Medienmeldungen
Dezember 2022
28.12.2022
Finanzen 2023: ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Wenn Sie an Ihre eigene finanzielle Situation denken – blicken Sie eher optimistisch oder pessimistisch auf das kommende Jahr? Seit 2015 stellt die Postbank den Deutschen zum Jahresende diese Frage. Erstmals befürchtet nun die Mehrheit der Befragten (62 Prozent), dass sich ihre finanzielle Situation nachteilig entwickeln wird.
27.12.2022
Modernisierung – verschoben, aber nicht aufgehoben?
Die Preise für Gas und Strom steigen kräftig. Wer in Wärmedämmung, neue Fenster oder eine Wärmepumpe investiert, kann die Energiekosten reduzieren. Solche Maßnahmen halten jetzt 36 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer auch für besonders dringend. Doch viele zögern noch mit der Umsetzung, wie eine Umfrage der BHW Bausparkasse belegt.
21.12.2022
Sparsame Weihnachten in Familien?
Die Gabentische werden 2022 nicht so üppig bestückt sein wie in den vergangenen Jahren. Rund 61 Prozent der Deutschen wollen weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Vor allem Familien schnallen den Gürtel enger.
13.12.2022
Altes erneuern und gut wirtschaften – so geht‘s
31 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer von betagten Häusern zögern noch, ob sie eine Modernisierung anpacken sollen. Grund für die Zurückhaltung sind die aktuellen Krisen, so eine Umfrage der BHW Bausparkasse. Verständlich – doch es gibt gute Gründe, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Dazu gehören gerade jetzt eine dauerhafte Reduzierung der Energiekosten, die Wertsteigerung der Immobilie und großzügige Fördermittel vom Staat.
07.12.2022
Raus aus dem Dispo – so geht’s
Ein Überziehungskredit eignet sich, um kurzfristig Engpässe zu überbrücken. Mittel- oder gar langfristig genutzt, ist er jedoch relativ teuer. Bereits jeder neunte Deutsche (elf Prozent) hat schon einmal einen Ratenkredit abgeschlossen, um den Dispo auszugleichen, so das Ergebnis einer aktuellen Postbank Umfrage.
06.12.2022
Modernisierungstipps: Barrierefrei ins Alter
Neue Grundrisse schaffen, alte Hindernisse beseitigen – es gibt gute Gründe für den Umbau von Altbauten. Insbesondere Immobilien, die vor 1991 erbaut wurden, sind oft nicht barrierefrei.