Pressemeldungen
Juli 2021
28.07.2021
Reisekasse: Urlaub in der Pandemie
Knapp jeder zweite Deutsche (42 Prozent) rechnet damit, in dieser Urlaubssaison mehr Geld für Reisen ausgeben als vor der Pandemie, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Dabei spielen Preiserhöhungen eine wichtige Rolle. Jeder Dritte nennt sie als Grund für die steigenden Ausgaben. So beeinflusst Corona die Höhe des Urlaubsbudgets und die Zusammensetzung der Reisekasse.
27.07.2021
Gewächshäuser: Große Ernte auf kleinem Raum
Die Lust auf Selbstanbau von Obst, Gemüse und Kräutern treibt neue Blüten, auch in den Städten. In Gärten, auf Balkonen und Terrassen kommen immer öfter Gewächshäuser zum Einsatz. Wo Platz fehlt, leisten Miniformate gute Dienste.
23.07.2021
Wo Wohneigentum für Durchschnittsverdiener noch erschwinglich ist
Postbank Wohnatlas 2021
Welchen Anteil vom Einkommen verschlingen die Wohnkosten, also die Miet- oder die Kreditratenzahlungen? Das haben Expert*innen des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) für den Postbank Wohnatlas auf Basis der durchschnittlich regional verfügbaren Haushaltseinkommen durchgerechnet.
20.07.2021
„Smart Gardening“ – gut wenn’s dem Naturschutz dient
Die Bewässerung funktioniert vollautomatisch, der Mähroboter tut seine Pflicht und die App meldet, dass die Erdbeeren reif sind. Smartes Gärtnern liegt im Trend. Doch der Komfortgewinn sollte auch umweltverträglich sein.
15.07.2021
Immobilienkauf rund um Hamburg: Kaufpreisvorteile für Pendler?
Postbank Wohnatlas 2021
Wer sich für den Wohnungskauf im Umland entscheidet, kann gegenüber der Metropole kräftig sparen. In Hamburg kostet der Quadratmeter im Schnitt gut 5.500 Euro. In den Umlandkreisen liegen die Durchschnittspreise mindestens 2.000 Euro niedriger. Wer in der Hamburger City arbeitet, darf allerdings nicht vergessen, dass beim Umzug in den Speckgürtel Pendelkosten anfallen oder möglicherweise ein Arbeitszimmer für Homeoffice-Tage benötigt wird.
14.07.2021
Vorsicht: Betrug im Netz!
Videostreaming statt Kinobesuch, Online-Shopping statt Einkaufsbummel: Mangels „realer“ Angebote bewegen sich seit Beginn der Corona-Krise immer mehr Menschen in der digitalen Welt. Kriminelle wollen diese Entwicklung ausnutzen. Mit diesen einfachen Verhaltensregeln kann man sich vor Schaden schützen.
13.07.2021
Trotz Klimaschutzbedenken: Mehrheit bevorzugt Neubau
Ob sich der Neubau von Einfamilienhäusern mit dem Klimaschutz vereinbaren lässt, wird heftig diskutiert. Für 59 Prozent der Bundesbürger ist die Sache klar: Einen Altbau zu erneuern spart Ressourcen und ist daher die bessere Variante, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der BHW Bausparkasse. Dennoch würden viele Deutsche im Zweifel lieber neu bauen.
08.07.2021
Studie: Mehr als jede*r zweite Deutsche nutzt kontaktlose Bezahlmethoden
Postbank Digitalstudie 2021
Die Corona-Krise hat modernen Bezahlmethoden einen Schub verliehen: 56 Prozent der Bundesbürger*innen begleichen Rechnungen bereits kontaktlos mit ihrer Bankkarte, mit dem Smartphone (Mobile Payment) oder mit beidem. Im Vorjahr waren es erst 47 Prozent, vor fünf Jahren sogar nur zehn Prozent. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2021.
07.07.2021
Wertpapiere im Corona-Jahr
Seit Ausbruch der Pandemie sind Wertpapiere so beliebt wie nie. Jeder dritte Deutsche (34 Prozent) hat in der Corona-Krise Geld in Aktien oder Fonds angelegt, so das Ergebnis einer aktuellen Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank. Viele von ihnen profitierten von steigenden Kursen. Lohnt es sich jetzt noch zu investieren?
06.07.2021
Hauskauf mit Freunden erfordert klare Absprachen
Die Immobilienpreise in den Städten steigen auch in Corona-Zeiten weiter. Wer seinen Traum von den eigenen vier Wänden realisieren möchte, braucht neue Ideen. Zum Beispiel: Freunde tun sich für einen Immobilienkauf zusammen und teilen die Anschaffungskosten. Ein solches Projekt braucht allerdings klare vertragliche Regelungen.