ im Postbank Banking & Brokerage: Klicken Sie oben rechts auf das Profilsymbol, dann auf „Einstellung“ und nutzen den Button „Bearbeiten“.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verfügungsrahmen finden Sie hier.
Online-Banking
Die häufigsten Fragen zu unseren Girokonten
Private Girokonten führt die Bank ausschließlich für private Zwecke. Für alle geschäftlichen Zwecke ist ein Postbank Business Girokonto zu nutzen. Das verschafft Ihnen auch einen besseren Überblick über die beruflichen Finanzen, z. B. im Rahmen der Einnahmen- und Ausgabenermittlung. Eröffnen Sie ein separates Postbank Business Girokonto, um neben vielen anderen Vorteilen Ihre Transaktionen übersichtlich verwalten und auswerten zu können.
Für die Eröffnung eines Postbank Geschäftskontos benötigen Sie als natürliche Person lediglich einen gültigen Personalausweis. Alternativ ist die Legitimation mittels Reisepass und Meldebscheinigung möglich.
Für juristische Personen ist die Legitimation entsprechend für die Vertretungsberechtigten erforderlich. Darüber hinaus werden abhängig von der Unternehmensform beispielsweise der Registerauszug, die Satzung, der Gesellschaftervertrag, der Verwaltervertrag oder das Wahlprotokoll benötigt.
Sie können alle unsere Business Girokonten online abschließen. Klicken Sie auf den Button „Jetzt online beantragen“ und treffen Sie dann die Auswahl zu Ihrer Rechtsform.
Anschließend geben Sie Ihre entsprechenden Daten ein. Über die Video-Legitimation können Sie ganz einfach Ihre Legitimation für sich und weitere Vertretungsberechtigte vornehmen.
Sie benötigen nur eine Webcam mit Mikrofon an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone und Ihren Personalausweis / Reisepass. Die Video-Legitimation ist ist für verschiedene Nationalitäten möglich. Im Anschluss der Legitimation können Sie die benötigten Dokumente für die Kontoeröffnung im Upload-Center hochladen (relevant je nach Rechtsform).
Bei der Auswahl des richtigen Postbank Business Girokontos sollten Sie sich an Ihren individuellen Bedürfnissen orientieren. Je nach Größe Ihres Unternehmens und Anzahl der Buchungsposten, bietet Ihnen die Postbank eine passende Auswahl an unterschiedlichen Konten an. Sie wollen relativ schnell und unkompliziert ein Postbank Business Girokonto eröffnen und das zu möglichst attraktiven Konditionen?
Dann wählen Sie das passende Kontomodell wie folgt:
Postbank Business Giro – das Girokonto mit günstiger Kontoführung – ideal für Unternehmen mit wenigen Buchungen im Monat.
Postbank Business Giro aktiv – das Girokonto mit günstigeren Buchungsposten – für Unternehmen, die ihr Konto aktiv nutzen.
Postbank Business Giro aktiv plus – das Girokonto mit besonders günstigen beleglosen Buchungsposten.
Bei allen Konten haben Sie die Möglichkeit, Bankgeschäfte per Online-Banking zu tätigen und zusätzlich den Service der Postbank Geschäftskundenberatung zu nutzen.
Ein Postbank Business Girokonto ist für alle geschäftlichen Zwecke erforderlich. Sie profitieren von einem flexiblen Gesamtpaket, von den vielfältigen Zahlungsverkehrsoptionen bis hin zum finanziellen Spielraum mithilfe des Kontokorrentkredites. Verwalten Sie schnell, einfach und von überall Ihr Postbank Business Girokonto mithilfe des prämierten Postbank Online-Bankings.
Mit dem Postbank Geschäftskonto haben Sie die Möglichkeit, eine sogenannte Business Kreditlinie zu nutzen. Diese Business Kreditlinie kann flexibel in Anspruch genommen werden und ebenso leicht wieder zurückgezahlt werden. Sie bietet sich ideal für kurzfristige Liquiditätsengpässe an, sodass Ihnen wichtige Handlungsspielräume gegeben werden.
Konten
Allgemein
Mit Firmenkreditkarten können Sie bei Ihren Geschäftsausgaben nicht nur die direkten sondern auch die indirekten Kosten bedeutend senken. Insbesondere erzielen Sie Prozesskosteneinsparungen und erlangen Finanzierungsvorteile.
Die Karte wird ausschließlich über ein Postbank Geschäftskonto abgerechnet.
Ja, das Abrechnungskonto muss ein Postbank Konto sein.
Über die Rahmenvereinbarung werden mit dem Unternehmen die grundlegenden Vereinbarungen über die einheitliche Ausstattung (Ausstattung, Preis, Abbuchungskonto) aller zuzuordnenden Karten getroffen. Die Rahmenvereinbarung wird als ein „BusinessCard-Konto“ mit einer 16-stelligen Kartennummer ohne Karte angelegt. Sie erhalten eine Sammelabrechnung mit den Umsätzen aller zugeordneten Einzelkarten. Der Karteninhaber erhält zusätzlich seine persönlich Einzelkartenabrechnung. Auch für Selbständige oder wenn nur eine Karte benötigt wird, ist eine Rahmenvereinbarung notwendig.
Versichert ist immer der Karteninhaber.
Dies ist nur bei der Reiserücktrittskostenversicherung erforderlich. Hier muss die Leistung mit der Postbank Mastercard Business Card Gold bezahlt worden sein. Bei den anderen Versicherungen reicht der Besitz der Kreditkarte aus.
Alle Kreditkarten der Postbank sind mit dem Sicherheitsstandard 3D Secure ausgestattet. Dadurch sind Sie bei Bezahlungen im Internet vor einem Missbrauch Ihrer Kreditkarte noch besser geschützt. Sollten Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung jedoch Umsätze bemerken, die unklar sind, bitten wir Sie zunächst, mit dem betroffenen Händler in Kontakt zu treten. Falls sich die Unregelmäßigkeiten nicht aufklären lassen, füllen Sie bitte das Postbank Formular zur Kreditkarten-Umsatzreklamation aus und wir werden den Vorgang umgehend prüfen. Falls Sie Opfer eines Kartenbetrugs geworden sind oder Ihre Karte gestohlen wurde, so lassen Sie diese bitte sofort über den Kartenservice sperren.
Postbank Business Card plus
Nein – die Postbank Business Card plus hat die gleichen Funktionen wie eine Kreditkarte, ist auch im Internet einsetzbar, hat aber keine Kreditfunktion. Die Beträge werden Ihrem Postbank Geschäftskonto direkt belastet.
Es gibt keine Bonitätsanforderungen. Voraussetzung ist ein Postbank Geschäftskonto als Abbuchungskonto. Sie können mehrere Karten an Ihre Mitarbeiter vergeben, ohne dass diese eine Kontovollmacht inne haben müssen.
Die Postbank Business Card plus kostet 24 Euro unabhängig vom Kontomodell.
Das Tageslimit beträgt 1.000 Euro. Ein Wochenlimit gibt es nicht.
Ja, Sie können bargeldlos Zahlen bei Millionen von Mastercard Akzeptanzstellen in Deutschland und weltweit. Außerdem können Sie Hotels, Mietwagen und Flüge buchen oder bei Geldautomaten weltweit Bargeld beziehen.
In der Postbank Business Card plus sind keine Versicherungen inkludiert.
Die Abbuchung erfolgt, anders als bei Kreditkarten, immer direkt von Ihrem Postbank Geschäftskonto.
Postbank Mastercard Business Card Classic
Sie können Ihre Mastercard Business Card über unsere Online-Strecke beantragen.Klicken Sie einfach auf den „Online beantragen“-Button.
Alternativ können Sie sich an die Postbank Geschäftskundenberatung wenden, die Ihnen alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellt. Sie erreichen die Geschäftskundenberatung unter folgender Telefonnummer: 0228 5500 4400.
Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Mastercard-Symbol Geld abheben. Achten Sie dabei, ob Gebühren erhoben werden. Finden Sie jetzt den nächstgelegenen Geldautomaten.
Mit der Mastercard bezahlen Sie weltweit oder führen Online-Transaktionen durch.
- Kreditkartenumsatzanzeige und weitere Self-Services im Postbank Online Banking
- kontaktloses Bezahlen
- Reiseservice
Postbank Mastercard Business Card Gold
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Auslandsreiseunfallversicherung
- Reiserücktrittsversicherung
- Kreditkartenumsatzanzeige und weitere Self-Services im Postbank Online Banking
Die Grenze beträgt 1.000 Euro pro Tag. Dies gilt sowohl im Inland als auch im Ausland.
Ja, die Postbank Mastercard Business Card Gold können Sie innerhalb der EU in der Landewährung Euro kostenlos nutzen. In Staaten außerhalb der EU wird hingegen ein Zuschlag von 1,5% auf die zu zahlende Summe berechnet, sofern Sie Zahlungen mit der Kreditkarte tätigen oder Bargeldauszahlungen beanspruchen.
Die weltweiten Referenzwechselkurse können Sie auf der Website der Europäischen Zentralbank einsehen.
Visa Business Card
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Visa Business Card finden Sie direkt auf unserer Produktseite.
Karten
Investitionsdarlehen
Beim Postbank Business Investitionsdarlehen handelt es sich um einen Ratenkredit mit annuitätischer Tilgung. Den aufgenommenen Kreditbetrag inklusive Zinsen zahlen Sie dabei in gleichbleibenden monatlichen Raten an die Postbank zurück. Der Zinssatz ist für die gesamte Laufzeit fest vereinbart und wird von der Postbank nicht angepasst. So können Sie über die gesamte Laufzeit des Kredites verlässlich planen.
Das Postbank Business Investitionsdarlehen (Kreditbetrag zwischen 10.000 und 250.000 Euro) ist ausschließlich für geschäftliche Finanzierungszwecke einsetzbar.
Rund um das Thema Immobilien kann die Verwendung eingeschränkt sein.
Kann ich mit einem Postbank Business Investitionsdarlehen Finanzierungen bei anderen Banken ablösen?
Sie haben bereits Kredite bei anderen Banken, die Sie ablösen möchten? Dann erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenlegung Ihrer Finanzierungen in ein Postbank Business Investitionsdarlehen: Übersichtlichkeit durch eine Gesamtrate und günstige Gesamtkonditionen.
Auch wenn die Postbank nicht Ihre Hauptbank ist, beraten wir Sie gerne in Finanzierungsfragen und unterbreiten Ihnen bei entsprechender Bonität ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Finanzierungsangebot.
Der Sollzins ist der vertraglich vereinbarte Zinssatz, mit dem der jeweilige Restkreditbetrag verzinst wird.
Die vertraglich vereinbarte monatliche Gesamtrate (auch Annuität genannt) ist über die gesamte Laufzeit des Vertrages grundsätzlich konstant. Nur die letzte Rate kann ggf. abweichen und wird in Ihrem Kreditvertrag daher gesondert angegeben.
Die monatliche Gesamtrate setzt sich zusammen aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil. Zu Beginn des Kreditvertrags ist der Zinsanteil an der Gesamtrate am höchsten, da zu diesem Zeitpunkt noch der Gesamtbetrag zur Tilgung ansteht. Dieser Anteil wird im Laufe des Vertrags immer kleiner, da die zu verzinsende Restschuld durch jede monatliche Tilgung geringer wird. Da die monatliche Gesamtrate aber über die gesamte Laufzeit unverändert bleibt, fließen die ersparten Zinsen zusätzlich in die Tilgung, so dass der Tilgungsanteil an der Gesamtrate bis zum Ende der Laufzeit ansteigt. Auf diese Weise zahlen Sie den Kreditbetrag zurück.
Bei Vertragsabschluss erhalten Sie einen Tilgungsplan, aus dem hervorgeht, wie sich Zins- und Tilgungsanteil im Laufe der Zeit verändern und welchen Teil des Kredits Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgezahlt haben werden.
Beantragung und Kreditauszahlung
Bei allen Fragen rund um den Abschluss eines Business Investitionsdarlehens hilft Ihnen unsere Hotline telefonisch unter 0228 5500 4444 gerne weiter.
Ob in einer unserer bundesweit über 1.000 Postbank Filialen, online unter www.postbank.de oder telefonisch unter 0228 5500 4444. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, benötigen wir in der Regel folgende Unterlagen von Ihnen:
- Jahresabschlüsse oder Einnahmen-/Überschussrechnungen der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (ersatzweise betriebswirtschaftliche Auswertung inkl. Summen- und Saldenliste des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres)
- aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung inkl. Summen- und Saldenliste nicht älter als 3 Monate
- ggf. Einkommensteuerbescheid
- Sie sind Neukunde: Vollständige Kontoauszüge des Geschäftskontos Ihrer bisherigen Hauptbankverbindung aus dem letzten Monat (Beispiel 01.05.-31.05. oder 12.05.-11.06.)
Unter Umständen können weitere Unterlagen erforderlich sein, über die wir Sie sofern notwendig im Einzelfall informieren.
Sie können die gewünschte Laufzeit individuell wählen. Die Mindestlaufzeit beträgt dabei 12 Monate, die Maximallaufzeit kann 180 Monate betragen. Da die Laufzeit die Höhe Ihrer monatlichen Rate direkt beeinflusst, können Sie so flexibel die für Ihren Finanzierungsbedarf und Ihr verfügbares Einkommen optimale Laufzeit wählen.
Das Postbank Business Investitionsdarlehen gibt es für Beträge zwischen 10.000 Euro und 250.000 Euro.
Bitte beachten Sie, dass die Kreditaufnahme immer in einem angemessenen Verhältnis zu Ihren finanziellen Möglichkeiten stehen muss. Eine Kreditaufnahme, die den finanziellen Spielraum bis auf den letzten Cent ausschöpft, kann bei ungeplanten Zusatzkosten oder geringeren Einnahmen in die Überschuldung führen. Schützen Sie sich und Ihre Familie davor – durch eine sehr bewusste Kreditaufnahme!
Das Postbank Business Investitionsdarlehen ist nur für natürliche Personen und einen Kreditnehmer vorgesehen. Wir bieten jedoch auch Lösungen für zwei Kreditnehmer und Personen-/ Kapitalgesellschaften an.
Gerne beraten wir hierzu Mo. – Sa. unter 0228 5500 4444 in der Zeit von 8:00 – 21:00 Uhr.
Das Mindestalter zur Beantragung beträgt 18 Jahre. Bei Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit darf der Kunde das 75. Lebensjahr nicht überschritten haben.
Ihre Kreditanfrage bei der Postbank ist für Sie unverbindlich. Selbstverständlich entstehen Ihnen durch die Anfrage auch keine Kosten. Wenn Sie sich für die Kreditaufnahme bei der Postbank entscheiden, senden Sie uns einfach den unterschriebenen Kreditantrag sowie alle notwendigen Unterlagen zurück. Nach einer abschließenden, positiven Bonitätsprüfung überweisen wir den Kreditbetrag umgehend auf das von Ihnen angegebene Konto.
Sollten Sie sich Ihre Entscheidung noch einmal überlegen, dann können Sie Ihren Postbank Ratenkredit bis zum 14. Tag nach Kreditabschluss ganz unkompliziert zurückgeben.
Ergänzend noch ein Hinweis: Ihre Kreditanfrage bei der Postbank hat keine Auswirkung auf Ihre Bonitätsauskunft. Weitere Details zu diesem Thema erfahren Sie unter „Bonitätsprüfung und Scoring“.
Ihre individuellen Konditionen sind abhängig von gewünschten Kreditbetrag sowie Ihrer Bonität. Näheres zu unserer Bonitätsprüfung erfahren Sie weiter unten unter „Bonitätsprüfung und Scoring“.
Grundsätzlich erfolgt die Kreditvergabe ohne die Hereinnahme von Sicherheiten.
Nach Genehmigung Ihres Antrages senden wir Ihnen den Kreditvertrag zu. Sobald Sie uns diesen unterschrieben zurück gesendet haben, wird der Kreditbetrag umgehend auf das von Ihnen angegeben Konto überwiesen.
Bonitätsprüfung und Scoring
Als Bonität eines Kreditkunden wird seine Fähigkeit bezeichnet, einen aufgenommenen Kredit pünktlich und vollständig zurückzuzahlen. Die Bonitätseinschätzung eines Kunden richtet sich nach seiner aktuellen Situation (Beschäftigung, Einkommen, Ausgaben etc.), nach seiner Kundenhistorie bei der Postbank und nach weiteren bonitätsrelevanten Informationen von Auskunfteien.
Als seriöser, verantwortungsvoller Kreditgeber zieht die Postbank vor der Kreditentscheidung unterschiedliche Informationen heran. Nicht jedem Kreditwunsch unserer Kunden können wir in diesem Zusammenhang entsprechen. Durch die Anwendung fester Kriterien ist aber sichergestellt, dass alle Anfragen nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden.
Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das sogenannte "Scoring", ein statistisch-mathematisches Verfahren, anhand dessen eine Einschätzung zur Kreditwürdigkeit (Bonität) des Kunden vorgenommen wird. Bei dieser Einschätzung fließen Informationen aus unterschiedlichen Quellen ein.
Beim Scoring werden unter anderem Informationen genutzt, die Sie selbst im Rahmen der Kreditanfrage zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus fließen auch solche Informationen mit ein, die wir mit Ihrem Einverständnis bei Auskunfteien anfragen.
Dies sind die Daten, die generell in das Scoring einfließen:
- Ihre Angaben zur Einkommens- und Ausgabesituation in der Haushaltsrechnung geben detaillierte Informationen über Ihren monatlichen finanziellen Spielraum. Außerdem werden Ihre Angaben zum Beschäftigungsverhältnis berücksichtigt.
- Kenntnisse aus der Kundenbeziehung: Auch Informationen über in der Vergangenheit bei der Postbank bereits zurückgezahlte Kredite sowie über ein evtl. schon bei der Postbank geführtes Girokonto fließen ein.
- Daten von Auskunfteien: Ein weiteres Kriterium im Rahmen der Kreditvergabe sind Bonitätsauskünfte. Eine positive Auskunft, z.B. durch in der Vergangenheit bereits pünktlich und vollständig zurückgezahlte Kredite, kann die Kreditentscheidung und die bonitätsabhängigen Konditionen positiv beeinflussen. Eine negative Auskunft verschlechtert die Aussicht auf Kreditvergabe deutlich.
Mein Postbank Business Investitionsdarlehen
Sie haben schon ein Postbank Business Investitionsdarlehen abgeschlossen und haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Kontaktieren Sie uns gerne unter 0228 5500 4444.
Nein, es handelt sich um einen Festzins, der von der Postbank während der Vertragslaufzeit nicht geändert wird. Es besteht somit kein Zinsänderungsrisiko und Sie können verlässlich planen.
Sie haben die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten.
Es kann immer mal vorkommen, dass man auch bei umsichtiger Kreditaufnahme und vorsichtiger Planung durch eine unvorhersehbare Änderung der persönlichen Situation in vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten gerät. Beispiele hierfür sind Arbeitslosigkeit, eine längere Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder generell höhere Kosten durch ungeplante Reparaturen / Ersatzanschaffungen, die das frei verfügbare Einkommen aufzehren.
Sollte bei Ihnen ein solcher Fall eintreten, dann setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung. Auch in solchen Situationen versuchen wir, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für die Überbrückung des finanziellen Engpasses zu finden. Je eher Sie auf uns zukommen, umso besser sind die Chancen, eine Lösung zu finden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0228 5500 4444.
Ihr Recht zur Kündigung des Postbank Business Investitionsdarlehens richtet sich nach dem Gesetz und den Regelungen im Postbank Business Kreditvertrag.
Die Postbank kann den Kreditvertrag wegen Zahlungsverzugs kündigen.
Über Details der jeweiligen Kündigungsgründe und des Kündigungsverfahrens werden wir Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss informieren.
Business Kredit
Individualdarlehen
Beim Postbank Indiviualdarlehen handelt es sich um einen Ratenkredit mit annuitätischer Tilgung. Den aufgenommenen Kreditbetrag inklusive Zinsen zahlen Sie dabei in gleichbleibenden monatlichen Raten an die Postbank zurück. Der Zinssatz ist für die gesamte Laufzeit fest vereinbart und wird von der Postbank nicht angepasst. So können Sie über die gesamte Laufzeit des Kredites verlässlich planen.
Das Postbank Indiviualdarlehen (Kreditbetrag zwischen 10.000 und 250.000 Euro) ist ausschließlich für private Finanzierungszwecke einsetzbar.
Rund um das Thema Immobilien kann die Verwendung eingeschränkt sein.
Sie haben bereits Kredite bei anderen Banken, die Sie ablösen möchten? Dann erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenlegung Ihrer Finanzierungen in ein Postbank Indiviualdarlehen: Übersichtlichkeit durch eine Gesamtrate und günstige Gesamtkonditionen.
Auch wenn die Postbank nicht Ihre Hauptbank ist, beraten wir Sie gerne in Finanzierungsfragen und unterbreiten Ihnen bei entsprechender Bonität ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Finanzierungsangebot.
Der Sollzins ist der vertraglich vereinbarte Zinssatz, mit dem der jeweilige Restkreditbetrag verzinst wird. Der Sollzins gibt allerdings keine Auskunft über ggf. zusätzlich anfallende weitere Kosten der Kreditaufnahme. Diese Kosten fließen, soweit sie zwingend mit der Kreditaufnahme verbunden sind, in die Berechnung des nach Preisangabenverordnung immer mit anzugebenden effektiven Jahreszinses ein. Dieser ist dadurch deutlich besser zum Vergleich verschiedener Angebote geeignet.
Der effektive Jahreszins gibt die tatsächlichen Gesamtkosten eines Kredites an. Neben dem eigentlichen Zins (Sollzins) werden dabei ggf. auch weitere Kosten mit eingerechnet. Der Gesetzgeber hat im Rahmen der Preisangabenverordnung genaue Vorgaben gemacht, über welche Positionen Banken ihre Kunden informieren müssen.
Beim Vergleich verschiedener Kreditangebote ist der effektive Jahreszins die entscheidende Größe, um die Gesamtkosten der Kredite gegenüberzustellen.
Die vertraglich vereinbarte monatliche Gesamtrate (auch Annuität genannt) ist über die gesamte Laufzeit des Vertrages grundsätzlich konstant. Nur die letzte Rate kann ggf. abweichen und wird in Ihrem Kreditvertrag daher gesondert angegeben.
Die monatliche Gesamtrate setzt sich zusammen aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil. Zu Beginn des Kreditvertrags ist der Zinsanteil an der Gesamtrate am höchsten, da zu diesem Zeitpunkt noch der Gesamtbetrag zur Tilgung ansteht. Dieser Anteil wird im Laufe des Vertrags immer kleiner, da die zu verzinsende Restschuld durch jede monatliche Tilgung geringer wird. Da die monatliche Gesamtrate aber über die gesamte Laufzeit unverändert bleibt, fließen die ersparten Zinsen zusätzlich in die Tilgung, so dass der Tilgungsanteil an der Gesamtrate bis zum Ende der Laufzeit ansteigt. Auf diese Weise zahlen Sie den Kreditbetrag zurück.
Bei Vertragsabschluss erhalten Sie einen Tilgungsplan, aus dem hervorgeht, wie sich Zins- und Tilgungsanteil im Laufe der Zeit verändern und welchen Teil des Kredits Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgezahlt haben werden.
Beantragung und Kreditauszahlung
Bei allen Fragen rund um den Abschluss eines Individualdarlehens hilft Ihnen unsere Hotline telefonisch unter 0228 5500 4444 gerne weiter.
Ob in einer unserer bundesweit über 1.000 Postbank Filialen oder telefonisch unter 0228 5500 4444. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, benötigen wir in der Regel folgende Unterlagen von Ihnen:
- Jahresabschlüsse oder Einnahmen-/Überschussrechnungen der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (ersatzweise betriebswirtschaftliche Auswertung inkl. Summen- und Saldenliste des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres)
- aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung inkl. Summen- und Saldenliste nicht älter als 3 Monate
- ggf. Einkommensteuerbescheid
- Sie sind Neukunde: Vollständige Kontoauszüge des Geschäftskontos Ihrer bisherigen Hauptbankverbindung aus dem letzten Monat (Beispiel 01.05.-31.05. oder 12.05.-11.06.)
Unter Umständen können weitere Unterlagen erforderlich sein, über die wir Sie sofern notwendig im Einzelfall informieren.
Sie können die gewünschte Laufzeit individuell wählen. Die Mindestlaufzeit beträgt dabei 12 Monate, die Maximallaufzeit kann 180 Monate betragen. Da die Laufzeit die Höhe Ihrer monatlichen Rate direkt beeinflusst, können Sie so flexibel die für Ihren Finanzierungsbedarf und Ihr verfügbares Einkommen optimale Laufzeit wählen.
Das Postbank Individualdarlehen gibt es für Beträge zwischen 10.000 Euro und 250.000 Euro.
Bitte beachten Sie, dass die Kreditaufnahme immer in einem angemessenen Verhältnis zu Ihren finanziellen Möglichkeiten stehen muss. Eine Kreditaufnahme, die den finanziellen Spielraum bis auf den letzten Cent ausschöpft, kann bei ungeplanten Zusatzkosten oder geringeren Einnahmen in die Überschuldung führen. Schützen Sie sich und Ihre Familie davor – durch eine sehr bewusste Kreditaufnahme!
Das Postbank Individualdarlehen ist nur für natürliche Personen und einen Kreditnehmer vorgesehen. Wir bieten jedoch auch Lösungen für zwei Kreditnehmer und Personen-/ Kapitalgesellschaften an.
Gerne beraten wir hierzu Mo. – Sa. unter 0228 5500 4444 in der Zeit von 8:00 – 21:00 Uhr.
Das Mindestalter zur Beantragung beträgt 18 Jahre. Bei Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit darf der Kunde das 75. Lebensjahr nicht überschritten haben.
Ihre Kreditanfrage bei der Postbank ist für Sie unverbindlich. Selbstverständlich entstehen Ihnen durch die Anfrage auch keine Kosten. Wenn Sie sich für die Kreditaufnahme bei der Postbank entscheiden, senden Sie uns einfach den unterschriebenen Kreditantrag sowie alle notwendigen Unterlagen zurück. Nach einer abschließenden, positiven Bonitätsprüfung überweisen wir den Kreditbetrag umgehend auf das von Ihnen angegebene Konto.
Sollten Sie sich Ihre Entscheidung noch einmal überlegen, dann können Sie Ihren Postbank Ratenkredit bis zum 14. Tag nach Kreditabschluss ganz unkompliziert zurückgeben.
Ergänzend noch ein Hinweis: Ihre Kreditanfrage bei der Postbank hat keine Auswirkung auf Ihre Bonitätsauskunft. Weitere Details zu diesem Thema erfahren Sie unter „Bonitätsprüfung und Scoring“.
Ihre individuellen Konditionen sind abhängig von gewünschten Kreditbetrag sowie Ihrer Bonität. Näheres zu unserer Bonitätsprüfung erfahren Sie weiter unten unter „Bonitätsprüfung und Scoring“.
Grundsätzlich erfolgt die Kreditvergabe ohne die Hereinnahme von Sicherheiten.
Nach Genehmigung Ihres Antrages senden wir Ihnen den Kreditvertrag zu. Sobald Sie uns diesen unterschrieben zurück gesendet haben, wird der Kreditbetrag umgehend auf das von Ihnen angegeben Konto überwiesen.
Bonitätsprüfung und Scoring
Als Bonität eines Kreditkunden wird seine Fähigkeit bezeichnet, einen aufgenommenen Kredit pünktlich und vollständig zurückzuzahlen. Die Bonitätseinschätzung eines Kunden richtet sich nach seiner aktuellen Situation (Beschäftigung, Einkommen, Ausgaben etc.), nach seiner Kundenhistorie bei der Postbank und nach weiteren bonitätsrelevanten Informationen von Auskunfteien.
Als seriöser, verantwortungsvoller Kreditgeber zieht die Postbank vor der Kreditentscheidung unterschiedliche Informationen heran. Nicht jedem Kreditwunsch unserer Kunden können wir in diesem Zusammenhang entsprechen. Durch die Anwendung fester Kriterien ist aber sichergestellt, dass alle Anfragen nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden.
Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das sogenannte "Scoring", ein statistisch-mathematisches Verfahren, anhand dessen eine Einschätzung zur Kreditwürdigkeit (Bonität) des Kunden vorgenommen wird. Bei dieser Einschätzung fließen Informationen aus unterschiedlichen Quellen ein.
Beim Scoring werden unter anderem Informationen genutzt, die Sie selbst im Rahmen der Kreditanfrage zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus fließen auch solche Informationen mit ein, die wir mit Ihrem Einverständnis bei Auskunfteien anfragen.
Dies sind die Daten, die generell in das Scoring einfließen:
- Ihre Angaben zur Einkommens- und Ausgabesituation in der Haushaltsrechnung geben detaillierte Informationen über Ihren monatlichen finanziellen Spielraum. Außerdem werden Ihre Angaben zum Beschäftigungsverhältnis berücksichtigt.
- Kenntnisse aus der Kundenbeziehung: Auch Informationen über in der Vergangenheit bei der Postbank bereits zurückgezahlte Kredite sowie über ein evtl. schon bei der Postbank geführtes Girokonto fließen ein.
- Daten von Auskunfteien: Ein weiteres Kriterium im Rahmen der Kreditvergabe sind Bonitätsauskünfte. Eine positive Auskunft, z.B. durch in der Vergangenheit bereits pünktlich und vollständig zurückgezahlte Kredite, kann die Kreditentscheidung und die bonitätsabhängigen Konditionen positiv beeinflussen. Eine negative Auskunft verschlechtert die Aussicht auf Kreditvergabe deutlich.
Mein Postbank Individualdarlehen
Sie haben schon ein Postbank Individualdarlehen abgeschlossen und haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Kontaktieren Sie uns gerne unter 0228 5500 4444.
Nein, es handelt sich um einen Festzins, der von der Postbank während der Vertragslaufzeit nicht geändert wird. Es besteht somit kein Zinsänderungsrisiko und Sie können verlässlich planen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Sondertilgungen oder vollständige Rückführungen zu leisten.
Es kann immer mal vorkommen, dass man auch bei umsichtiger Kreditaufnahme und vorsichtiger Planung durch eine unvorhersehbare Änderung der persönlichen Situation in vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten gerät. Beispiele hierfür sind Arbeitslosigkeit, eine längere Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder generell höhere Kosten durch ungeplante Reparaturen / Ersatzanschaffungen, die das frei verfügbare Einkommen aufzehren.
Sollte bei Ihnen ein solcher Fall eintreten, dann setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung. Auch in solchen Situationen versuchen wir, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für die Überbrückung des finanziellen Engpasses zu finden. Je eher Sie auf uns zukommen, umso besser sind die Chancen, eine Lösung zu finden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0228 5500 4444.
Ihr Recht zur Kündigung des Postbank Individualdarlehen richtet sich nach dem Gesetz und den Regelungen im Postbank Business Kreditvertrag.
Die Postbank kann den Kreditvertrag wegen Zahlungsverzugs kündigen.
Über Details der jeweiligen Kündigungsgründe und des Kündigungsverfahrens werden wir Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss informieren.
Privater Kredit
Die IBAN ist die standardisierte internationale Kontonummer. Der BIC - auch SWIFT-Code genannt - ist die internationale Bankleitzahl eines Zahlungsdienstleisters. Die Verwendung von IBAN und BIC des Zahlungsempfängers ist Voraussetzung für die Nutzung von SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften. Für Euro-Zahlungen im Inland braucht der BIC seit dem 1. Februar 2014 nicht mehr angegeben werden. Für grenzüberschreitende Euro-Zahlungen im EWR ist die Angabe des BIC seit dem 1. Februar 2016 nicht mehr erforderlich.
Für Auslandsüberweisungen innerhalb des EWR (in einer anderen Währung als Euro) oder Überweisungen in Länder außerhalb des EWR (in Euro oder anderer Währung) ist die Angabe der IBAN und BIC weiterhin notwendig. Ersatzweise haben Sie auch die Möglichkeit, anstelle der IBAN die Kontonummer oder bei Überweisungen in Länder außerhalb des EWR, Kontonummer und Bank Code der Empfängerbank anzugeben.
IBAN und BIC zu Ihrem Konto finden Sie auf allen Kontoauszügen, im Online-Banking oder auf fast allen Postbank Cards (Debitkarten).
Kontoauszug
Online Banking
Postbank Card (Debitkarten)
Die Ausführungsfristen für grenzüberschreitende Zahlungsaufträge können Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.
Mit der Postbank Card (Debitkarte) können Sie an Geldautomaten in ganz Europa und vielen Anrainerstaaten Bargeld abheben. Eine Übersicht finden Sie hier.
Übrigens: an über 700 Geldautomaten in ausländischen Niederlassungen der Deutsche Bank AG erhalten Postbank Kunden kostenlos Bargeld.
Das Limit für Bargeldverfügungen im Ausland ist bei einer Postbank Card (Debitkarte) standardmäßig auf 1.500 Euro festgesetzt. Sie können es – zum Beispiel für einen Urlaub – individuell erhöhen und danach wieder absenken. Dafür wählen Sie im Online-Banking unter „Einstellungen“ einfach die Funktion „Auftrags- und Kartenlimit“. Wenn Sie Ihre Postbank Card (Debitkarte) nicht im Ausland nutzen, empfehlen wir Ihnen, das Limit auf null zu setzen.
Auslandszahlungen
- Verlassen Sie bitte das Postbank Online-Banking immer über die Funktion „Logout”, die Ihnen auf allen Seiten zur Verfügung steht. Dadurch wird die Verbindung zum Online-Banking getrennt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihre Kontoführung von einem Rechner erledigen, der öffentlich zugänglich ist.
- Verwahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher und speichern Sie sie nicht auf der Festplatte.
- Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen niemand bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten zusehen kann.
Weitere Sicherheitshinweise finden Sie auf unseren Seiten zur Sicherheit.
Melden Sie sich am besten unter https://www.postbank.de durch Klick auf „Mein Login” an.
Prüfen Sie die Internetadresse, die in Ihrem Browser angezeigt wird. Sobald eine Ihnen unbekannte Adresse angezeigt wird, brechen Sie die Verbindung ab.
Prüfen Sie die Gültigkeit des Sicherheitszertifikats, ob es die Postbank nennt, nicht abgelaufen ist und von der Zertifizierungsinstanz "VeriSign" ausgestellt wurde. Sind Sie nach der Kontrolle noch unsicher, brechen Sie bitte die Verbindung ab. Bei den Internetadressen der Postbank finden Sie auch immer die aktuellen Fingerprints der Zertifikate, so dass Sie diese mit den Angaben in Ihrem Browser vergleichen können.
Zu Ihrer Sicherheit prüft die Postbank beim Aufruf der Anmeldeseite des Online-Bankings ob die Schlüsselhöhe 256-Bit beträgt. Wenn Sie im Laufe der Online-Verbindung unsicher sind, überprüfen Sie bitte die Höhe der Verschlüsselung in Ihrem Browser.
Hinweis:
Die Anzeige eines Schlosssymbols allein sagt noch nichts über die eigentliche Schlüsselhöhe aus.
Verwenden Sie einen Browser aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Nur so können Sie sicher sein, dass der Browser nicht von Dritten manipuliert wurde. Laden Sie den Browser von der Homepage des Herstellers und denken Sie auch daran, regelmäßig die angebotenen Updates zu installieren, um u.a. bereits bekannte Sicherheitslücken zu schließen.
Weitere Hinweise finden Sie auf unseren Seiten zur Sicherheit.
- Bitte erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte am Arbeitsplatz nur auf solchen Rechnern, deren Software aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Im Zweifel fragen Sie bitte nach.
- Speichern Sie keine Zugangsdaten auf der Festplatte ab! Bei der Eingabe der Daten müssen Sie darauf achten, dass Ihnen niemand dabei zusieht.
- Nach Erledigung der Bankgeschäfte melden Sie sich unbedingt über den Button „Logout” ab. Erst dann wird die Verbindung zum Banking-Rechner getrennt. Das Abmelden ist besonders wichtig, wenn der PC am Arbeitsplatz allgemein zugänglich ist.
- Sofern der von Ihnen verwendete Browser die Seiten zwischenspeichert (Cache), müssen Sie darauf achten, dass Sie nach Erledigung die abgelegte Seite wieder löschen. Teilweise können Sie den Browser auch so konfigurieren, dass er die Seiten der Kontoführung nicht speichert (z.B. im Internet-Explorer: "Extras" > "Internetoptionen" > "Erweitert" > "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern").
Sie sollten das Online-Banking immer über die Option „Logout“ verlassen, um den Zugang sicher zu schließen und vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Wenn Sie die Anwendung allein durch das Schließen des Browser-Fensters beenden, ist es für Dritte theoretisch möglich, Ihr Online-Banking zu nutzen, ohne sich dafür angemeldet zu haben. Dies trifft insbesondere für Orte zu, an denen die PC-Nutzung nicht als uneingeschränkt sicher eingestuft werden kann, z. B. öffentliche Internetcafés.
Nach der Anmeldung am Online-Banking können Sie nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf die Anwendung zugreifen und Transaktionen durchführen. Der Zeitraum verlängert sich dabei automatisch immer dann, wenn Sie die Maus bewegen oder Daten eingeben. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität werden Sie automatisch vom Banking abgemeldet. Dieser Zeitraum bleibt theoretisch „offen“, wenn Sie zum Beenden des Bankings nur den Browser schließen.
Das Internet bietet verschiedene Dienste an, "http" deutet auf eine Seite hin, die mit einem Browser angesehen werden kann (http= Hypertext Transfer Protocol).
Im Gegensatz zu "http" ist "https" (S=secure) eine gesicherte Verbindung, die vor allem für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten genutzt wird. Solch eine Verbindung ist Voraussetzung für das Online-Banking im Internet.
Ja, Ihre Adresse verwenden wir nur im Rahmen eines bestehenden Kontovertrages oder zur Zusendung von angeforderten Unterlagen. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden eingehalten. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Aus Sicherheitsgründen sind der Bank diese Daten nicht bekannt. Zur Neubestellung dieser Daten wenden Sie sich bitte schriftlich an die Postbank.
Die Haftung der Postbank ist in unseren Bedingungen zum Postbank Online-Banking sowie ergänzend in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.
Die Postbank hat umfassende Sicherheitsmaßnahmen nach dem neusten Stand der Technik eingerichtet, um die zwischen Kunde und Bank versandten Daten zu schützen.
Der Zugriff ist nur mit Ihren persönlichen Zugangsdaten möglich. Für jede Finanztransaktion müssen Sie diese zusätzlich mit dem Postbank BestSign-Verfahren freigeben. Die Daten werden auf dem Weg zwischen Ihrem PC und der Postbank mit einer Verschlüsselung gesichert.
Wichtiger Tipp: Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem PC und verlassen Sie das Online-Banking, Online-Brokerage und myBHW stets über „Logout”.
Es besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie Ihren Auftrag bereits mit einem BestSign-Verfahren freigegeben haben, muss die Buchung in Ihren Kontoumsätzen sichtbar sein. Sollte die Buchung nicht sichtbar sein, informieren Sie uns bitte umgehend unter 0800 1008906 (kostenfrei).
Nein, auf keinen Fall. Unsere Haftungsbestimmungen entsprechen dem allgemeinen Grundsatz im Bürgerlichen Recht: „Wer einen Schaden schuldhaft verursacht, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet.” Dabei muss jeder Fall einzeln untersucht und eine Beurteilung des Sachverhalts vorgenommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine pauschale Aussage ohne Kenntnis des Einzelfalls nicht möglich ist.
Sicherheit
Nein, Sie erhalten zwei verschiedene PIN.
Sobald Ihr Konto und Depot eröffnet wurden, bekommen Sie die Internet- und Telefon-PIN zugesandt.
Rufen Sie bitte umgehend bei der Postbank Geschäftskundenberatung an, um die PIN sperren zu lassen.
Dort können Sie auch gleich eine neue PIN beauftragen, sofern Sie am Telefon-Banking teilnehmen. Ansonsten lassen Sie uns ein unterschriebenes Fax zukommen oder schicken Sie uns einen Brief.
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie Ihre neue PIN nur auf dem Postweg!
Mit bekannt werden der Verwendung der PIN durch eine nicht bevollmächtigte Person werden wir die PIN umgehend sperren und eine neue PIN an den Kontoinhaber versenden. Ein unberechtigter Zugriff ist dann nicht mehr möglich.
Nach dreimaliger Falscheingabe der PIN wird das Konto vorläufig gesperrt. Durch Eingabe der Kontonummer, der richtigen PIN und einer gültigen TAN, kann die Sperre aufgehoben werden. Nach viermaliger Falscheingabe der PIN, wird Ihr Konto endgültig gesperrt. Aus Sicherheitsgründen können Sie nur schriftlich per Brief oder Fax oder aber legitimiert über das Telefon-Banking eine neue PIN anfordern.
Sie fordern schriftlich bei der kontoführenden Postbank Niederlassung eine neue PIN an. Im Direktservice können Sie auch via Telefon-Banking und mit Ihrer Telefon-PIN eine neue PIN anfordern. In beiden Fällen schalten wir Ihre PIN für das Online-Banking umgehend wieder frei.
Durch die zeitversetzte Entsperrung der PIN wird vermieden, dass PINs durch böswillige Massenzugriffe auf das Online-Banking endgültig gesperrt werden. Illegale Manipulationsversuche könnten sonst zu einer massenhaften Sperrung von PINs führen.
Direkt im Online-Banking steht diese Funktion in den "Einstellungen" über die Funktion "PIN-Verwaltung" zur Verfügung. Ihre neue PIN müssen Sie mit einer TAN bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre PIN fünf Stellen haben muss und neben Buchstaben auch Ziffern beinhalten sollte. Sonderzeichen und Leerstellen sind nicht zulässig.