Digitalisierung geht alle etwas an – denn wer digitale Lösungen richtig umsetzt, maximiert seinen Geschäftserfolg und bleibt nachhaltig wettbewerbsfähig. Diese wichtige Formel trifft sowohl auf große Konzerne als auch KMUs und Selbstständige zu. Doch wo fange ich überhaupt an, mein Unternehmen zu digitalisieren? Wir haben Ihnen wertvolle Tipps zusammengestellt und zeigen Ihnen, wie eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Business aussehen kann.
Starthilfe Digitalisierung – jetzt direkt loslegen!
Warum ist Digitalisierung heute ein Muss?
Ob Sie als Einzelhändler, Gastronom, Handwerker, Dienstleister oder in der Industrie tätig sind – mittlerweile kommt kaum eine Branche mehr an digitalen Lösungen vorbei. Die Digitalisierung gestaltet Prozesse effizienter, spart Kosten ein, erhöht die Datensicherheit, trägt zum Umweltschutz bei und bietet etliche weitere Vorteile. Darüber hinaus schafft die Digitalisierung neue Chancen für Unternehmen, Angebote besser auf ihre Kunden auszurichten. Beispielsweise haben Geschäfte durch moderne Datenanalyse die Möglichkeit, das Kaufverhalten ihrer Kunden im Detail zu erkennen und Prognosen zu stellen. Die digitale Transformation ist deshalb wichtiger denn je, um nicht hinter die Konkurrenz zurückzufallen.
Status quo – wo steht mein Unternehmen aktuell?
Bevor Sie den Schritt in die Digitalisierung wagen, ist es sinnvoll, den derzeitigen Stand der Dinge zu prüfen. Nehmen Sie sich die Zeit und finden Sie heraus, wie es um den Digitalisierungsgrad in Ihrem Unternehmen bestellt ist. Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten, unter anderem bieten sich diese Angebote an:
- Eine detaillierte Reifegradbewertung für Ihr Unternehmen erhalten Sie beispielsweise beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung. Den Check können Sie wahlweise eigenständig durchführen oder sich von einem Experten des Fraunhofer IPA unterstützen lassen.
- Einen guten Ausgangspunkt für die Beantwortung dieser Frage liefert auch der Selbst-Check, den die techconsult GmbH online zur Verfügung stellt. Das Research- und Analystenhaus gibt in Zusammenarbeit mit der Telekom seit 2016 einen repräsentativen Digitalisierungsindex Mittelstand heraus.
- Mehr über Ihren digitalen Reifegrad erfahren Sie außerdem beim Netzwerk Mittelstand-Digital, das dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz angehört.
Projekt Digitalisierung – wann und wo fange ich an?
Wann der richtige Zeitpunkt für eine digitale Transformation gekommen ist, lässt sich schnell beantworten: Idealerweise beginnen Sie möglichst bald damit, selbst wenn Sie derzeit positive Geschäftszahlen schreiben. Eine Digitalisierungsstrategie ist stets langfristig ausgelegt und bleibt zudem flexibel, um sich auf neue Anforderungen ausrichten zu können.
Die Möglichkeiten einer Digitalisierung sind vielfältig: Möglicherweise lohnt es sich für Ihren Betrieb, auf eine neue Software umzusteigen oder zusätzliche Verkaufskanäle in den Social-Media-Kanälen zu erschließen. Machen Sie sich daher Gedanken, welche digitalen Lösungen für Ihr Unternehmen von Vorteil sein könnten.
Digitalisierung – ein Leitfaden für Selbstständige
Unabhängig davon, ob Sie erst einmal nur kleine Maßnahmen ergreifen oder Ihr Unternehmen umfangreich digitalisieren möchten: Formulieren Sie zunächst eine Digitalisierungsstrategie – also quasi einen individuellen „Fahrplan“, der von der Ideensammlung bis zur praktischen Umsetzung alle wesentlichen Punkte auflistet.
Schritt 1: Projekte für die Digitalisierung definieren
Sobald Sie eine Bestandsaufnahme durchgeführt haben und Ihren digitalen Reifegrad kennen, können Sie Ihre Innovationsprojekte benennen. Manch ein Unternehmen modernisiert die bestehende IT-Infrastruktur und bindet Cloud-Computing ein, andere beginnen mit kleinen Schritten. Mitunter profitiert Ihr Geschäft bereits, wenn Sie zum Beispiel eine professionelle Firmenwebseite oder einen Onlineshop erstellen lassen. Solche Projekte sind kurzfristig realisierbar und erfordern nicht zwingend ein großes Budget.
Schritt 2: Ziele für Ihre Digitalisierungsstrategie festlegen
Formulieren Sie, welche Ziele Sie durch die digitale Transformation erreichen wollen. Dabei kann es unter anderem um ein Plus an Umsatz, mehr Kundenzufriedenheit oder die Erschließung neuer Märkte gehen. Anhand dieser konkreten Erfolgsziele lässt sich später prüfen, wie gut die jeweilige Maßnahme funktioniert und an welchen Stellen eventuell noch Handlungsbedarf besteht.
Schritt 3: Voraussetzungen für die Digitalisierung ermitteln
Verschaffen Sie sich einen Überblick, was Sie alles benötigen, um die Digitalisierung in Ihrer Firma voranzutreiben: Sind Ihre Mitarbeiter ausreichend qualifiziert oder sind Weiterbildungen erforderlich? Ist es gegebenenfalls notwendig, neue Fachkräfte einzustellen? Welche technische Ausstattung müssen Sie anschaffen? Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten?
Schritt 4: Finanzierung sicherstellen
Digitalisierungsprojekte verursachen in der Regel beträchtliche Kosten. Dieser Aspekt sollte Sie allerdings nicht davon abhalten, in Ihr Unternehmen zu investieren. Innovative Betriebe sind anpassungsfähiger und kommen dadurch besser durch Krisen. Für die digitale Transformation Ihres Unternehmens können Sie unter Umständen staatliche Fördermittel in Anspruch nehmen. Diese teilen sich auf in zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und Beratungsleistungen. Die Liste im Folgenden stellt Ihnen einige der Förderprogramme speziell für Digitalisierungsvorhaben in deutschen Betrieben vor:
Des Weiteren kann es sich auszahlen, einen Business-Kredit aufzunehmen und damit strategische Investitionen zu tätigen.
Schritt 5: Mitarbeiter für die Digitalisierung gewinnen
Oftmals vergessen Arbeitgeber, wie wichtig es ist, ihr Personal für anstehende Veränderungen mit ins Boot zu holen. Kommunizieren Sie Ihre Digitalisierungspläne transparent mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden. Binden Sie Ihre Angestellten ein, indem Sie beispielsweise einen Change Manager aus den eigenen Reihen ernennen und Workshops fürs Team durchführen.
Tipp
Eine Firma zu digitalisieren, ist meist ein langfristiges und umfangreiches Vorhaben. Lassen Sie sich dabei von Experten unterstützen, die ihr Know-how einbringen und Ihnen den richtigen Weg weisen. Eine empfehlenswerte Anlaufstelle sind die Kompetenzzentren von Mittelstand-Digital.