Unter den Büroangestellten in Deutschland hat sich das Homeoffice als flexibler Arbeitsort mittlerweile fest etabliert. Das zeigt die dritte Auflage einer repräsentativen, branchenübergreifenden Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC), die unter dem Titel „Home sweet Homeoffice“ im August 2023 veröffentlicht wurde. Demnach arbeiten mittlerweile 80 Prozent regelmäßig von zu Hause aus, knapp die Hälfte (48%) an mindestens zwei Tagen in der Woche. Und die meisten möchten dies auch weiterhin tun. Sie schätzen an der Möglichkeit zum Homeoffice vor allem die bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben: Für 71 Prozent bedeutet sie mehr Lebensqualität und eine bessere Work-Life-Balance. Davon profitieren auch die Unternehmen, denn zufriedene Beschäftigte wechseln seltener den Job und sind oft auch leistungsbereiter: 94 Prozent der von PwC befragten Arbeitgebenden berichten, dass die Produktivität ihrer Mitarbeitenden im Homeoffice mindestens genauso hoch oder sogar höher sei als im Büro. Punkten können Unternehmen mit Homeoffice-Angebot auch beim Wettstreit um vor allem jüngere Fachkräfte: Für mehr als die Hälfte der Beschäftigten bis 39 Jahre ist sie ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Arbeitgebenden.
Es gibt also etliche gute Gründe für Unternehmen, ihrer Belegschaft die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen. Worauf Sie dabei achten sollten.