Medienmeldungen
September 2022
28.09.2022
Bei privaten Krediten hört die Freundschaft auf
Laut einer aktuellen Postbank Umfrage hat gut jeder dritte Deutsche (37 Prozent) schon einmal privat 1.000 Euro und mehr verliehen. Aber fast jeder Zweite (42 Prozent) machte mit diesem Freundschaftsdienst schlechte Erfahrungen. Wer ihn dennoch wagt, sollte einige Dinge beherzigen.
27.09.2022
Klug sparen für die Unabhängigkeit
Junge Menschen verfügen oft nur über ein knappes Monatsbudget, da fällt Sparen nicht leicht. Trotzdem gilt: Früh anfangen lohnt sich! Mit einem Bausparvertrag kann man Kapital aufbauen – ohne Negativzinsen fürchten zu müssen. Bausparer werden zusätzlich staatlich gefördert und haben später Anspruch
26.09.2022
Kaufpreisvorteile im Düsseldorfer Umland: Lohnt sich das Pendeln?
Postbank Wohnatlas 2022 – Pendelkostenanalyse Düsseldorf
Trotz gestiegener Immobilienpreise im Speckgürtel der Großstädte lässt sich beim Kauf einer Eigentumswohnung außerhalb Düsseldorfs noch Geld sparen. In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens kostet der Quadratmeter im Schnitt 5.361,27 Euro. Die Durchschnittspreise in den Umlandkreisen liegen mindestens 2.250 Euro niedriger …
20.09.2022
Neue Bewertungstools für nachhaltiges Bauen
Mit rund 230 Millionen Tonnen pro Jahr ist der Bausektor einer der größten CO2-Verursacher in Deutschland. Auch in unseren Breiten spüren immer mehr Menschen die Auswirkungen des Klimawandels. Die Notwendigkeit steigt, klimafreundliches Bauen neu zu definieren. Neben der Energieeffizienz soll zukünftig bei Gebäuden die Wiederverwendbarkeit von Baumaterialien eingeschätzt werden. Bewertungstools schaffen die Grundlage dafür.
Weiterlesen19.09.2022
Mädchen kaufen im Netz nachhaltiger ein als Jungen
Postbank Jugend-Digitalstudie 2022
Beim Einkauf im Online-Shop achten vor allem Mädchen darauf, ressourcenschonend zu bestellen. Das geht aus der repräsentativen Jugend-Digitalstudie der Postbank hervor. 41 Prozent von ihnen haben ihr Verhalten in den vergangenen sechs Monaten geändert und auf Neukäufe verzichtet, weil das bisherige Produkt seinen Zweck noch gut erfüllt.
Weiterlesen13.09.2022
Graue Energie: Die große Unbekannte
Gezielte Information schärft unser Umweltbewusstsein und die Bereitschaft zum Handeln. Eine Umfrage der BHW Bausparkasse zeigt, wie hoch der Wissensbedarf ist, etwa zum Thema „Graue Energie“. Nur 31 Prozent der Hausbesitzenden können mit dem Begriff etwas anfangen.
Weiterlesen12.09.2022
Kaufpreisvorteile im Frankfurter Umland: Lohnt sich das Pendeln?
Postbank Wohnatlas 2022 – Pendelkostenanalyse Frankfurt am Main
Trotz gestiegener Immobilienpreise im Speckgürtel der Großstädte lässt sich beim Kauf einer Eigentumswohnung außerhalb Frankfurts noch Geld sparen. In der Main-Metropole kostet der Quadratmeter im Schnitt 6.586 Euro. Die Durchschnittspreise in den Umlandkreisen liegen mindestens 2.100 Euro niedriger. Wer sich trotz Arbeitsstelle in der Frankfurter Innenstadt für das Umland entscheidet, darf jedoch nicht vergessen, dass durch den Umzug in den Speckgürtel für den verlängerten Arbeitsweg zusätzliche Kosten für Benzin oder Zugticket anfallen.
06.09.2022
Eine Rechnung für alle
Krisen machen erfinderisch! 72 Prozent der Menschen mit Wohneigentum gefällt die Idee, Handwerkerinnen und Handwerker gemeinsam mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn zu beauftragen. Viele erwarten Kostenvorteile etwa bei Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Das zeigt eine Umfrage der BHW Bausparkasse unter 1.023 Immobilienbesitzenden.