Jederzeit einkaufen zu können, ohne dafür ins Auto, in den Bus oder die Bahn steigen zu müssen – das sind laut einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom aus dem Frühjahr 2023 für Menschen, die online einkaufen, die wichtigsten Vorteile beim Onlineshopping: Jeweils knapp drei Viertel (72 Prozent) nennen die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und die Lieferung an den gewünschten Ort als wichtigste Vorzüge. Günstigere Preise gaben hingegen nur etwa die Hälfte der Befragten als Pluspunkt beim Online-Einkauf an. 44 Prozent der Befragten schätzen insbesondere das Angebot, online an ansonsten schwer erhältliche Produkte zu kommen. 61 Prozent der Online-Käufer wünschen sich, dass mehr Einzelhändler ihrer Region mit eigenen Onlineshops präsent sind. Gerade für spezialisierte Anbieter, etwa kleinere Lebensmittelproduzenten oder Bekleidungsgeschäfte, die nicht alltägliche Produkte anbieten, eröffnen sich hier also neue Absatzmöglichkeiten.
„Onlineshopping ist für die Kundinnen und Kunden in erster Linie ein Komfortgewinn. Alle Händlerinnen und Händler sollten sich deshalb überlegen, ob sie mit einem Webshop nicht zusätzliche Nachfrage schaffen – und bestehende Kundinnen und Kunden binden können“, sagt Bianka Kokott, Handelsexpertin beim Digitalverband Bitkom. Grundsätzlich ermöglicht Onlineshop-Software von der Stange es auch Laien, einen digitalen Vertriebskanal auf die Beine zu stellen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.