- Ihr BestSign-Sicherheitsverfahren in einer Extra-App
- Aufträge noch schneller und noch einfacher freigeben
Services
Postbank BestSign App
Schnell. Einfach. Sicher.
Unsere BestSign App ist keine weitere Banking-App, sondern eine separate Anwendung nur für Ihr BestSign-Sicherheitsverfahren.
Sie wollen Ihre Aufträge einfach mit Ihrem Mobilgerät freigeben? Ohne viel Drumherum oder viele Klicks? Nur schnell, einfach und sicher?
Mit der BestSign App können Sie Ihre Aufträge per Passwort sowie – je nach Endgerät – Fingerabdruck und Gesichtserkennung freigeben. Und das von überall. Ohne zusätzliche Geräte, ohne TAN-Liste, ohne zusätzliche SMS.
Vertrauen Sie auf die BestSign App
Auch der TÜV Saarland ist bei seiner Prüfung der Postbank BestSign App zu dem Ergebnis gekommen, dass diese alle relevanten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt. Wichtige Bestandteile der Prüfung waren die Sicherheit der Kommunikationswege und die Speicherung der Daten. Vertrauen Sie darum auf unsere BestSign App.
So einfach holen Sie sich die BestSign App auf das Smartphone oder Tablet
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1
Voraussetzungen
Um die BestSign App nutzen zu können, müssen Sie über ein Postbank Girokonto mit Postbank ID sowie ein gültiges BestSign-Verfahren verfügen. Ihr Endgerät sollte dabei das Betriebssystem Android 7 oder neuer bzw. iOS 11 oder neuer verwenden.
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App herunterladen
Laden Sie die App kostenlos aus dem Apple Store oder dem Google Play Store herunter – je nachdem, welches Endgerät Sie nutzen. Suchen Sie im Store einfach nach „BestSign” oder nutzen Sie die QR-Codes auf dieser Seite.
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3
BestSign App einrichten
Sie können Ihr BestSign-Verfahren nun direkt in der App einrichten. Wir erklären Ihnen, wie das geht:
- Geben Sie in der App Ihre Postbank ID an.
- Legen Sie einen Namen für Ihr BestSign-Verfahren fest.
- Vergeben Sie ein Passwort für BestSign.
- Aktivieren Sie das Verfahren.
Für die BestSign App gelten folgende Hinweise zum Datenschutz.
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4
Unser Tipp: BestSign als favorisiertes Sicherheitsverfahren hinterlegen
Wenn Sie Postbank BestSign direkt als favorisiertes Sicherheitsverfahren anlegen, entfällt die Passworteingabe bei der Anmeldung.
Sie haben noch kein BestSign?
So richten Sie BestSign im Banking & Brokerage ein.
Melden Sie sich im Postbank Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID an. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Geben Sie jetzt das Passwort zu Ihrer Postbank ID ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Starten Sie jetzt die Einrichtung von Postbank BestSign mit einem Klick auf „Sicherheitsverfahren einrichten“.
Klicken Sie auf „Neues Sicherheitsverfahren“.
Wählen Sie nun den Menüpunkt „BestSign” aus, um ein neues BestSign-Sicherheitsverfahren einzurichten.
Geben Sie Ihrem neuen Sicherheitsverfahren unter „Name” einen frei wählbaren Namen, zum Beispiel „Gabrieles BestSign”.
Geben Sie dann die Seal One-ID zu Ihrem Bestsign-Verfahren ein. Diese können Sie wie folgt abrufen:
BestSign App
Öffnen Sie die BestSign App. Tippen Sie in der App auf „Seal One-ID anlegen”. Legen Sie ein Bestsign-Passwort fest und tippen Sie auf „Weiter”. Die Seal One-ID wird ihnen nun angezeigt.
Postbank App
Öffnen Sie die Postbank App. Tippen Sie in der App auf den Menüpunkt „Seal One-ID anlegen” und folgen Sie den Anweisungen. Die Seal One-ID wird Ihnen nun angezeigt.
BestSign-Gerät von Seal One®
Verbinden Sie Ihr BestSign-Gerät mit Ihrem Laptop/PC oder über Bluetooth mit Ihrem mobilen Endgerät. Halten Sie den Freigabe-knopf für einige Sekunden gedrückt. Die Seal One-ID wird Ihnen nun angezeigt.
Bitte achten Sie darauf, dass die Anzeige der Seal One-ID die ganz Zeit geöffnet bleibt, da ansonsten die Synchronisation fehlschlagen kann.
Nachdem Sie einen Namen und die Seal One-ID eingegeben haben, klicken Sie auf „Bestätigen”.
Mit Code
Sie aktivieren BestSign zum ersten Mal? Dann bekommen Sie einmalig eine SMS mit dem Aktivierungscode. Geben Sie diesen bitte auf dieser Seite ein.
Möchten Sie ein weiteres BestSign-Verfahren einrichten? Oder wechseln Sie das BestSign-Gerät? Dann bekommen Sie einen Brief per Post mit dem neuen Aktivierungscode. Bitte rechnen Sie mit den üblichen Laufzeiten der Post.
Die Einrichtung und Aktivierung des Sicherheitsverfahrens wird Ihnen bestätigt.
Melden Sie sich im Postbank Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID an. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Geben Sie jetzt das Passwort zu Ihrer Postbank ID ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Setzen Sie einen Haken bei „als Favorit speichern” und bestätigen Sie Ihre Anmeldung jetzt mit dem neuen BestSign-Verfahren.
Willkommen im Postbank Banking & Brokerage. Sie haben Ihre Anmeldung erfolgreich mit dem BestSign-Verfahren legitimiert.
Sie haben BestSign im Banking & Brokerage eingerichtet?
So aktivieren Sie die BestSign App als bevorzugtes Sicherheitsverfahren.
Melden Sie sich im Postbank Banking & Brokerage an. Klicken Sie dann rechts oben auf das Nutzerprofil.
Klicke Sie auf der Nutzerprofilseite auf die Schaltfläche „Sicherheitsverfahren”.
Ihre aktiven Sicherheitsverfahren werden Ihnen angezeigt.
Klicken Sie jetzt unter „BestSign” auf das Kontextmenü am rechten Rand des Listeneintrags und wählen Sie „als Favorit festlegen”.
Neben dem Namen Ihres BestSign-Verfahrens erscheint nun der Zusatz „favorisiert”. Das Verfahren ist jetzt als Ihr bevorzugtes Sicherheitsverfahren eingerichtet.
Haben Sie ein neues Handy?
So richten Sie die BestSign App auf einem neuen Gerät ein.
Laden Sie die App kostenlos aus dem Apple Store oder dem Google Play Store herunter – je nachdem, welches Endgerät Sie nutzen.
Wichtiger Hinweis
Als Apple Nutzer können Sie die App auch aus Ihrer iCloud auf dem neuen Gerät installieren. Allerdings muss die App dann aus Sicherheitsgründen noch einmal neu installiert und ein neues BestSign-Verfahren eingerichtet werden.
Richten Sie die App noch einmal neu ein, indem Sie auf „Jetzt einrichten“ klicken und anschließend einmalig Ihre Postbank ID und Ihr Passwort eingeben.
Geben Sie Ihrem neuen BestSign-Verfahren eine Bezeichnung, damit Sie es später bei der Freigabe direkt auswählen können.
Vergeben Sie nun das BestSign Passwort und aktivieren Sie optional die Freigabe per Biometrie. Dies erspart Ihnen zukünftig die Eingabe des BestSign Passwortes.
Nachdem Sie ein BestSign-Passwort vergeben haben, senden wir Ihnen den Aktivierungsbrief per Post zu. Diesen können Sie nach Erhalt nutzen, um Ihr BestSign-Verfahren zu aktivieren. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung im Brief.
Es ist soweit! Sie haben Ihr BestSign-Verfahren auf dem neuen Gerät erfolgreich eingerichtet und können es nun nutzen.
Hinweis:
Die BestSign App auf Ihrem alten Gerät können Sie nun löschen und das alte BestSign-Verfahren im Banking & Brokerage unter „Sicherheitsverfahren“ entfernen.
Antworten auf Ihre Fragen
Mit der neuen Version haben wir die BestSign App leicht im Design angepasst und gleichzeitig auf Basis der neuesten technischen Standards weiterentwickelt.
Die Postbank BestSign App ist eine separate Anwendung nur für das BestSign-Sicherheitsverfahren. Die Freigabe von Transaktionen oder der Login ins Banking & Brokerage der Postbank erfolgt per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder BestSign-Passwort. Je nachdem, welche Variante Sie gewählt haben.
Um die BestSign App nutzen zu können, müssen Sie über ein Postbank Girokonto mit Postbank ID sowie ein gültiges BestSign-Verfahren verfügen. Ihr Endgerät sollte dabei das Betriebssystem Android 7 oder neuer bzw. iOS 11 oder neuer verwenden. Laden Sie die App kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen in der App.
Die Postbank BestSign App wird erst ab den Betriebssystemen Android 7 oder neuere Versionen bzw. iOS 11 oder neuere Versionen unterstützt. Ältere Versionen sind aus Sicherheitsgründen nicht kompatibel. Da die Hersteller der Geräte bzw. der Betriebssysteme bei älteren Geräten keinen Support mehr gewährleisten, können Sicherheitslücken bzw. Risiken entstehen, welche die Postbank nicht akzeptieren kann, insbesondere beim Online-Banking und Online-Brokerage.
Alternativ können Sie das BestSign-Sicherheitsverfahren über ein BestSign-Gerät nutzen.
Leider kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. Sie müssen die BestSign App neu installieren. Wir erklären Ihnen, wie das geht:
- Löschen Sie Ihr bestehendes BestSign-Verfahren im Banking & Brokerage.
- Installieren Sie die BestSign App neu auf Ihrem mobilen Endgerät.
- Melden Sie sich mit Postbank ID und dem dazugehörigen Passwort an.
- Vergeben Sie sich ein neues Passwort für die BestSign App.
Danach müssen Sie einen Aktivierungsbrief mit einem neuen Aktivierungscode bestellen, um die neue App zu aktivieren. Bitte rechnen Sie mit den üblichen Laufzeiten der Post.
Bitte prüfen Sie in Ihrer App, ob der Auftrag dort freigegeben werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte die Stabilität Ihrer Internetverbindung und in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes, ob für die BestSign App das Senden und Empfangen von mobilen Daten erlaubt ist.
Nein. Da Sie Ihren Auftrag immer mit Ihrem persönlichen BestSign Passwort oder einer biometrischen Freigabe (z.B. Fingerabdruck) bestätigen, können unberechtigte Personen BestSign nicht mit Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen.
Ja. Bei einem Wechsel Ihres Smartphones oder Tablets müssen Sie sich für das BestSign-Verfahren erneut registrieren.
Bitte beachten Sie, dass BestSign aus Sicherheitsgründen für jede einzelne App registriert werden muss. Sie müssen auf beiden Endgeräten das BestSign-Verfahren einrichten, wenn Sie ein Smartphone und ein Tablet für Ihre Bankgeschäfte nutzen.
Im Gegenteil. Sie können die BestSign App auch nutzen, wenn Sie Ihre Bankgeschäfte (z.B. Überweisungen) ausschließlich am PC oder Laptop tätigen. Sie geben hierzu wie gewohnt Ihre Daten im Banking & Brokerage ein und wählen als Sicherheitsverfahren die BestSign App aus. Dann erhalten Sie auf Ihrem Smartphone einen Hinweis und können den Auftrag mit Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung freigeben.
Und auch beim zukünftig mehrstufigen Login zum Banking & Brokerage bietet Ihnen die BestSign App Vorteile: Mit der BestSign App als favorisiertem Sicherheitsverfahren sparen Sie sich dann nämlich einen Schritt bei der Anmeldung.
Nach Klick auf „Freigabe“ im Banking & Brokerage oder in der Postbank App, öffnen Sie die BestSign App einfach manuell und geben Sie den Auftrag frei.
Bitte prüfen Sie außerdem die Energiespareinstellungen Ihres Betriebssystems. Diese können die App in einen „Tiefschlaf“ zwingen, wodurch die Push-Benachrichtigung nicht korrekt bei Ihnen ankommt. Das können Sie umgehen, indem Sie in den Energie- bzw. Akku-Einstellungen Ihres Geräts diese Funktion für die BestSign App deaktivieren.
Datenschutzhinweise für die Postbank BestSign App
Wir schützen Ihre Daten
Das Postbank Passwort wird nicht gespeichert.
Dritte haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.
Wenn Sie Transaktionen in der BestSign App mit Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung freigeben möchten, wird Ihre Erlaubnis durch Ihr Gerät abgefragt, dass die Touch ID/ Face ID/ Fingerprint auf Ihrem Gerät verwendet werden darf. Dabei liegt Ihr Fingerabdruck/Gesichtsscan verschlüsselt auf dem Gerät und kann zu keinem Zeitpunkt von uns eingesehen, noch gespeichert werden.
Für die Nutzung der Funktion BestSign per Push-Mitteilung, benötigen wir Ihre Erlaubnis, Ihnen Push-Mitteilungen zustellen zu dürfen. Diese dienen ausschließlich der Freigabe Ihres Auftrags aus dem Online-Banking mit dem Sicherheitsverfahren BestSign per App. Diese Push-Mitteilungen werden nicht für werbliche Mitteilungen genutzt.
Für die gesetzlich geforderte Absicherung Ihrer App erfassen wir verschiedene Geräteinformationen. Standortangaben und Telekommunikationsinformationen erfassen wir, wenn Sie den entsprechenden Rechte-/ Datenzugriffsabfragen Ihres mobilen Betriebssystems zugestimmt haben. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir, diese Abfragen anzunehmen. Die erfassten Informationen werden von uns ausschließlich zum Schutz vor Betrugsfällen verarbeitet. Nach der Zustimmung können Sie diese Abfragen in den Einstellungen Ihres Gerätes für die BestSign App wieder deaktivieren.
Hinweis: Wir greifen niemals auf Berechtigungen zu, sofern sie nicht zur Bereitstellung unserer Services und korrekten Durchführung der Funktionen benötigt werden bzw. auf gesetzlichen Vorgaben beruhen.
Wir bleiben transparent!
Bei der einmaligen Anmeldung mit Postbank ID, werden die Login-Daten (Postbank ID und Passwort) über eine sichere Verbindung übertragen. Das Passwort wird nicht gespeichert. Zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Produktfunktionen sowie zu statistischen Zwecken werden nicht-personenbezogene technische Informationen erhoben. In diesem Zusammenhang zählt die Postbank wie häufig die einzelnen Funktionen der App aufgerufen werden und es werden Informationen hinsichtlich des genutzten Endgerätes und Browsers aufgenommen.
Für die gesetzlich geforderte Absicherung Ihrer BestSign App erfassen wir Geräteinformationen, Standortangaben und Telekommunikationsinformationen. Wir bitten Sie, entsprechende Rechte-/ Datenzugriffsabfragen Ihres mobilen Betriebssystems zu Ihrem eigenen Schutz anzunehmen. Diese Informationen werden ausschließlich zum Schutz vor Betrugsfällen verarbeitet.
Fragen Sie uns!
Sie haben Fragen zum Thema Datenschutz? Wir stehen für Ihre Anliegen jederzeit gerne unter folgender Adresse zur Verfügung:
Postbank
Zentraler Datenschutzbeauftragter
Postfach 40 00
53105 Bonn
https://www.postbank.de/Datenschutz
Für alle anderen Anliegen und Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter direkt@postbank.de zur Verfügung.