Medienmeldungen
Oktober 2023
31.10.2023
Dämmen mit Hanf und Stroh – viel zu teuer?
Wer Fassade, Dach oder Keller isolieren will, hat je nach Gebäudeteil die Wahl zwischen herkömmlichen und ökologischen Dämmstoffen. Für viele scheint sonnenklar: Öko kostet immer einen Aufpreis. Doch so einfach ist es nicht, wenn man den Lebenszyklus von Hanf oder Stroh gegenüber Styropor betrachtet.
Weiterlesen30.10.2023
Immobilienkauf: Hier lohnt sich das Pendeln ins Hamburger Umland
Postbank Wohnatlas 2023
Die Immobilienpreise stagnieren oder sinken in vielen Gebieten Deutschlands – doch vor allem in den größten Städten der Republik liegen sie weiter auf sehr hohem Niveau. Wer statt in der Innenstadt der Metropole eine Eigentumswohnung im Speckgürtel kauft, kann daher Geld sparen. In Hamburg kostete der Quadratmeter 2022 durchschnittlich 6.685 Euro. Damit mussten Käufer*innen in der Hansestadt durchschnittlich mindestens 2.800 Euro pro Quadratmeter mehr ausgeben als in den meisten umliegenden Städten und Gemeinden.
27.10.2023
Revival des Sparkontos
Immer mehr Verbraucher legen Geld auf einem Sparkonto an – den steigenden Anlagezinsen sei Dank. Allerdings verpassen auch viele aus Unwissenheit diese Chance: Laut einer aktuellen Postbank Umfrage ist jedem zweiten Deutschen (50 Prozent) die derzeitige Zinsentwicklung nicht bekannt.
Weiterlesen24.10.2023
Ab in die Box – Fahrrad-Garagen
Für die Fahrt zur Schule, zur Arbeit oder zum Supermarkt – statistisch gesehen besitzt jeder Deutsche ein Fahrrad. 82 Millionen Drahtesel rollen über die Straßen der Republik, Tendenz steigend. Ihre sichere Aufbewahrung ist jedoch oft ein Problem. Die Lösung: Fahrradboxen.
Weiterlesen23.10.2023
Immobilienkauf: Hier rechnet sich das Pendeln ins Kölner Umland
Postbank Wohnatlas 2023
Die Immobilienpreise stagnieren oder sinken in vielen Gebieten Deutschlands – doch vor allem in den größten Städten der Republik sind sie weiter auf sehr hohem Niveau. Wer statt in der Innenstadt der Metropole eine Eigentumswohnung im Speckgürtel kauft, kann Geld sparen. In Köln kostete der Quadratmeter 2022 durchschnittlich 5.119 Euro. Damit mussten Käufer*innen in der Domstadt mindestens 1.800 Euro pro Quadratmeter mehr ausgeben als für Immobilien in Städten und Gemeinden der umliegenden Landkreise – selbst Wohnungen in Bonn sind durchschnittlich 1.087 Euro günstiger.
18.10.2023
Sparen: Jetzt erst recht!
Mitten in der Krise wächst die Zahl der Sparer, das ergibt eine aktuelle Postbank Umfrage. Wer kann, legt sein Geld heute verstärkt auf Sparkonten an und profitiert so von steigenden Zinsen. Allerdings bleibt ein Teil der Rücklagen nicht lange dort – die höheren Lebenshaltungskosten zehren die Ersparnisse vieler Verbraucher auf.
Weiterlesen17.10.2023
Wärmewende für Wohneigentümer-Gemeinschaften
Vielen Wohneigentümergemeinschaften (WEG) steht ein Heizungstausch ins Haus. Spätestens, wenn die alte Öl- oder Gasheizung kaputt ist, sind umweltfreundliche Alternativen gefragt. Eine Option ist der Anschluss ans Fernwärmenetz. Auch diese Erneuerung ist förderfähig.
16.10.2023
Immobilienkauf: Hier lohnt sich das Pendeln ins Berliner Umland
Postbank Wohnatlas 2023
Die Immobilienpreise stagnieren oder sinken in vielen Gebieten Deutschlands – doch vor allem in den größten Städten der Republik liegen sie weiter auf sehr hohem Niveau. Wer statt in der Innenstadt der Metropole eine Eigentumswohnung im Speckgürtel kauft, kann daher Geld sparen. In Berlin kostete der Quadratmeter 2022 durchschnittlich 5.904 Euro. Damit mussten Käufer*innen in der Hauptstadt durchschnittlich mindestens 2.200 Euro pro Quadratmeter mehr ausgeben als in den meisten umliegenden Städten und Gemeinden.
10.10.2023
Lehmbauweise nichts für die Stadt?
Häuser aus Lehm? Da denken viele an Fachwerkbauten in malerischen kleinen Ortschaften. Dabei eignet sich Lehm als Baustoff auch für den urbanen Raum. Neue Baunormen erlauben sogar den Bau von mehrstöckigen Häusern.
Weiterlesen09.10.2023
Immobilienkauf: Hier rechnet sich das Pendeln ins Münchner Umland
Postbank Wohnatlas 2023
Die Immobilienpreise stagnieren oder sinken in vielen Gebieten Deutschlands – doch vor allem in den größten Städten der Republik liegen sie weiter auf sehr hohem Niveau. Wer statt in der Innenstadt der Metropole eine Eigentumswohnung im Speckgürtel kauft, kann Geld sparen. In München kostete der Quadratmeter 2022 durchschnittlich 9.734 Euro. Damit mussten Käufer*innen in der bayerischen Hauptstadt im Durchschnitt mindestens 2.000 Euro pro Quadratmeter mehr ausgeben als für Immobilien in Städten und Gemeinden der umliegenden Landkreise.
04.10.2023
Immobilienkauf bei Düsseldorf: Rechnet sich das Pendeln ins Umland?
Postbank Wohnatlas 2023
Die Immobilienpreise stagnieren oder sinken in vielen Gebieten Deutschlands – doch vor allem in den größten Städten der Republik sind sie weiter auf sehr hohem Niveau. Wer statt in der Innenstadt der Metropole eine Eigentumswohnung im Speckgürtel kauft, kann Geld sparen. In Düsseldorf kostete der Quadratmeter 2022 durchschnittlich 5.455 Euro. Damit mussten Käufer*innen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mindestens 2.176 Euro pro Quadratmeter mehr ausgeben als für Immobilien in den Städten und Gemeinden der umliegenden Landkreise.
Weiterlesen02.10.2023
Immobilienkauf mit Spürsinn
Angesichts gestiegener Zinsen fürs Bauen sinkt die allgemeine Nachfrage nach Immobilien. Das wiederum lässt vielerorts die Preise sinken. Kaufwillige sollten den Markt genau beobachten und ihre Chancen nutzen.
Weiterlesen