Pressemeldungen
Dezember 2021
28.12.2021
Altbau: Die Wärmepumpe kommt!
2020 kauften die Deutschen 120.000 Wärmepumpen für ihre Häuser, ein Zuwachs um 40 Prozent. Lange galt die Ökotechnik nur in Neubauten als rentabel. Jetzt entdecken immer mehr Altbaubesitzer die klimafreundliche und sparsame Heiztechnik.
22.12.2021
Immobilienkauf: Eigenkapital erhöhen
Die steigenden Preise für Häuser und Wohnungen erschweren vielen Menschen den Immobilienkauf, da der Bedarf an Eigenkapital wächst. Wie viel Geld müssen Käuferinnen und Käufer mitbringen? Wer diese Tipps beherzigt, kann seinen finanziellen Spielraum vergrößern.
Weiterlesen21.12.2021
Das eigene Haus – unerreichbar für junge Menschen?
Droht Deutschland eine verlorene Generation beim Wohneigentum? Junge Menschen von 16 bis 29 Jahren sind fast einhellig der Meinung, dass für sie der Kauf einer Immobilie heute schwieriger ist als früher. Das hat eine neue Umfrage der BHW Bausparkasse ergeben. Als größte Hürden führen junge Leute den Anstieg bei Immobilienpreisen und Baukosten an. Corona trübt die Stimmung zusätzlich.
15.12.2021
Finanzen 2022: Die Stimmung trübt sich
In der Bevölkerung wächst die Unsicherheit: Nur ein Drittel aller Deutschen bewertet die eigene finanzielle Situation im kommenden Jahr positiv, so eine Umfrage der Postbank. Besonders Frauen verlieren beim Blick auf das Jahr 2022 die Zuversicht.
14.12.2021
Zinsen sinken nur zeitweise
Zinsprognose
Steigende Corona-Fallzahlen und die Entdeckung einer neuen Corona-Variante hat die Unsicherheit an den Märkten erhöht. In einem solchen Umfeld sind deutsche Bundesanleihen und US-Staatsanleihen als sicherer Hafen stark gefragt.
Weiterlesen08.12.2021
Umfrage: Sparen ohne Verzicht?
Sparen ohne Verzicht – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Für die Mehrheit der Deutschen ist es aber offenbar Realität: Laut einer aktuellen Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank können 53 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger Geld zurücklegen, ohne Abstriche machen zu müssen.
07.12.2021
Immobilienmarkt im Aufwind: Münsterland ist Käuferland
Postbank Wohnatlas 2021
Im Postbank Wohnatlas stechen die Stadt Münster und die umliegenden Landkreise hervor: Hier entwickeln sich die Immobilienmärkte derzeit besonders positiv und auch die Zukunftsaussichten sind ausnehmend gut. Die Kaufpreisprognose bis 2030, die das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) für den Postbank Wohnatlas 2021 erstellt hat, weist für das Münsterland ein jährliches Plus aus.
06.12.2021
Betriebsversammlung für Postbank Filial-Mitarbeiter*innen in Teilen Nordrhein-Westfalens, Bremens und Niedersachsens
Am Dienstag, den 7. Dezember 2021, führt der Betriebsrat für die Filial-Mitarbeiter*innen der Postbank in Teilen Nordrhein-Westfalens, Bremens und Niedersachsens eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben an diesem Tag die in der Anlage aufgeführten Postbank Filialen geschlossen oder haben geänderte Öffnungszeiten.
06.12.2021
Betriebsversammlung für Postbank Filial-Mitarbeiter*innen in Hamburg und Teilen von Niedersachsen
Am Dienstag, den 7. Dezember 2021, führt der Betriebsrat für die Filial-Mitarbeiter*innen der Postbank in Hamburg und Teilen von Niedersachsen eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben an diesem Tag die in der Anlage aufgeführten Postbank Filialen geschlossen oder haben geänderte Öffnungszeiten.
02.12.2021
Leipzig: Immobilienmarkt im Aufwind
Postbank Wohnatlas 2021
In Leipzig dürfen sich Wohnungseigentümer*innen in den kommenden Jahren über Wertzuwächse freuen. Laut Prognosen dürften die Kaufpreise bis 2030 jährlich um durchschnittlich 1,2 Prozent in die Höhe klettern. Das ergeben Berechnungen des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts (HWWI) für den Postbank Wohnatlas. Für Erwerber*innen bedeutet das: Wer jetzt kauft, kann davon ausgehen, dass seine Immobilie bis mindestens 2030 an Wert gewinnt.
Weiterlesen