- Für sicheres Bezahlen und Geldabheben
- Weltweite Akzeptanz
- Kontaktlos Bezahlen
- Gut geschützt dank EMV-Chip Missbrauch
Services
Postbank Card (Debitkarte) mit Maestro
Weltweite Verfügbarkeit
Ihre Postbank Card mit Maestro können Sie bei mehreren Millionen Händlern und an Tausenden von Geldautomaten in ganz Europa einsetzen. Darüber hinaus kann Maestro mit Ihrer Postbank Card auch weltweit genutzt werden (Voraussetzung: EMV-Sicherheitsverfahren und PIN): egal in welchem Land Sie sind – ob Thailand, Südafrika, Australien oder Kanada.
Für Reisen auf anderen Kontinenten empfehlen wir außerdem eine Postbank Kreditkarte.
Kontaktlos bezahlen
Setzen Sie Ihre Postbank Card (Debitkarte) zum schnellen kontaktlosen Bezahlen an allen Terminals mit Kontaktlos-Symbol ein. Die Aktivierung erfolgt erst, wenn Sie am Geldautomaten Bargeld abheben oder im Handel die erste Zahlung mit PIN bestätigen (gesteckte Karte).
Kontaktlose Zahlungen bis 50 Euro begleichen Sie in der Regel ohne PIN. Halten Sie die Karte an das Terminal, bis ein Signal ertönt – schon haben Sie bezahlt.
Nullhaftung: Im Falle eines Schadens haften Sie nicht bei Kontaktlos-Zahlungen. Voraussetzung hierfür ist auch weiterhin der sorgfältige Umgang mit Ihrer Karte im Sinne der Debit- / Kreditkartenbedingungen.
Maestro – das Zeichen für sicheren Karteneinsatz
Alle Postbank Cards (Debitkarten) werden seit Ende 2022 als Maestro-Karten ausgestattet. Maestro ist ein weltweit verbreitetes Zahlungssystem. Dank Maestro genießen Sie beim Bezahlen und Geldabheben ein Höchstmaß an Sicherheit: Die innovative chipbasierte Kartentechnologie nach neuesten Standards schützt Sie umfassend vor dem Ausspähen von Kartendaten (Skimming) und Betrug durch Kartenfälschungen.
Zur Absicherung Ihrer Bargeldversorgung und Zahlungsmöglichkeiten im Ausland empfehlen wir Ihnen, sich nicht auf ein einziges Zahlungsmittel zu verlassen. Nutzen Sie zusätzlich eine Kreditkarte.
Antworten auf Ihre Fragen zur Postbank Card (Debitkarte)
In Deutschland erhalten Sie Bargeld mit der Postbank Card (Debitkarte):
- am Geldautomaten,
- in der Postbank Filiale,
- bei den teilnehmenden Shell-Stationen sowie
- bei fast allen Lebensmitteleinzelhändlern, z.B. Rewe, Aldi, Lidl oder Drogerien wie DM oder Rossmann. Meist ab einer Einkaufssumme von 5 oder 10 Euro, kann hier eine Auszahlung von bis zu 200 Euro beim Mitarbeiter an der Kasse erfolgen.
Sie erhalten kostenfrei Bargeld an über 7.000 Geldautomaten der Cash Group, an allen teilnehmenden Shell Tankstellen sowie an Postbank Geldautomaten in ausgewählten OBI-Baumärkten. Zur Cash Group gehören neben der Postbank die Deutsche Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank und deren Tochterunternehmen.
Das Tageslimit am Postbank Geldautomaten liegt bei 1.000 Euro im Inland und im Ausland bei 1.500 Euro pro Woche. Über diesen Betrag können Sie verfügen, wenn Sie ein ausreichendes Guthaben auf dem Konto haben oder eine eingeräumte Kontoüberziehung (Dispositionskredit) in ausreichender Höhe nutzen.
Jedes Finanzinstitut legt eigene Grenzen fest, welchen Betrag eigene Kunden oder Kunden anderer Geldinstitute in bar abheben können. Meist liegt dieser Wert zwischen 250 Euro und 1.500 Euro.
Für eine Bargeldabhebung an einem fremden Geldautomaten, der nicht zur Cash Group gehört, kann Ihnen der Automatenbetreiber ein Entgelt berechnen. Dieses wird auch direktes Kundenentgelt (DKE) genannt. Am Geldautomaten wird Ihnen immer vorab der entsprechende Betrag angezeigt. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie den Auszahlungsvorgang am Automaten abbrechen. Wenn Sie die Abhebung bestätigen, wird das direkte Kundenentgelt zusammen mit dem abgehobenen Geldbetrag Ihrem Konto belastet. Bei Fremdabhebungen mit direktem Kundenentgelt wird kein zusätzliches Entgelt berechnet.
Cash Group
Als Kunde der Postbank können Sie auch an den Geldautomaten der Deutschen Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen kostenfrei Bargeld abheben. Ebenso stehen Ihnen ca. 1.300 Shell-Tankstellen für Ihre kostenfreie Bargeldversorgung in ganz Deutschland zur Verfügung.
Eine defekte oder abhanden gekommene Postbank Card (Debitkarte) kann mit nur wenigen Klicks im Postbank Online-Banking selbst gesperrt werden. Dort kann auch gleich oder später eine neue Karte bestellt werden.
Oder wenden Sie sich an unser Kundenberatungscenter, Tel. 0228 5500 5500 (halten Sie hierzu bitte Ihre Telefon-PIN bereit) oder eine Filiale.
Allgemeine Fragen zur Postbank Card (Debitkarte)
Im Idealfall erhalte ich nach 6 Arbeitstagen meine Karte und danach die PIN.
Beachten Sie den o. g. zeitlichen Ablauf. Warten Sie unbedingt die 9 Arbeitstage ab, bevor Sie eine Nachbestellung anstoßen
Ist die Adresse noch aktuell oder hat sich die Wohnsituation geändert – aktualisieren Sie ggf. die Adresse.
Ja, die Postbank Card (Debitkarte) ermöglicht die Abfrage des Kontostandes:
- am Postbank Geldautomaten und teilweise an weiteren Postbank Selbstbedienungsgeräten,
- in der Postbank Filiale am Schalter
Ja, wenn die Nutzung des Kontoauszugsdruckers vereinbart ist, kann der Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker in der Postbank Filiale abgeholt werden.
Alternativ können Sie sich Ihre Kontoauszüge auch digital in Ihre Nachrichtenbox im Online-Banking der Postbank einstellen lassen.
Die Maestro Debitkarte nutzen Sie mit Ihrer PIN im Handel im Ausland oder an einem Geldautomaten im Ausland. Mit der Maestro Debitkarte könnne sie weltweit an allen Geldautomaten die zur ATM Alliance gehören, kostenlos Bargeld erhalten. Hierzu gehören die Geldautomaten der Deutsche Bank Gruppe in Italien und Spanien und ihrer Kooperationspartner: Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich), Scotiabank (z. B. Kanada, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).
Ebenso an allen Geldautomaten der Deutschen Bank in Spanien und Italien.
Auch im Ausland bestimmen die Geldautomatenbetreiber, welchen Betrag Sie maximal abheben können. Die Beträge sind teilweise deutlich geringer als in Deutschland, vor allem wenn Sie außerhalb Europas sind.
Es kann ebenfalls ein direktes Kundenentgelt berechnet werden.
Im Online-Banking können Sie selbst einen Maximalbetrag festlegen, den Sie im Ausland innerhalb von sieben Tagen bar abheben können. Die Voreinstellung liegt bei 1.500 Euro. Sollten Sie dieses Limit aber in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen auf null Euro gesetzt haben, erhalten Sie am Automaten kein Bargeld. Prüfen Sie vor einer Reise ins Ausland Ihr festgelegtes Limit und ändern dieses individuell nach Ihren Wünschen.
Fragen zur Erneuerung der Postbank Card (Debitkarte)
Bei einer Erneuerung bleibt die Geheimzahl Ihrer Karte unverändert. Sie erhalten mit der Zustellung der Karte keine neue PIN.
Bitte testen Sie die neue Karte auf Funktionsfähigkeit und vernichten Sie erst danach die alte Karte. Es ist sicherer, wenn Sie nur eine Karte nutzen. Bitte zerschneiden Sie die Karte nicht, bevor Sie Guthaben von der GeldKarte entladen haben.
Ihre neue Postbank Card (Debitkarte) ist vier Jahre gültig. Das entsprechende Datum sehen Sie auf der Vorderseite der Karte bei „gültig bis“.
Zu Ihrer Sicherheit muss die alte Karte ungültig gemacht und vernichtet werden. Daher sind der Chip und der Magnetstreifen auf der Karte zu zerstören und die Einzelteile zu vernichten. Falls Sie die GeldKarte-Funktion nutzen, vernichten Sie die alte Karte bitte erst, wenn Sie das Guthaben entladen haben.
Nein. Diese Funktion stand nur bis zum 31. Dezember 2024 und nur für Karten zur Verfügung, die vor dem 18. Mai 2020 ausgegeben worden sind. Wenn Ihre aktuelle Karte die Gültigkeit verliert oder wenn Sie Ihre Karte verlieren und eine Ersatzkarte bekommen, ist die Funktion auf Ihrer neuen Karte nicht mehr vorhanden.
Als moderne Alternative können Sie mit Ihrer neuen Karte dafür schnell und bequem kontaktlos bezahlen.
Fragen zur Kartensicherheit, Kartensperre, Notfallnummern
Was muss ich tun, wenn mir meine Postbank Card (Debitkarte) gestohlen wurde oder ich diese vermisse?
Handeln Sie stets schnell und unverzüglich, um Missbrauch zu vermeiden.
Bei vermissten Karten sperren Sie sofort telefonisch die vermissten Karten! Die Rufnummern der Postbank finden Sie unten in der Tabelle.
Wenn Sie das Sprach-Dialog-System der Postbank nutzen, geben Sie bitte Kontonummer und Telefon-PIN ein. Der Vorteil für Sie: Sie werden direkt mit Ihrem Berater verbunden, der alle kontobezogenen Angelegenheiten für Sie erledigen kann. Falls Sie Ihre Telefon-PIN nicht wissen, kein Problem: Unterbrechen Sie das Sprach-Dialog-System indem Sie einfach „Sperre“ oder „Kartensperre“ sagen. Sie werden dann sofort mit einem Berater verbunden.
Bitte senden Sie uns keine E-Mail, da wir im Telefongespräch schnell viele weitere Fragen klären können.
Lassen Sie bei Diebstahl in jedem Fall bei der nächsten Polizeidienststelle ein Protokoll erstellen und sich eine Kopie aushändigen.
Praktische Hinweise enthält die Broschüre „Sicher mit Karte“ des Bankenverbandes deutscher Banken. Diese können Sie hier öffnen und als PDF herunterladen.