Medienmeldungen
Dezember 2024
17.12.2024
Studie: Jugendliche achten beim Online-Shopping zunehmend auf Nachhaltigkeit
Postbank Jugend-Digitalstudie 2024
Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer größere Rolle. Besonders ausgeprägt ist dies beim Kauf von Kleidung und Schuhen. Hier achten 72 Prozent der 16- bis 18-Jährigen in Deutschland immer oder gelegentlich auf Kriterien wie eine umweltfreundliche Produktion, klimaneutralen Versand oder möglichst wenig Plastik. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozentpunkte weniger.
17.12.2024
Umfrage: Gen Z will anders wohnen
Das freistehende, neu gebaute Einfamilienhaus galt lange als Inbegriff von Lebensqualität. Bei den Deutschen unter 40 zeichnet sich nun ein Perspektivwechsel ab. Die Eigentumswohnung und der Altbau holen auf, wie eine repräsentative YouGov-Umfrage für die BHW Bausparkasse zeigt.
16.12.2024
Finanzen 2025: Der Optimismus der Deutschen wächst wieder
Postbank Stimmungsbarometer
Das vorzeitige Ende der Ampel und der Ausgang der US-Wahl verunsichern die Verbraucher – viele können nicht einschätzen, wie sich diese Ereignisse auf ihre finanzielle Situation auswirken werden. Dennoch sind viele Deutsche optimistisch, dass sich ihre Finanzen im kommenden Jahr positiv entwickeln. Das hat eine Umfrage der Postbank ergeben.
10.12.2024
Studie: Jugendliche können durchschnittlich 427 Euro im Monat ausgeben
Postbank Jugend-Digitalstudie 2024
Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren stehen pro Monat durchschnittlich 427 Euro für private Ausgaben zur Verfügung. 25 Prozent unter ihnen haben mehr als 500 Euro, dagegen können 17 Prozent nur weniger als 100 Euro ausgeben. Das ergab die repräsentative Jugend-Digitalstudie der Postbank.
Weiterlesen05.12.2024
Postbank setzt auf digitale Beratung und richtet elf Regionale Beratungscenter ein
Die Postbank schlägt ein neues Kapitel in der Kundenberatung auf und richtet deutschlandweit elf Regionale Beratungscenter ein. Das erste Regionale Beratungscenter in Essen wird heute offiziell eröffnet, in wenigen Tagen folgt der Standort Mannheim. Beide haben bereits Mitte November den Betrieb aufgenommen und erste Beratungsgespräche mit Kundinnen und Kunden geführt.
04.12.2024
Verschätzen kann teuer werden
Um den Wert einer Immobilie einzuschätzen und einen Verkaufspreis festzulegen, braucht es Expertenwissen und ein Auge fürs Detail. Zahlreiche Faktoren – nicht zuletzt der energetische Zustand des Objekts – müssen bei der Kalkulation berücksichtigt werden. Verkäufer, die sich im Preis verschätzen, verpassen einen wertvollen Moment.
03.12.2024
Ab in die Mitte – Wohnen unterm Kirchturm
Um zu verhindern, dass die Ortskerne aussterben, unterstützen viele Gemeinden Bau- und Modernisierungsvorhaben junger Familien. Das ist ganz im Sinne des vor Kurzem erschienenen Gleichwertigkeitsberichts der Bundesregierung. Wer auf dem Land bestehende Immobilien revitalisieren will, kann vielerorts mit Unterstützung rechnen.