Medienmeldungen
März 2023
30.03.2023
Immobilien: Gut gedämmt verkauft sich besser
Wer sich heute für den Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung interessiert, legt Wert auf eine gute Energiebilanz des Gebäudes. Das belegt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Postbank Immobilien. Viele Verkäufer ziehen deshalb Modernisierungsmaßnahmen in Betracht, um ihr Wohneigentum attraktiver zu machen. Zahlt sich diese Strategie aus?
29.03.2023
Lieber getrennt: So organisieren Paare ihre Bankkonten
Immer weniger Paare verwalten ihre Finanzen nur über eine gemeinsame Bankverbindung, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Getrennte Bankkonten liegen im Trend – selbst bei Verheirateten. Ein Überblick.
Weiterlesen28.03.2023
Jahrestrends 2023
Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen, energiesparende Fertigungsverfahren und viel Gebäude- grün prägen das klimaschonende Bauen und Sanieren. Baufamilien und Modernisierende von Altbauten können auf kommunale und staatliche Förderung setzen.
Weiterlesen22.03.2023
Gemeinsame Geldanlage: Wen kümmert’s?
Fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent), der in einer Beziehung lebt, lässt seine Finanzangelegenheiten von der besseren Hälfte regeln, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Das kann schiefgehen – vor allem, wenn es um die Ersparnisse oder sogar die Altersvorsorge geht.
21.03.2023
Profitipps für Mini-Gärten
Wer in dichtbesiedelten Regionen einen Garten besitzt, muss sich meist mit Mini-Flächen begnügen. Garten-Fans können aber selbst auf engem Raum ein grünes Paradies schaffen.
Weiterlesen14.03.2023
Deutsche zögern bei Bau und Modernisierung
Krisen und steigende Zinsen vermiesen den Deutschen zu Jahresanfang beim Bauen, Kaufen und Modernisieren die gute Laune. Nur sechs Prozent der Befragten wollen im laufenden Jahr eine Immobilie erwerben, das hat eine repräsentative Umfrage der BHW Bausparkasse ermittelt. Noch 2012 hatten dies doppelt so viele Befragte – zwölf Prozent – angegeben. Auch die Modernisierungslust ist aktuell geringer als vor rund einer Dekade.
07.03.2023
Frauen wird finanzielle Unabhängigkeit immer wichtiger
Frauen legen zunehmend Wert auf finanzielle Unabhängigkeit und berufliche Anerkennung, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Dieser Wandel könnte sich mit Blick auf den Fachkräftemangel positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. Zudem wird er auf lange Sicht wohl dazu beitragen, die Auswirkungen des sogenannten „Gender Time Gap“ zu mildern – der geringeren Wochenarbeitszeit von Frauen, die sich nachteilig auf ihre Erwerbsbiografie, finanzielle Unabhängigkeit und Altersvorsorge auswirkt.