Im Fragen- und Antworten-Portal haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Finden Sie hier schnell die passende Antwort auf Ihre Frage.
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Services
Um dieses Angebot zu nutzen, benötigen Sie ein Postbank Girokonto.
Entscheiden Sie sich einfach für ein Postbank Girokonto und Sie erhalten Ihre Postbank Card (Debitkarte) mit Maestro kostenlos zum Konto (ausgenommen Postbank Giro Basis).
Nach erfolgreicher Kontoeröffnung erhalten Sie zuerst Ihre Postbank Card (Debitkarte) per Post. Kurz darauf folgt Ihre Geheimzahl (PIN).
Wenn Sie die Funktion des kontaklosen Bezahlens nicht nutzen möchten, so können Sie diese auf Ihrer neuen Postbank Card (Debitkarte) ignorieren. Die Karte kann nach wie vor auch gesteckt werden.
Auf Wunsch kann der Funktion widersprochen werden.
Abgewickelt werden Kontaktlos-Zahlungen über die Near Field Communication-Technologie (NFC) – auf Deutsch Nahfeldkommunikation. NFC ist ein weltweit verbreiteter Standard für kontaktloses Zahlen. Die Kommunikation zwischen Karte und Terminal ist durch einen Mikrochip auf Ihrer Karte geregelt. Dieser Chip schützt die Daten gegen Ausspähen, Verfälschung bzw. Kopieren und gewährleistet höchste Sicherheit. Auf Basis der 2 Technologien funkt die Karte mit dem Terminal per Antenne.
Während der kontaktlosen Zahlungstransaktion findet wie beim kontaktbehafteten Zahlungsvorgang eine Kommunikation zwischen Terminal und Karte statt. Es werden z.B. IBAN und weitere technische Daten ausgetauscht – es werden aber keine persönlichen Daten wie Name und Anschrift übertragen. Dritte haben also keine Möglichkeit, auf den Karten- und Kontoinhaber zu schließen – beim Bezahlvorgang werden alle Daten verschlüsselt. Die Funktion muss nicht genutzt werden.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Funktionen und zur regelmäßigen Erneuerung ihrer Postbank Card (Debitkarte).